Reifen und Bremsen neu bei 25.000?

Diskutiere Reifen und Bremsen neu bei 25.000? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin aus Hamburg. Fahre seit 14 Jahren Audi und davon 10 Jahren Quattro. Bei meinem dritten A6 Avant (erster Diesel) muss nun bei der ersten...

  1. #1 rsilver1, 15.03.2005
    rsilver1

    rsilver1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg. Fahre seit 14 Jahren Audi und davon 10 Jahren Quattro. Bei meinem dritten A6 Avant (erster Diesel) muss nun bei der ersten routinemäßigen Inspektion (25.000 km gefahren) alle 4 Reifen und alle 4 Bremsbeläge erneuert werden - das habe ich noch nie erlebt. Bin bei Audi Hauptniederlassung und denke nicht, dass die mich über's Ohr hauen wollen - zumal man es mit bloßem Auge sehen kann. Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier was nicht stimmt. Bin sonst bei gleicher Jahresleistung mit meinen Avants 3 Jahre mit den selben Reifen und Bremsen gefahren!

    Grüsse
    Ralf
     
  2. #2 aGolffahrer, 15.03.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ähm...

    nachgefragt:
    Automatik??

    Reifen und Bremsen neu:
    das kann schon sein:
    da die nächste Inspektion ja auch erst wieder in ca. 25tkm ist und bis dahin die Beläge und Reifen wohl nicht halten.

    Daher wechselt die Werkstatt vorher.

    einfach mal direkt nachfragen.
     
  3. #3 rsilver1, 15.03.2005
    rsilver1

    rsilver1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ist Automatik - richtig. Aber bereits mein 3. dieser Art, nur diesmal Diesel statt Benziner sonst alles identisch. Bremsen machen es noch rd. 7.000 km und Reifen sind hin - alles schon erfragt bzw. nachgesehen - es fällt nur auf, dass hier bereits nach 25 TKM alles neu muss - meine vorherigen bin ich 50 TKM gefahren ehe Reifen oder Bremsen neu mussten!

    Danke & Gruss
    Ralf
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na wegen der reifen...gesetzlich 1,6mm aus erfahrung nicht unter 3mm......wie du schon sagtest...kann man selbst sehen.

    Bei den Bremsbelägen kann ich mittlerweile beobachten, das bei den Quattro Fahrzeugen so um die 50tkm die Bremsbeläge ziemlich gleichzeitig vorn und hinten dem ende nahe gehen......

    Gut vorn kannst du warten bis die Verschleissanzeige im Kombiinstrument aufleuchtet...und auch bis dahin fahren...nur hinten wird nicht Überwacht...und von aussen siehst du nur die äußeren Beläge......da sie zuweilen auch mal innen mehr abrieb zeigen ist es schwehr zu beurteilen wie lang es noch gut geht...denn wenns krazt ist die scheibe auch hin....

    nun heute noch enen A6 2,5TDI mit 44tkm gehabt ..vorn und hinten blank......aber je nach Gasfuss...... hann es auch schon bei 25tkm soweit sein....

    und die Werkstatt muss ja dafür garantieren das es bis zu nächsten Inspektion reicht...und die ist wohlmöglich noch weitere 25tkm weit weg....

    Kannst fahren bis das Gelbe symbol angezeigt wird..und dann noch ca.1000 km.....aber dann auch hinten nachsehen lassen...bevor die Bremsscheiben angekratzt sind....

    cu Tommes
     
  5. #5 challenge, 03.04.2005
    challenge

    challenge Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn das Problem wenn Leute erstmals auf einen Diesel umsteigen. Durch das höhere Drehmoment werden Bremsen und Reifen stärker veschlissen. Eine weitere Variante für die Bremsen wäre evetuell auch Anhängerbetrieb ???!!! Ich habe es bei einem Bekannten selbst schon erlebt, der von Benziner auf Diesel umgestiegen ist, dass der Verschleiss im Bereich Bremsen und Reifen deutlich anstieg. Kann ja eventuell eine Begründung sein, die Sache mit dem Drehmoment.
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na wenn man das Drehmoment an jeder Ampel ausnutzt geht das natürlich auf die Reifen...und wenn die nächste rote Ampel nur 50m danach kommt auch auf die Bremsen...gg

    Na wir haben schon bei 25000km Beläge gewechselt und bei baugleichen Fahrzeugen auch erst bei 80000km....kommt wirklich auf den Fahrstil an...nun gut beim Anhängerbetrieb...grade ohne Auflaufbremse.....muss die bremse natürlich mehr leisten....

    cu Tommes
     
Thema: Reifen und Bremsen neu bei 25.000?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 wie lange halten bremsen

    ,
  2. riefen in der bremsscheibe audi a4 avant

    ,
  3. wie lange halten bremsen audi a8

    ,
  4. anzugsdrehmoment bremse,
  5. Audi A4 Riefen in Bremsscheiben,
  6. bremsen neu,
  7. audi a4 b8 bremsen,
  8. anzugsdrehmoment bremse audi a4 b5,
  9. audi a4b5 wielange halten bremsen,
  10. wie lange halten bremsen audia4 hinten,
  11. anziehdrehmoment bremsen a8,
  12. wie schnell verschleißen die bremsen beim audi rs4,
  13. verschleißanzeige bremssteine vorne a6 4f wie wird diese angezeigt,
  14. anzugsdrehmomente bremsen a4,
  15. a4 b8 bremsen verschleiss,
  16. audi a4 b8 bremse wie lange halten,
  17. riefen inbremsscheiben bei golf 6,
  18. audi a6 wie lange halten die bremsen,
  19. anzugsmoment bremssattel audi a4 b8,
  20. wie lange halten bremsbeläge beim passat b5,
  21. wie lange gehen die bremsscheiben audi a8 ,
  22. verschleiss bremsen audi a4,
  23. bremsscheiben halten wie lange audi a4 b6,
  24. audi a4 b8 reifen drehmoment,
  25. verschleißanzeige A6 80000
Die Seite wird geladen...

Reifen und Bremsen neu bei 25.000? - Ähnliche Themen

  1. Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Ich war gestern beim TÜV und wollte meine Räder abnehmen lassen,, 8 X 17 mit 225/45/17. Im Gutachten ist eine Auflage an den voreren Radläufen ist...
  2. Gebrauchte Reifen - Auf was achten?

    Gebrauchte Reifen - Auf was achten?: Hallo! Wir haben zwar im Oktober die Winterreifen drauf gemacht nun waren wir aber vor kurzem beim TÜV und der meinte, die taugen nichts mehr....
  3. Immer direkt alle vier Reifen wechseln?

    Immer direkt alle vier Reifen wechseln?: Hey, ich müsste die beiden hinteren Reifen wechseln. Habe das Auto gebraucht gekauft und die sind auf jeden Fall schon länger drauf als die...
  4. Wo kauft Ihr reifen?

    Wo kauft Ihr reifen?: Hallo, die Frage ist schon gestellt, und ich würde gerne von euch mehr darüber erfahren. Ich kaufte meine Reifen immer bei einem Händler der bei...
  5. Neue Reifen braucht das Land

    Neue Reifen braucht das Land: Hey, brauche für das Auto meiner Schwester neue Reifen. Entgegen aller Vorurteile ist sie relativ flott unterwegs, also sollten das schon Reifen...