Ritzel-Änderung legal?

Diskutiere Ritzel-Änderung legal? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Nochmal kurz bevor ich die Frage stelle: Ich habe gestern meinen A2 Führerschein bestanden. Und mein Vater hat eine Suzuki dr 650 SE von...

  1. #1 niklasbyte, 25.07.2021
    niklasbyte

    niklasbyte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Nochmal kurz bevor ich die Frage stelle: Ich habe gestern meinen A2 Führerschein bestanden. Und mein Vater hat eine Suzuki dr 650 SE von 1999. Diese hat 32kW und Leergewicht von 165kg, daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von 0,20. Das bedeutet, dass ich diese mit dem A2 Führerschein fahren darf.



    Jetzt meinte mein Vater er hat das Ritzel verändert. Original hat die Maschine 15 Zähne vorne und hinten 41 und er meinte, jetzt hat die Maschine 14 Zähne vorneund 43 hinten.



    Ist das noch legal? Somit soll sie Maschine im Durchzug besser sein, aber in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer. Bzw. wenn es legal ist, muss man diese Veränderung eintragen lassen? oder kann ich damit bedenkenlos fahren? Die Maschine wird durch diese Änderung ja eigentlich eher langsamer als die eingetragene Endgeschwindigkeit.



    Also um das alles runter zu brechen: Ich möchte sicher gehen, dass alles legal ist und ich keine Probleme bekomme.Und mein Führerschein nicht gefährdet ist. Würde mich auf fachliche Antworten freuen!
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Ritzel-Änderung legal?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 25.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Jegliche bauliche Veränderung braucht eine Zulassung in irgendeiner Art und Weiße. Entweder über eine ABE, die du dann immer mitführen musst, oder durch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere mittels Prüfgutachten durch eine Prüforganisation wie TÜV/Dekra etc.
    Wenn du nichts in der Art hast, ist es auch nicht zugelassen.
     
  4. #3 niklasbyte, 25.07.2021
    niklasbyte

    niklasbyte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay und um was handelt es sich dann genau? Erlöschen der Betriebserlaubnis? - Auswirkung auf den Führerschein hat es nicht oder? Da der Führerschein auf die Leistung/Leitsungsgewicht definiert ist und das ändert sich dadurch ja nicht. Sehe ich das richtig?
     
  5. #4 fuchs_100, 25.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Erlöschen der Betriebserlaubnis sicherlich. Welche Auswirkungen das dann hat, das kann ich dir nicht beantworten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ritzel-Änderung legal?

Die Seite wird geladen...

Ritzel-Änderung legal? - Ähnliche Themen

  1. Neuwagenbestellung Audi A3 Cabrio - Änderung noch möglich?

    Neuwagenbestellung Audi A3 Cabrio - Änderung noch möglich?: Hallo Zusammen, ich habe am 25.10.2013 das neue Audi A3 Cabriolet bestellt....Wunschliefertermin Anfang Juni 2014. 3 Tage nach der Bestellung...
  2. Schritt: Änderung Keilriemen

    Schritt: Änderung Keilriemen: Ich Keilriemen meines Autos der vergangenen Woche. Ich möchte meine Schritte hier zu zeigen. Aber Deutsch ist ein bisschen schwierig für mich,...
  3. Änderungen für Biodiesel C4

    Änderungen für Biodiesel C4: Hallo, ich habe einen C4 2,5 TDI AEL mit 140 PS, Bj. 5/95. Nach guten Erfahrungen mit Biodiesel im 96er Passat möchte ich auch meinen A6 mit dem...
  4. Änderung der Besteuerung beim VW-Bus?

    Änderung der Besteuerung beim VW-Bus?: Ich fahre seit 3 Monaten einen VW T5 Multivan Highline. Da dieser ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.000kg hat, fällt dieser, wie alle T5, somit...