Radlagerspiel hinten Golf 3

Diskutiere Radlagerspiel hinten Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo. Ich habe an meinem Golf 3 hinten die Bremsen (Trommelbremse) gereinigt um das Quietschen zu beseitigen (hat auch einwandfrei geklappt)....

  1. #1 Darth Maul, 25.10.2003
    Darth Maul

    Darth Maul Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe an meinem Golf 3 hinten die Bremsen (Trommelbremse) gereinigt um das Quietschen zu beseitigen (hat auch einwandfrei geklappt).

    Die hintere Radlager habe ich auch wieder so angezogen wie man es soll, d.h. die Unterlegscheibe lässt sich mit einem Schraubendreher noch etwas (nur etwas) bewegen. Beim Ausbau waren die auch nur so leicht angezogen.

    Aber: Ist das nicht zu wenig??? Wenn ich am montierten rechten Rad drücke/ziehe, dann ist da etwas Spiel (links auch , aber weniger). Wenn ich jedoch das Radlager (bzw. die Mutter) stärker anziehe verschwindet das Spiel (Unterlegscheibe fest!). Muss das Ganze so viel Spiel haben damit es sich bei Erwärmung etwas ausdehnen kann oder wie?? [​IMG]

    Nehme jede Antwort dankbar an.

    Darth
     
  2. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleines bisschen Spiel soll das Radlager auch haben, aber ich kann dir es nicht leider nicht beschreiben wieviel.
    Das hab ich nur im Gefühl. [​IMG]
     
  3. #3 aGolffahrer, 25.10.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    die Schraube soweit anziehn...das du mit einem Schraubenzieher die Beilagscheibe noch bewegen kannst....

    so heißt es in den netten Büchern übers Schrauben

    Grüße
     
  4. #4 Darth Maul, 26.10.2003
    Darth Maul

    Darth Maul Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich ja gemacht. Ich denke ich habe die Mutter so angezogen wie es sein soll.
    Das leichte Spiel des Hinterrades macht mich aber doch nervös! Normalerweise sollte ich doch am Rad "wackeln" können OHNE das es kippelt (und sei es nur leicht).

    Danke erst mal für Eure Hilfe. Gibt´s noch mehr Meinungen die mich beruhigen?

    Gruß

    Darth
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    du mußt eswas Radlager spiel haben ,wenn nicht würde das Lager sich ja festfressen und heißlaufen !Wenn du die Scheibe mit dem Schraubendreher noch etwas verschieben kannst ist das in Ordnung !

    MFG

    BAO
     
  6. #6 Golfilein, 26.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Tip

    zieh die Mutter erst mal n bischen fester, so kriegt das Radlager den richtigen Sitz, dann wieder soweit lösen, bis sich die Scheibe bewegen lässt.

    CU
     
Thema: Radlagerspiel hinten Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 rad hinten wackelt

    ,
  2. radlager spiel golf 3

    ,
  3. golf 3 hinterrad wackelt leicht

    ,
  4. hinterrad trotz neuemradlager spiel golf 3,
  5. radlagerspiel pkw,
  6. golf3 hat an hinteren räder spiel,
  7. radlagerspiel im golf 3,
  8. radlager hinten zu viel spiel golf 3,
  9. golf 3 radlager hinten scheibe,
  10. Audi A4 B5 Hintere Radlager haben spiel,
  11. unterlegscheibe radlager golf 3,
  12. radlager hinten wechseln beim golf 3 mit trommelbremse,
  13. vw golf 3 radlager hinten wechseln mit scheibe,
  14. audi a4 b5 radlager hinte quitscht,
  15. muß ein radlager ein wenig spiel haben,
  16. golf 3 radlagerspiel hinten,
  17. rad wackelt hinten golf,
  18. golf 3 radlager hinten scheibe spiel,
  19. golf 3 bremsen quietschen beseitigen hinten,
  20. golf 3 radlager hinten wie viel spiel,
  21. golf 3 radlager spiel trommelbremse,
  22. Golf 3 Radlager hat spiel,
  23. radlager hinten spiel golf 3,
  24. radlager golf 3 wieviel spiel,
  25. golf 3 radlager hinten anziehen
Die Seite wird geladen...

Radlagerspiel hinten Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. PDC hinten ohne Funktion

    PDC hinten ohne Funktion: Guten Abend. Seit heute geht meine PDC hinten (Polo 6R) nicht mehr. Kein Bestätigungston beim Rückwärtsgang einlegen und der Bildschirm im Radio...
  2. Fensterheber links hinten "rattern"....

    Fensterheber links hinten "rattern"....: Hallo Audi Freunde, bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und...
  3. Fahrwekfeder hinten , Sturz hinten einstellen,

    Fahrwekfeder hinten , Sturz hinten einstellen,: An die Tourangemeinschaft. Hab da mal wieder ein kleines Problem.An meiner Hinterachse stimmt der Sturz nicht.O.k. Ich weiß,das er sich einstellen...
  4. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  5. Blinklicht hinten A6 Avant 4f Bj 2009

    Blinklicht hinten A6 Avant 4f Bj 2009: Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel für die hinteren Blinkleuchten (Lampenträger außen) im Gepäckraum links und rechts finde und welche Farbe...