Reifengeräusche

Diskutiere Reifengeräusche im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, ich habe einen Golf II GTD (BJ'88) mit Uniroyal-Reifen drauf. Die Reifen machen im Bereich 100 - 120 km/h relativ viel Geräusche...

  1. #1 thomlahn, 13.06.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe einen Golf II GTD (BJ'88) mit Uniroyal-Reifen drauf. Die Reifen machen im Bereich 100 - 120 km/h relativ viel Geräusche (Brummen). Ist das für Regenreifen normal, oder kann das auch andere Gründe haben?

    Gruß, thomlahn
     
  2. #2 orkfresh, 13.06.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hey Thomlahn,

    wie alt sind deine Reifen denn?

    Wenn das Gummi Sonne, Regen...halt Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, dann ist nach ca. 5 Jahren schon eine gewisse Verhärtung sichtbar!

    Dadurch wird das Profil in einigen Bereichen auch lauter, außerdem haftet es schlechter (quietscht eher in Kurven, bei Nässe)

    Es kann allerdings auch sein, dass die Spur schelcht eingestellt ist, es sich ein quasi Sägezahn-Profil gebildet hat.
    Das hatte ich auch - war sehr laut.

    Fahr doch mal zum "guten" Reifenhandel, ob die auf Sicht etwas festellen können.

    Ansonsten kuck dir mal die DOT-Nummer (besonders die letzten 3 Stellen an).

    Oder fühl mal über die Profilblöcke.
    Wenn du z.B. in Rollrichtung mehr Widerstand spürst, ist das Profil evtl. ungleichmäßig abgenutzt.
     
  3. #3 thomlahn, 15.06.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifen sind höchstens ein halbes Jahr drauf. Das Geräusch war von Anfang an.
     
  4. #4 orkfresh, 15.06.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ja nun, ehh, wie alt sind die Reifen?

    Man kann sich ja auch "ältere" Reifen aufziehen "lassen".

    Jedenfalls dürfte das keine Unwucht sein, denn die würde man im Lenkrad spüren. (evtl. Höhenschlag)

    Wenn es nur ein Geräusch ist, würde ich nochmal zum Reifenhandel hin und fragen.
    Was haben die denn dazu gesagt?

    Und letztendlich macht natürlich jeder Reifen ein eigenes Geräusch, das hat nicht wirklich was mit "Regenreifen" zu tun.

    Die (angeblichen) konstruktiven Vorteile des Reifens haben zwar u.U. mit der Anordnung des Profils zu tun, aber Uniroyal nimmt
    den Begriff halt, weil er in den Köpfen der Leute verankert ist.

    Der Reifen ist darum bei Tests noch lange nicht zwangsweise der Beste bei Nässe.
     
  5. Johann

    Johann Gast

    Ich habe 1999 und 2000 auf meinem damaligen Golf III Variant Uniroyal 540 195/60/14 gefahren. Die waren deutlich lauter als die Michelin MXV die als Erstausrüstung montiert waren. Auch in den damaligen Tests wurden die Unis als laut beschrieben.
     
  6. Olli

    Olli Gast

    Reifengeräusche

    Hi thomlahn !

    Also mit den Reifen ist das so eine Sache, bei meinem alten Passat habe ich mir mal neue zwei neue Forderreifen (Fuldas) aufziehen lassen, und wunderte mich, warum die denn ein recht lautes Laufgeräusch produzieren. Mit der Zeit wurden die immer lauter (hab ich auch kaum bemerkt,da ich ja jeden Tag mit dem Wagen gefahren bin und einen Gewöhnungseffekt hatte), und ich habs auf eine Unwucht geschoben. Als ich dann nach ca. 8000 km die neuen Reifen nochmal wuchten lassen wollte, wurde mir eröffnet, daß meinen beiden vorderen Radlager total ausgeschlagen waren. Tolle Sache, ich war happy. [​IMG]
    Naja, aber geh mal nicht davon aus...Du kannst ja mal "hören", ob Deine Reifen in der Kurve noch lauter sind (ich habs nämlich nicht so dolle in der Lenkung gespürt, dafür aber gehört!).Wenn ja..dann mal ab auf die Hebeühne.

    Also..bis dann

    Olli
     
Thema: Reifengeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengeräusche beim fahren

    ,
  2. laute reifengeräusche

    ,
  3. reifen unwucht geräusch

    ,
  4. reifengeräusch,
  5. laute reifengeräusche fahren,
  6. autoreifen geräusche,
  7. reifengeräusche,
  8. laufgeräusche autoreifen,
  9. reifengeräusch beim fahren,
  10. autoreifen laufgeräusche,
  11. laute autoreifen,
  12. passat 3c reifengeräusche,
  13. passat 3c reifen laut,
  14. fahrgeräusche reifen,
  15. reifengeräusche forum,
  16. reifen geräusch,
  17. reifen machen laute geräusche,
  18. reifengeräusche passat,
  19. Winterreifen Fahrgeräusche,
  20. reifengeräusche winterreifen,
  21. VW Passat Reifengeräusche,
  22. Reifengeräusche Passat 3c,
  23. reifengeräusche beim fahren beim passat 3c,
  24. passat reifengeräusche,
  25. Abrollgeräusche Passat 3c