Quietschen nach dem Starten im Motorraum

Diskutiere Quietschen nach dem Starten im Motorraum im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hey ihr, hab mal ne frage... Seit knapp 3 Monaten quietscht es aus meinem Motorraum nach dem Anlassen des Motors. Wenn ich etwas gefahren bin,...

  1. 5fd5

    5fd5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    hab mal ne frage... Seit knapp 3 Monaten quietscht es aus meinem Motorraum nach dem Anlassen des Motors. Wenn ich etwas gefahren bin, und dann den Motor wieder starte, ist es weg. Also kann man sagen, nach längerer Standzeit.
    Das Quietschen ist weg, sobald man die ersten 10 Meter gefahren ist. Doch im stand nach dem Anlassen ist es sehr penetrant.
    Denke nicht, dass es was schlimmes ist, doch wäre cool, wenn ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet, woran es liegt und wie ich es beheben kann [​IMG]

    Grüße aus Hamburg

    PS: Fahre einen 10 Jahre alten GOlf 3 CL [​IMG]
     
  2. #2 VW Schrauber, 30.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Nabend

    Also das quitschen tritt nur direkt nach dem starten auf und dann nicht mehr? Hörst du eventuell ein quitschen, wenn du mal kurz "voll beschleunigst"? Das Quitschen könnte vom Keilriemen bzw vom Keilrippenriemen kommen. Schau dir beide einmal an ob die eventuell "durchhängen" also keine Spannung da ist und ob die Riemen stark porös sind.
     
  3. 5fd5

    5fd5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank für deine schnelle antwort.
    Ja, das quietschen tritt nur nach anlassen des motors auf. UNd hört auch erst nach dem Anfahren auf, also nach knapp 10 metern. Ansonsten ist es nicht mehr zu hören.
    Achja, und wenn ich den wagen abstelle, und ihn wieder starte, ist es auch weg. Ich nehme an, weil der motor oder die teile dann warm gelaufen sind. Steht er länger als eine viertel stunde ertönt beim starten wieder dieses quietschen.
     
  4. #4 VW Schrauber, 30.08.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Dann kontrollier doch mal bitte morgen, wenn es wieder hell ist [​IMG] deine Riemen und sag dann bescheid, wie diese aussehen! Was anderes kommt mir ehrlich gesagt nicht in den sinn zur zeit.
     
  5. #5 Theicon, 31.08.2005
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Wenns der Riemen doch nicht ist, und es doch eher ein kratziges Geräusch direkt nach dem Anlassen ist, könnte es auch der Anlasser sein. Der Magnetschalter könnte in dem fall defekt sein und der Anlasser läuft noch nen Moment mit.

    Mfg
     
  6. 5fd5

    5fd5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das ist ein richtig sattes Quietschen. Hab hetue mal beim anlassen die Motorhaube offengelassen und nachgeschaut. Also das geräusch kommt schon aus der Keilriemengegend. Jedoch sitzt der keilriemen ziemlich stramm und porös oder ähnliches ist er auch nicht... [​IMG]
    Woran könnte es noch liegen?
    Also mir ist auch aufgefallen, dass das quietschen nach dem anlassen am stärksten ist. Danach nimmt es langsam ab hört jedoch erst auf, wenn ich die ersten meter gefahren bin

    Bitte um eure Hilfe [​IMG]
     
  7. #7 aGolffahrer, 31.08.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    hmmm.....ein direktes Quietschen ist meist ein durchdrehender Keilriemen,
    ist es evtl. der Riemen der Servo,

    oder mault deine Wasserpumpe...wenn der riemen zu fest ist dann macht das Lager schlapp
     
Thema: Quietschen nach dem Starten im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 quietscht beim starten

    ,
  2. golf 3 anlasser quietscht

    ,
  3. quietschen nach anlassen

    ,
  4. golf 3 quietschen beim anlassen,
  5. quietschen beim anlassen,
  6. golf 3 quietschen beim starten,
  7. golf 3 quietscht nach start,
  8. passat3b quietscht nach dem starten,
  9. kreischen beim starten,
  10. passat automatik motor quietscht beim start,
  11. golf quietscht beim starten,
  12. golf 3 keilriemen quietscht beim starten,
  13. quietscht kurz nach dem anlassen,
  14. golf 3 quietscht beim anlassen,
  15. golf 3 quietscht starten,
  16. golf 3 starter quietscht,
  17. anlasser quietscht golf 3,
  18. vw golf kreischen starten,
  19. audi tt quietschen beim anlassen,
  20. golf 3 kurzes quuitschen nach starten,
  21. Audi A4 quietscht nach Anlassen,
  22. Golf 5 Quietschen beim Anlassen,
  23. r32 anlaßer quietscht,
  24. passat aaz quietschen beim anlassen,
  25. vw passat b9 quitschende geräusche beim anlassen
Die Seite wird geladen...

Quietschen nach dem Starten im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...
  2. Quietschen vorne bei Unebenheiten

    Quietschen vorne bei Unebenheiten: Moinsen, habe folgendes Problem seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass es wie ich vermute vorne rechts quietscht wenn ich über...
  3. Q5 elektrische Heccklappe quietscht

    Q5 elektrische Heccklappe quietscht: Schönen guten Morgen liebe Community, ich hab schon seit längerem das Problem, dass bei meinem Audi Q5 die elektrische Heckklappe quietscht. Am...