Radlauf ziehen

Diskutiere Radlauf ziehen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi User, möchte bei einem Corrado die Radläufe ziehen. Wie stelle ich das jetzt am besten an ? Habe es mir so gedacht : - erstmal den Radlauf...

  1. #1 Green_6N, 05.08.2005
    Green_6N

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    Hi User,

    möchte bei einem Corrado die Radläufe ziehen. Wie stelle ich das jetzt am besten an ? Habe es mir so gedacht :

    - erstmal den Radlauf von innen gut sauber machen
    - dann den ganzen Dreck hinter der Kante rausmachen
    - Kante mit Fäustel?(wenn ja was für einen gibt ja unterschiedliche) umlegen
    - dann den Radlauf immer weiter nach aussen treiben wenn die Kante angelegt ist(warmmachen dabei ?)

    Is das in Ordnung ? Danach verzinnen, mit GFK Spachtel nachformen und danach feinspachteln. Habe gehört das dass Blech beim Corrado hinten ziemlich derb sein soll. Ist es trotzdem machbar als ungeübter ? Learning by doing deswegen will ich das auch endlich mal selber probieren.

    Danke euch ! [​IMG]
     
  2. hd72

    hd72 Benutzer

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    Die Frage ist nicht "wie", sondern wieviel und wo...
    1-2cm sollten hinten machbar sein, für mehr wirst du um diverse Schweißarbeiten nicht herumkommen.
    Vorne geht auch mehr, nur wird die Radhausschale dann nichtmehr passen.
    Saubermachen ist immer gut...[​IMG]

    Ich persönlich würde den Fäustel gegen einen 500g-Hammer und ein schweres Handeisen tauschen, damit hat man mehr Gefühl.

    Der Profi benutzt für das eigentliche Ziehen einen langen Hebel mit einer Walze der auf der Radnabe gegengelagert ist und fährt damit den Radlauf ab.
    Mach das auf jeden Fall im kalten Zustand, sonst sieht dein Seitenteil nachher aus wie eine Wellblechhütte.
    Im hinteren Radhaus kannst du notfalls auch mal den Acetylenbrenner auspacken, denk aber daran daß der Hauptkabelbaum sehr teuer ist....[​IMG]

    Als Karosseriebauer bin ich eher ein Feind von GFK-Spachtelmasse, speziell wenn der Wagen mit harten Stoßdämpfern bestückt ist.
    Nach dem Verzinnen würde ich die Form mit Karosserieblei ausarbeiten und dann höchstens mit Feinspachtel die Poren glätten.

    Was verstehst du unter "derb"?
    VW benutzt seit 1947 ganz normale Tiefziehbleche von namhaften Herstellern wie z.B. Thyssen-Krupp oder Klöckner. Diese Bleche sind bis auf ein paar Feinheiten in der chemischen Zusammensetzung im laufe der Jahre eigentlich unverändert geblieben.
    OK, ich will natürlich nicht ausschließen, daß VW bei der Corrado Produktion eine miese Blech Charge geliefert bekommen hat...
    Den Unterschied erkennt aber nur ein Chemiker oder ein geübter Karosseriebauer bei der Verarbeitung...[​IMG]
    Mit den richtigen Werkzeugen und handwerklichem Geschick sollte das aber kein Problem sein.

    MfG
    056115561G
     
  3. #3 Green_6N, 25.10.2005
    Green_6N

    Green_6N Erfahrener Benutzer

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    Du bist Karosseriebauer ? Sehr gut [​IMG]

    Habe mich jetzt entschieden den Spass machen zu lassen, bringt nichts wenn ich da etwas versaue und hinterher noch mehr Ärger habe. Ein guter Karosseriebauer sollte wissen was er da macht.
     
  4. #4 VR6_Patrick, 23.06.2006
    VR6_Patrick

    VR6_Patrick Neuer Benutzer

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    OMG [​IMG]

    Ich bitte euch Leute, ihr könnt doch nicht an einen Corrado mit nem Fäustl rangehen und den Kotflügel bearbeiten.

    Das kann man vllt. bei ner 2er Golf Winterratte machen, aber doch nicht bei nem Corri.

    Das gehört professionell gemacht, sonst rostet er dir hinterher unterm Hintern weg und das wär ja ein Armutszeugnis für einen Corri.

    Wenn man Corrado fährt muss einem bewusst sein, das alles ein Bisschen teurer is, nicht nur Ersatzteile.
     
Thema: Radlauf ziehen
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