Radlager Vorne

Magic82

Erfahrener Benutzer
Meine Radlager vorne sind langsam aber sicher schrottreif.
Was brauche ich da alles neu?
Nur die Radlager? Oder kommt da noch was dazu?
Kann man das selber machen oder brauche ich Spezialwerkzeug (Presse)?
Hat das vielleicht einer von euch schonmal in der Werkstatt machen lassen?
Was habt ihr dafür bezahlt?

Bei Ebay gibts ja die Radlager, Kann man die einbauen oder taugt das nichts (vielleicht hat ja einer von euch schonmal dort welche ersteigert)?

Danke für Antworten

MfG Magic 82
rolleyes.gif

Originally posted by Magic82@05.03.04 - 12:46
Meine Radlager vorne sind langsam aber sicher schrottreif.
Was brauche ich da alles neu?
Nur die Radlager? Oder kommt da noch was dazu?
Kann man das selber machen oder brauche ich Spezialwerkzeug (Presse)?
Hat das vielleicht einer von euch schonmal in der Werkstatt machen lassen?
Was habt ihr dafür bezahlt?

Bei Ebay gibts ja die Radlager, Kann man die einbauen oder taugt das nichts (vielleicht hat ja einer von euch schonmal dort welche ersteigert)?

Danke für Antworten

MfG Magic 82
rolleyes.gif
Also was du neu brauchst weiss ich nicht, ich weiss aber das sie beim Golf eingepresst sind und schätze das es beim Jetta genauso ist. In der Werkstatt war ich deshalb auch noch nicht.

Bei Ebay ist es immer gleich. Du kannst dort Sachen kaufen, solltest jedoch darauf achten das du Originalteile bzw. Teile von Namhaften Herstellern ersteigerst die am besten neu und mit Garantie sowie Rechnung geliefert werden.
Ob es sich lohnt gebrauchte Radlager zu ersteigern hängt wohl von den Kilometern ab die die Radlager hinter sich haben.

Ansonsten guck mal im Volkswarenhaus oder anderen Tunern bzw. Teilelieferanten nach. Bei D&W gibt es übrigens auch ne schöne Seite in der du Original bzw. Tuningteile auswählen und bestellen kannst, klick einfach auf den "Ersatzteile Shop" link.
D&W ist zwar etwas teurer, aber auch bequem.
tongue.gif

MfG

Riff Raff

Könnt es möglich sein das das Radlager kaputt ist,wenn es klappert wenn man über kopfsteinpflaster fährt?

Hi.

Die radlager zu wechseln ist an für sich kein großes problem.das einzige was du "machen lassen"mußt ist das einpressen.
am besten fährst du mit dem ausgebautem radlagergehäuse zu einer schrauberwerkstatt und läßt sie dort nur einpressen bzw. die alten zunächst auspressen.
ich habe gute erfahrung mit zubehörteilen von "Febi" (Ferdinand Bilstein) gemacht.

Mfg
vwfreak999

@ cr4sh radlager klappern eigentlich nicht. machen sich eher durch "wummer"-geräusche bemerkbar

@ Magic82

wie hast du denn festgestellt das deine Radlager Schrott sind ???

MFG

BAO

Ich fasse die Räder links und rechts an der lauffläche an oder drücke mit dem Fuß gegen und versuche dann zu merken ob da ein "spiel" ist. Das habe ich besonders links.
Noname kaufe ich sowieso nicht und radlager nur neu, sonst hobe ich ja bald das gleiche problem.

Radlager können auch total kaputt sein obwohl kein spiel vorhanden ist! Laute summ geräausche, lassen meist auf ein defektes radllager schliessen! Klapper polter geräusche eher auf defekte domlager oder achsgelenke! evtl auch ausgeschlagene gummis des stabilisators!

Hatte bei mir mal heute Rad abgenommen und geguckt was klappert. Und zwar klappert der Plastik schmutzfänger der um den keilrieben ist,also um das rad auch und bis nach vorne zieht. Das teil kann man bloß nirgends fest machen weil man nicht ran komm ohne luftfilte run mehr abzubauen.