Quietschende hintere Bremse bei Golf IV

Diskutiere Quietschende hintere Bremse bei Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi, seit einiger Zeit höre ich beim Analten und zwar hautsächlich, wenn ich bergab anhalte, oder bergab ein Stück rückwärts rolle und dann...

  1. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    seit einiger Zeit höre ich beim Analten und zwar hautsächlich, wenn ich bergab anhalte, oder bergab ein Stück rückwärts rolle und dann bremse, ein Quietschen von den hinteren Bremse. Die Scheiben sind freigängig - beim Radwechsel konNte ich die hinteren Scheiben drehen. Ich habe auch schon öfters das Spielchen mit der Handbremse gemacht (also ein Stück mit gezogener vorwärts und rückwärts (dabei quietscht es auch leicht) gefahren, aber es hat sich nicht verbessert). Was kann das sein? Golf ist 1Jahre und 10Moante alt und hat 34tkm. Die hintern Bremsen sollten wohl nach dieser kurzen Zeit nicht hinüber sein. Als ich im Sept. bei der Inspektion war, sagte man mir, die Bremsbelege sein noch so gut wie neu.
     
  2. #2 SonGoku, 19.11.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Mit meinem 1.Scheiben und Kltzsatz hatte ich solche Geräusche nie. Dann kam ein komplett neuer Satz drauf und schon qietschte es am Rückwärtsausparken und langsamen Abbremsen. Aber nur hinten.

    Ich hab mich daran gewöhnt und nach ca. 10.000km war das Problem nun weg.

    Bei Dir könnte es ev. sein, daß die Oberfläche der Beläge verglast ist oder wirklich schon ein Belag runter ist und Metall auf Metall schleift.
     
  4. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch ähnliches"problem", so wie es kam ging es wieder,zwischendurch hatte man sich dran gewöhnt...
    wenn bremsleistung i.o. und scheibe frei bzw. klötzer sich lösen würde ich mir da keine sorgen machen
     
  5. Mark77

    Mark77 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das quietschen habe ich auch beim Rückwärts einparken. Laut zweier Werkstätten währe dies aber kein problem.
     
  6. #6 thomlahn, 20.12.2002
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie genau hört sich das quietschen an? So ein hoher Ton, wie man das von der Vorderachse kennt, oder eher ein niedriger Ton, bei dem das Auto fast dröhnt.

    Das "Hochton"-quietschen kann davon kommen, dass beim Belagwechsel die Klebeflächen auf den Rückenplatten nicht richtig in der Bremse kleben. Man darf die Rückenplatten nicht fetten. Die Verklebung soll quietschen verhindern aber wenn nicht fettfrei gearbeitet wurde, und die Klebereste der alten Beläge nicht entfernt wurde, klappt das halt nicht.

    Gruß, thom
     
  7. #7 discostu, 22.12.2002
    discostu

    discostu Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    habe bei mir das selbe problem gehabt, ist aber bei den neuen bremsbacken wieder vorbei gewesen, wieder mal ne golf krankheit mehr was ? aber wer ein RICHTIGES auto fahren will nimmt so etwas schon mal in kauf... ich zumindest
     
Thema: Quietschende hintere Bremse bei Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen beim rückwärtsfahren golf 4

    ,
  2. golf 4 bremsen quietschen beim rückwärtsfahren

    ,
  3. bremsen quietschen beim rückwärtsfahren golf 4

    ,
  4. golf 4 bremsen quietschen,
  5. bremsen quitschen beim rückwärtsfahren golf,
  6. hoher ton bei passat 3c bremsen?,
  7. golf 4 bremse hinten quietscht rückwärtsfahren,
  8. quietschende bremsen beim rückwärtsfahren golf 4,
  9. golf 4 hinterradbremse quietscht,
  10. golf 4 bremsen,
  11. bremsen golf 4,
  12. golf 4 quietscht bremse Handbremse,
  13. a6 4b bremsen schleifen beim rückwärtsfahren,
  14. vw bora bremsen klebt,
  15. golf 4 bremse quitscht beim rollen ,
  16. golf 4 quietscht beim bremsen,
  17. golf 4 hintere bremse quietscht,
  18. golf 4 brsen quietschen,
  19. golf 4 bremsen hinten quietschen,
  20. golf 4 handbremse löst nicht richtig ,
  21. golf iv bremsen quietschen beim rückwärtsfahren extrem laut,
  22. golf 6 hinterbremsen quietschen,
  23. golf 4 bremsen quietschen beim bremsen,
  24. fahrzeug qietscht beim rückwärtsfahren golf 4,
  25. golf4hinterradbremse
Die Seite wird geladen...

Quietschende hintere Bremse bei Golf IV - Ähnliche Themen

  1. PDC hinten ohne Funktion

    PDC hinten ohne Funktion: Guten Abend. Seit heute geht meine PDC hinten (Polo 6R) nicht mehr. Kein Bestätigungston beim Rückwärtsgang einlegen und der Bildschirm im Radio...
  2. "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch

    "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen, seit geraumer Zeit qietscht mein A3 (Bj Ende 2000, schon die "neuere" Reihe) nämlich,...
  3. Quietschender Sitz im A4, Bj.'00

    Quietschender Sitz im A4, Bj.'00: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Fahre seit einigen Monaten einen wunderbaren A4, der schon "etwas mehr" runter hat (knapp 185.000 km). Bin...
  4. quietschende Seitenscheiben

    quietschende Seitenscheiben: Hallo zusammen, bei meinem A4 quietschen die vorderen Seitenscheiben beim elektrischen Runterfahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann...