Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Welcher Reifen, der weniger oder der mehr abgenutzte, sollten beim Wechsel auf einem Audi A4 Quattro an welche Achse ?

  1. #1 Günther Dresen, 05.03.2014
    Günther Dresen

    Günther Dresen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Reifen, der weniger oder der mehr abgenutzte, sollten beim Wechsel auf einem Audi A4 Quattro an welche Achse ?
     
  2. #2 fuchs_100, 05.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da vertritt jeder sein eigene Theorie. Ich sage (egal welches Fahrzeug) die besseren nach vorne, da vorne der Großteil der Bremskraft anliegt und die Lenkung vorne ist. Im Sommer ist das sowieso meist weniger wichtig als im Winter bei Schnee.

    Es sollten jedoch immer die zwei in etwa gleich abgenutzte Reifen gepaart sein.
     
  3. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Und was passiert, wenn vorne "besser" gebremst wird als hinten?

    Richtig: das Auto bricht aus, sprich: dein A...h überholt dich.

    Daher unbedingt immer die Reifen mit der besseren Haftung/dem besseren Profil HINTEN montieren,
    wenn du kein Rallyfahrer oder Übersteuer-Profi bist, der mit einem plötzlichen Ausbrechen des Hecks beim Bremsen und/oder auf nasser Fahrbahn umgehen kann.

    Lieber hängen geblieben, als von der Strasse geflogen, wobei hier beim Quattro das hängenbleiben nicht so das Problem sein dürfte...
     
  4. #4 VölligEgal, 17.07.2014
    VölligEgal

    VölligEgal Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die besseren Reifen nach hinten, da du vorne bei glätte durch Wasser oder sonst was vorne noch lenken kannst aber hinten nicht!
     
  5. #5 fuchs_100, 17.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Siehste Günter Dresen, das meinte ich^_^
     
  6. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch gedacht, bis mir beim Fahrsicherheitstraining derInstruktor das Gegenteil bewiesen hat:

    A) "Bessere" Reifen hinten - Das Auto schwimmt also vorne auf
    Es lässt sich nicht mehr lenken, bleibt aber stabil in der Spur, da es von den Hinterräder noch (geradeaus) geführt wird.
    Du machst (dummerweise) in der Situation Lenkbewegungen? Es passiert nichts, bis die Räder wieder greifen (gut so!)
    Du bremst? Das Auto bleibt stabil, bis die Vorderräder wieder greifen.
    Gerade Strecke? ausser Schrecksekunde nix passiert!
    Kurve? Untersteuern (geradeaus weiterschieben) bis die Räder wieder greifen. Bremsen ohne Abflug möglich.
    Wenn Du Glück hast, langt's gerade noch.

    B) "Bessere" Reifen vorne -Das Auto schwimmt hinten auf. Lenkkräfte können noch auf die Strasse übertragen werden.
    Du machst geringste Lenkbewegungen? Das Auto bricht sofort aus (dein A...überholt dich) ->Abflug, wenn du kein Drift-Weltmeister bist.
    Du bremst? Ditto- das Auto bricht bei der geringsten Anregung (Schlagloch, Welle, Asphaltflicken) sofort aus ->Abflug, wenn Du kein Drift-Weltmeister bist.
    Gerade Strecke? wie oben- das Auto bricht bei der geringsten Anregung (Schlagloch, Welle, Asphaltflicken) sofort aus ->Abflug, wenn Du kein Drift-Weltmeister bist.
    Kurve? Übersteuern und sofortiges Drehen-Bremsen verschlimmert das noch ->Abflug (Da hat auch ein Rally-Weltmeister keine Chance!)

    Das kannst Du alles beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte gefahrlos ausprobieren! Ich bin bekehrt!

    Am besten ist es, wenn man die Reifen so rechtzeitig umsteckt, dass die Unterschiede vorne/hinten nie mehr als einen Millimeter ausmachen; als Vielfahrer also auch mal zwischendurch in der Saison.
     
Thema: Reifenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenwechsel bei quattrofahrzeugen

    ,
  2. reifenwechsel quattro

    ,
  3. audi a4 b5 reifenwechsel

    ,
  4. reifenwechsel beim quattro,
  5. audi quattro reifenwechsel,
  6. reifenwechsel audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Verspäteter Reifenwechsel

    Verspäteter Reifenwechsel: Hallo Zusammen, Ich weiß ich bin ein wenig spät dran dieses Jahr, aber der Reifenwechsel hat sich dieses Jahr verschoben. Nun wollte ich letztes...
  2. Bei Reifenwechsel Schraube durchgedreht!

    Bei Reifenwechsel Schraube durchgedreht!: Hallo Leute, da ich nicht so ein Auto-Checker bin wollte ich euch mal was fragen, und zwar hab ich am Freitag meine Winterreifen gegen...
  3. Linksdrall nach Reifenwechsel

    Linksdrall nach Reifenwechsel: Hallo, ich habe heute bei meinem Fiesta die Winterreifen draufgezogen und bin danach auf Arbeit gefahren. Beim fahren hab ich gemerkt, dass das...
  4. Reifenwechsel Alufelgen mit "Sicherheitsschloss"

    Reifenwechsel Alufelgen mit "Sicherheitsschloss": Hallo Seit gestern einen Platten , leider komplett, Auto steht praktisch auf Felge. Passat Baujahr 2005, TDI sport. Beim Versuch des...