Reifengas

Diskutiere Reifengas im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Ich hab mir für meinen Golf, den ich in zwei Wochen bekomme, Reifen der Dimension 225/45 R17 (Continental Sport Contact) bestellt. Nun hat...

  1. #1 Tom1979, 08.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hab mir für meinen Golf, den ich in zwei Wochen bekomme, Reifen der Dimension 225/45 R17 (Continental Sport Contact) bestellt. Nun hat mir ein Angestellter beim VW-Betrieb gesagt, dass ich die Reifen mit Reifengas füllen soll. Er sagte, dass sich die Reifen dann gleichmässiger abfahren und auch der Rollwiederstand sinkt! Stimmt das? Lohnt es sich wirklich, die Reifen mit Gas zu füllen. Muss ich dann immer in die Werkstatt fahren, um den Reifendruck zu kontrollieren oder ist das beim Gas nicht mehr nötig??

    Danke im Voraus für die Antworten

    Tom
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Der einzige Vorteil ist, daß die Reifengas (meist Stickstoff) Moleküle größer als die "normalen" Luftmoleküle (Sauerstoff usw.) sind. Demnach entweicht das Gas nicht so schnell aus den Reifen, wie die normale Luft. Ich muß aber sagen, daß bei meinen Reifen mit Luft gefüllt nicht mal nach 3 Wochen ein Luftverlust festzustellen ist.

    Anderes Dämpfungsverhalten der Reifen soll auch mit dem Gas erzielt werden, aber ehrlich gesagt, finde ich es Unsinn pro Reifen 5-10DM für das Gas extra zu zahlen.

    Die Luft gibts an wirklich JEDER Tankstelle kostenlos und man kann immer sofort nachprüfen, wie sich der Reifendruck ändert.

    Du kannst mit dem Gas natürlich auch an der Tankstelle den Druck prüfen.

    Daß der Rollwiederstand mit gerade Gas sinken sollen, ist völliger Unsinn, der Widerstand hängt vom Reifenprofil ab, der Beladung (Achslast) und dem Reifendruck (Temperautr lasse ich mal außen vor). Und ob da jetzt 2.8bar mit Gas oder Luft erzielt werden, ist dem Reifen egal.

    Spare Dir lieber das Geld und kaufe einen vernünftigen Reifen! Nur als gut gemeinter Tip!

    mfg:p
     
  3. #3 Tom1979, 08.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Ist der Conti Sport Contact kein vernünftiger Reifen, hab bisher immer nur positives gehört, und er ist auch bei den Reifentests immer einer von den Besten, wenn nicht der Beste!!!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi Tommi!

    Habe den ContiSportContact 1 selbst und bin absolut begeistert von diesem Reifen.
    Der DunlopSP9000 soll geringfühgig in diesen Tests besser sein, da er eine etwas weichere Mischung besitzt, ich bin aber sowohl Winter als auch Sommer ein Conti-Fan.[​IMG]

    mfg
     
  5. #5 SiPiYou, 08.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    die SP 9000 hab ich letztes Jahr gefahren. Waren ok.
    Allerdings hängt es auch sehr davon ab, in welchen Dimensionen die Reifen getestet worden sind.

    Wenn ein SP 9000 in 17" mit Sehr Gut abschneidet, heißt es noch lange nicht, daß es in 18" ebenfalls Sehr Gut ist...!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Ist schon klar mit den Dimensionen. Den ContiSportContact 1 kann ich in 205/50 R16 91 W nur empfehlen. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

    Der ContiSortContact 2 soll noch besser sein, allerdings habe ich noch nciht viele Tests über ihn lesen können.

    mfg
     
  7. #7 Struggle, 08.07.2001
    Struggle

    Struggle Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also das mit der Stickstofffüllung (3f?) lohnt sich nur, wenn du mindestens 3 Monate Urlaub in Übersee machst und deinen Wagen an Flugplatz stehen lassen willst. Und wenn's wirklich was brinbgen soll, sollte man Xenon nehmen, das führt wenigstens die Wärme etwas besser ab (theoretisch jedenfalls).

    Conti forever! [​IMG]
     
  8. #8 rssmiddy, 23.07.2001
    rssmiddy

    rssmiddy Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich halte von dem Reifengas gar nichts.

    Es ist zwar richtig, dass sich der Reifen gleichmässiger abläuft, jedoch erreicht der Reifen nie seine optimale Betriebstemperatur.
    Das Reifengas erwärmt sich nicht so wie es normale Luft tut. Fährt man also rechts sportlich oder auch einfach nur schnell auf der Autobahn und erwartet von einem guten Reifen auch die entsprechende Haftung, kann dieser sein vollen "können" gar nicht unter Beweis stellen, da er seine Temperatur nicht erreicht.

    Dann doch lieber öfter den Druck kontrollieren, oder?

    MfG
    rssmiddy
     
  9. #9 Der Jubi-GTi, 25.07.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Kollege von mir hatte beim Conti Sport Contact 205/55/16 auch Reifengas drin und war gar nicht begeistert!

    Worauf du dich auf jeden Fall einstellen kannst, das du die Conti-Reifen alle 10000 km von hinten nach vorne wechseln kannst! Der Reifen läuft sich vom Profil her so besch... ab, das du Laufgeräusche vom allerfeinsten hast! Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir einen anderen Reifen!

    Gruß
    Der Jubi-GTi
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    An deiner Stelle würde ich das nicht unbedingt auf den Reifen beziehen. Man kann nicht alles pauschalisieren.

    Der Reifen in der von Dir genannten Dimension läuft bei mir seit 44.000km optimal. Sowohl mit Serienfahrwerk, als auch mittlerweile mit Sportfahrwek.

    Kann es sein, Daß Spur und Sturz an Deinen Fahrzeug nicht ganz stimmen?
     
Thema: Reifengas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengas test

    ,
  2. wo bekommt man reifengas

    ,
  3. reifengas gut oder schlecht

    ,
  4. lohnt sich reifengas,
  5. Gasfüllung in PKW Reifen,
  6. q3 reifengas oder luft,
  7. reifenlaufgeräusch beim a3 8p,
  8. reifebngas laufgeräusche,
  9. wo gibts reifengas,
  10. reifenlaufgeräusche beim passat cc,
  11. wo bekomm ich reifengas,
  12. reifen gas test,
  13. gasfüllung reifen laufgeräusche,
  14. reifen mit gasfüllung test,
  15. http://www.pkw-forum.de/17754-reifengas.html,
  16. wo beckome ich reifengas,
  17. wie bekomme ich reifengas aus den reifen?,
  18. gaasfuellung im reifen vorteile,
  19. test vw reifengas,
  20. wo bekomme ich reifengas her,
  21. reifengas im test,
  22. gibt es reifengas kostenlos,
  23. gasfüllung reifen vorteile,
  24. reifengas vw wie oft kontrolle,
  25. Vorteil Gasfüllung Reifen