RNS310 mit Störung nach ca. 20 Minuten

Diskutiere RNS310 mit Störung nach ca. 20 Minuten im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen, in meinem EOS BJ 2011, im Juni 2012 vom Händler gebraucht gekauft, ist ein RNS310 eingebaut Die Systemanzeige zeigt hierzu...

  1. #1 Martin1111-cgn, 26.12.2013
    Martin1111-cgn

    Martin1111-cgn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in meinem EOS BJ 2011, im Juni 2012 vom Händler gebraucht gekauft, ist ein RNS310 eingebaut
    Die Systemanzeige zeigt hierzu folgende Informationen:
    Teilenummer 3C0035279
    Software-Version 0010
    System-Hardware-Version H05
    Navigationsdatenbasis EU West V01

    Nachdem ich das RNS310 nun beinahe 1,5 Jahre fehlerlos betrieben habe, haben sich folgende Fehler eingestellt:
    Nach ca. 20 Minuten einwandfreien Betriebs (IMMER nach längerer Pause von ca. 1 Std) fängt die Störung damit an, dass egal in welchem Mediabetrieb (Radio, CD, AUX, SD, mit/ohne/allein Navigation) die gesamte Lautsprecheranlage zu "Kratzen" anfängt, in ein "Schwimmen" übergeht, zusammen mit den Störgeräuschen immer leiser wird, um dann ganz zu verstummen.

    Dies betrifft auch Lautsprecheransagen aus dem Navisystem wie auch das Parkassist.
    Wenn ich ab dem Zeitpunkt des Störungbeginns das Start-Stopp-System nutze (Motor aus), geht das Radio ebenso ganz aus und geht erst mit leichter Verzögerung wieder an, wenn der Motor wieder gestartet wird.
    Ohne, dass die Störung sich bemerkbar macht, funktioniert die Medienausgabe auch noch im Modus Start-Stopp-System!

    Im Begleitheft zu Navigationssystem und Infotainment gibt es leider gar keine Hilfe, auch im Forum konnte ich nichts dazu finden, daher meine Frage hier.
    Die Batterie ist noch Original, zeigt auch volle Ladung.
    Dass die Lautsprecher defekt sind, kann ausgeschlossen werden, denn sonst würden diese nicht einwandfrei funktionieren, gleiches gilt für Radio, Parkassist, Start-Stopp, Navi. Eine Unterversorgung durch die Batterie würde ich auch eher ausschließen, sonst würde es das "Radio" gar nicht erst im Modus kalt bzw. ohne Zündung an funktioniere bzw wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperaturen ist, dann erst ausgehen.
    Meine Vermutung wäre das Steuergerät.

    Welche Störung kann das sein?
    Welche Lösung hilft?
     
  2. #2 fuchs_100, 26.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde sagen, dein RNS ist schadhaft.
    Solche Fälle gibt es immer wieder mal bei den unterschiedlichsten elektronischen Geräten. Der Auslöser beim RNS dürfte hier die Wärmeentwicklung sein. Platine oder Bauteile verändern sich minimal durch die Hitze und somit gibt es irgendwo Kontaktprobleme.

    Interessant macht es allerdings die Tatsache mit dem Start-Stopp-System. Man könnte höchstens zu dem Zeitpunkt (Gerät aus bei Motor aus) versuchen mittels Diagnose auf dein RNS zuzugreifen. Gelingt es, kann man sich die Bordspannung, welche am RNS anliegt, anzeigen lassen.

    Es gibt für mich aber keine Erklärung, wieso eine zu niedrige Bordspannung (dann dürfte das Start-Stopp-System sowieso gar nicht aktiv werden) eine entsprechende Lautsprecherstörung verursachen würde. Das kann meiner Meinung nach ausschließlich vom RNS kommen. Oder ist das Fahrzeug mit nem Soundsystem ausgerüstet?
     
  3. #3 Martin1111-cgn, 26.12.2013
    Martin1111-cgn

    Martin1111-cgn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Lautsprechersystem ist kein Soundsystem, sondern ein "normales"

    Aber ich seh grad, es ist ein RNS 315! Aber das dürfte letztlich beim Fehler das gleiche sein
     
  4. #4 fuchs_100, 26.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Das ist egal.
     
  5. #5 Martin1111-cgn, 27.12.2013
    Martin1111-cgn

    Martin1111-cgn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    in einem anderen Forum (RNS 315 Firmware update möglich? : VW Golf 6) habe ich gelesen, dass das RNS315 ein komplett anderes System (anderer Hersteller, komplette Neuentwicklung) sei, das nur die gleiche Bedienoberfläche wie das RNS310 hat. Demnach wäre das schon anders zu behandeln, was allerdings vermutlich im Ergebnis die gleiche Ursache (Defekt des Gerätes) hat?!
     
  6. #6 fuchs_100, 27.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    75
    Defekt ist defekt, da ändert auch der Hersteller nichts dran.
    Und zu der Art des Defektes: Das ist ja bislang nur eine Vermutung von mir.
     
  7. #7 bernd35, 30.12.2013
    bernd35

    bernd35 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geh einfach mal zum Techniker und der wird dir sagen was genau damit los ist und gut ist. So ist es nur Rätselraten
     
Thema: RNS310 mit Störung nach ca. 20 Minuten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 315 geht aus

    ,
  2. rns 310 geht einfach aus

    ,
  3. rns 310 geht aus

    ,
  4. rns 310 geht nicht an,
  5. wie sieht der gps bei rns310 aus,
  6. rns 310 bei navi ansage radio unterdrücken,
  7. rns 315 eu west v01,
  8. navigationsdatenbasis eu west 01,
  9. rns eu west v 01
Die Seite wird geladen...

RNS310 mit Störung nach ca. 20 Minuten - Ähnliche Themen

  1. Start / Stop Funktion Störung

    Start / Stop Funktion Störung: Hallo, nach dem einschalten der Zündung, zeigt mein Display den Text auf. Was kann das sein, was kann ich tun ? MfG
  2. Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen

    Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen: Hallo liebes Community, ich möchte mich mit meinem Problem an euch wenden. Seit ca. 8 Wochen erscheint bei mir bevor ich den Motor starte die...
  3. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  4. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...