"Rasselndes" Fahrgeräusch

Diskutiere "Rasselndes" Fahrgeräusch im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; "Rasselndes" Fahrgeräusch Hallo Forengemeinde! Ich habe mal wieder ein Problem!? Und zwar macht mein Auto ein "rasselndes" Fahrgeräusch. Wenn...

  1. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    "Rasselndes" Fahrgeräusch

    Hallo Forengemeinde!
    Ich habe mal wieder ein Problem!? Und zwar macht mein Auto ein "rasselndes" Fahrgeräusch. Wenn ich das richtig beobachtet habe allerdings nur, wenn ich eine Rechtskurve fahre. Das Geräusch scheint vom rechten Hinterrad zu kommen - auf jeden Fall kommt es von der rechten Autoseite. Manchmal (aber eher selten) ist statt des "Rasselns" ein Quietschen zu hören.

    Kennt sich jemand aus und weiß, was das sein kann?

    MfG
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es wie du sagst beim Lastwechsel Rasselt dann würde ich auf ein Lagerschaden tippen. Sollte es nicht von Hinten sondern von Vorn kommen kann es auch ein Antriebswellengelenk sein oder der Querlenker. Bock den Wagen mal auf (hinten) und Wachel mal am Rad, wenn es sich bewegen lässt, dann sitz das Lager zu locker, aber vorsicht beim anziehen der Mutter, etwas Spiel muss ein Lager immer haben. Aber ich denke wenn es schon so starke Geräusche macht ist es mit anziehen nicht getan. Da hilft nur Austausch.
     
  3. #3 donalexo, 24.05.2004
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Geräusch eher ein Quietschen aus dem Heckbereich ist , dann würde ich auf jeden Fall auf im Belagschacht festgeklemmte Bremsbeläge an der Hinterachse tippen. Dieses Problem kenne ich nur zu gut.
    Wenn man alles zerlegt und schön gängig macht (Kupferpaste!!!), dann hat man auch lange Zeit wieder Ruhe.
    Manchmal treten diese Bremsengeräusche auch ein wenig Lastabhängig auf, da sich die Radnabe im Rahmen ihres Spieles ein wenig "verkanten" kann, so dass ein akutischer Unterschied zwischen Geradeausfahrt und Kurvenfahrt entsteht.

    Gruß
    Alex
     
  4. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für die Hinweise! Werde mir das morgen mal bei Tageslicht ansehen. Tippe auch auf die Bremsen.

    MfG
     
  5. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So, muss meinen Thread nochmal aufgreifen!

    Ich habe den Fehler inzwischen "eingekreist": Es muss an den Bremsen liegen und zwar an der hinteren rechten Bremse!

    Das Geräusch tritt sporadisch auf, sprich es ist nicht immer da! Heute kam es während einer Fahrt auf der Autobahn mal wieder. Ich habe dann die Bremse etwas getreten und dann war es weg. Mit dem loslassen der Bremse war das quietschende Geräusch wieder da. (Selbes Ergebnis beim leichten Ziehen der Handbremse während der Fahrt).

    Was kann das sein? Irgendwas an den Bremsklötzen? Die Scheiben sehen noch in Ordnung aus!

    So und als Zusatzinfo:
    Ich bin mit den Bremsen rund 95.000km gefahren (ca. 90% BAB), d.h. die nähern sich eh so langsam aber sicher ihrem Ende. Kann man die noch selbst wechseln (zumindest die Bremsklötze) oder geht das nicht mehr dank ABS/ESP bzw. gilt es was zu beachten? Bei meinem alten Golf III war das ja noch problemlos möglich - aber der hatte auch kein ABS/ESP...

    Danke schon mal für Eure Tipps!

    MfG
     
  6. #6 Reinhard, 04.06.2004
    Reinhard

    Reinhard Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi MaLa!
    Ich habe mal die gleiche Vermutung wie donalexo. Hintere Bremse ist fest, hatten mein Kollege und ich auch an unseren 1.4ern. Da ich zu lange damit rumgefahren bin, hat mir der Freundliche beim Service neue Bremsscheiben und -klötze verpaßt. Vielleicht hilft ja auch noch Kupferpaste (wäre halt deutlich billiger? Oder doch gleich neue Scheiben und Beläge, da Du ja schon ein paar Kilometer runter hast?
    Irgendwie klingt mir das ganze aber nach einer Schwachstelle an der Bremse überhaupt. Haben noch mehr von Euch schon das gleiche Problem gehabt?
     
  7. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Aber heißt "fest" nicht, dass es immer sein müsste?

    MfG
     
Thema: "Rasselndes" Fahrgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A4 b5 gräusche an hinterrad

    ,
  2. hinterrad rasselt

    ,
  3. rasselnde geräusche auto bremsen

    ,
  4. pkw rasselt,
  5. vw passat gereusche am hinterrad,
  6. http://www.pkw-forum.de/24426-rasselndes-fahrgeraeusch.html,
  7. rasselnde geräusche auto hinten,
  8. knarzendes fahrgeräusch am rechten hinterrad,
  9. hinterrad rasselt passat,
  10. vw passat 3 b rasselndes geräusch laut beim beschleunigen,
  11. rasselndes geräusch fahrerseite golf 3,
  12. rasselndes hinterrad auto,
  13. passat 35i trisselndes geräusch,
  14. laufgeräusche hinterrad polo,
  15. geräusche am hinterrad vw polo,
  16. klopfgeräusche hinterrad polo,
  17. vw passat hinterrad hat spiel,
  18. geräusch bremsen audi 90 hinterrad,
  19. rasselndes greäusch beim a3,
  20. passat 3b bremse geraeusche vorn,
  21. geräusche am hinterrad polo,
  22. klappern hinten auto beim kurvenfahren,
  23. polo bremse klackert,
  24. vw polo rassel geräusch,
  25. Golf 3 Motorengeräusch lastunabhängig
Die Seite wird geladen...

"Rasselndes" Fahrgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Eigenartige Fahrgeräusche

    Eigenartige Fahrgeräusche: Hallo Leute, Erstmal großes Lob an die Administration tolles Forum. Komm ich mal zu meinem Problem Ich fahre einen B5 2,8 30v quattro schalter bj...
  2. Rasselnde Geräusche beim Golf III

    Rasselnde Geräusche beim Golf III: Rasselnde Geräusche beim Golf III Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 gekauft, Gebrauchtwagen, 93er Baujahr. Nun fiel uns bei...
  3. Rasselndes Getriebe

    Rasselndes Getriebe: Ich fahre einen Golf 3 Gti Bj '92. Wenn ich während der Fahrt bei hohen Drehzahlen den Fuß vom Gas nehme, kann man ein deutliches Rasseln vom...