Querlenke a4 b5 selber wechseln

Diskutiere Querlenke a4 b5 selber wechseln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo war huete bei atu, die haben mir ein fahrwerkstest gemacht. Resultat : Beide oberen querlenker + Spustangenkopf haben spiel.. aber alle nur...

  1. IWAN

    IWAN Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo war huete bei atu, die haben mir ein fahrwerkstest gemacht. Resultat :
    Beide oberen querlenker + Spustangenkopf haben spiel.. aber alle nur auf der linken seite.
    Der meinster sagt man muss beide seiten erneuern, weil das auto sonst zu einer seite ziehen würde, da eine seite härter ist als die ander.
    So da hat er mir volgenden Preis aufgeschrieben :

    Querlenker 4x 65,94€
    Spurstangenkopf 2x 43,02
    das macht allene an Teilen schon 349,80€ oder so um den dreh [​IMG]

    dazu kommt 370 arbeitskosten

    und achsenvermessung 119 €
    Das sind 838,80€

    Die würden noch 10% auf DIe teile geben aber da tutu sich ja nicht viel.
    Da ich nich einsehe so viel zu zahlen .. würde ich gerne wissen ob das schon mal jemand selber gemacht hat und mir paar tips gibt.
    Also ich kann schon gut rumschrauben [​IMG] ... nur was sollte man dabei beachten ??
    Vieleich ist hier auch ein kfz michaniker unterwegs der aus der nähe kommt und macht mir ein angebot [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 23.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi,

    was du beim selbst-schrauben beachten solltest sind:

    a.) zu ersetzende schrauben
    b.) drehmomente
    c.) ALLE QUERLENKER NUR IM EINGEFEDERTEN ZUSTAND AUF DREHMOMENT ANZIEHEN ( auf boden od. per getriebe heber z.b. simuliert) sonst hast du nicht allzu lange was davon
    d.) evtl muss das federbein für den vorderen, oberen querlenker raus
    e.) vermessung durchführen lassen

    schwierigkeiten kommen evtl bei der oberen "verbindungsschraube" der beiden oberen querlenker auf dich zu.... viel rostlöser und zeit hilft ... ggf spezialwerkzeug von audi
     
  3. IWAN

    IWAN Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Woow ich bedanke mich sehr für diese antwort [​IMG]
    jezt weiß ich schon mal auf was ich achten sollte [​IMG]
    Hab aber noch zwei fragen:
    Wo finde ich die drehmomentwerte??
    Und wie ist punkt c) gemeint .. dass ich die querlenker dranmachen soll.. dann das auto auf die reifen runterlassen und dann festziehe ??
    VIelen Dank im voraus
     
  4. #4 AggroA4, 24.05.2006
    AggroA4

    AggroA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Preise für die Querlenker inkl. Einbau`?
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 24.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    jepp, so ist es von mir gemeint. natürlich müssen die schrauben schon etliche gewindegänge rein, aber auf drehmoment erst, wenn der wagen eingefedert ist.

    das macht man so, da die lenker gummi-metall-lager haben. würdest du sie nun schon vorher auf drehmoment anziehen, wären sie quasi im ausgebauten zustand "entspannt" und nach dem einbauen durch das einfedern "verspannt". dies würde die lebensdauer extrem verkürzen.
    deswegen baut man die lenker so ein, dass sie im eingefederten zustand "entspannt" sind.

    alternativ kannst du auch "schummeln". wenn das federbein eh raus muss, kannst du auch den neuen lenker einfach im gleichen winkel (zum federbein) wie den alten einbauen... vllt. nicht so umbedingt 1A, geht notfalls aber auch.

    drehmomente müsste ich mal "meinen persönlichen freundlichen" fragen [​IMG]
     
  6. IWAN

    IWAN Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jo also wenn ich die derehmoment werte habe kann ja nix mehr schief gehen .. hab jezt schon viel gelesen .. müsste jezt klappen ^^
    Danke schon mal für eure mühen ^^
     
  7. #7 Blechbetscher, 25.05.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,
    wenn Du Interesse an einen Satz Querlenker incl. Schrauben hast ,dann gehe ins Bunte 3, 2, 1, meins .
    Habe mal für meinen geschaut , komplett w.o. beschrieben 238,- Euro .
    nen netten vom Blechbetscher
     
  8. IWAN

    IWAN Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jop habe bei ebay schon geguckt .. aber trau den da irgendwie nicht ... kann mir jemand noch andere tips geben wo ich welche guenstig kaufen kan ??
     
  9. IWAN

    IWAN Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin leute [​IMG]
    also hab das gestern alles gewächselt .. hatte eine hebebühne .. wa richtig bequem.
    der spurstangenkopf war heile , bei atu haben die mist erzählt .. war nur 1 querlenker defekt.
    hab aber die oberen beide gewächselt ^^
    ca. 1 std arbeit .. war wirklich nicht so schwer wie ich dachte .. und jezt fährt er wie neu ^^
     
Thema: Querlenke a4 b5 selber wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 querlenker wechseln anleitung

    ,
  2. audi a4 b5 querlenker wechseln

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/16891-querlenke-a4-b5-selber-wechseln.html

    ,
  4. querlenker audi a4 b5 wechseln anleitung,
  5. querlenker audi a4 b5 wechseln,
  6. querlenker wechseln audi a4 b5,
  7. audi a4 querlenker wechseln anleitung,
  8. querlenker wechseln audi a4,
  9. a4 b5 querlenker selber wechseln,
  10. passat 3b querlenker wechseln anleitung,
  11. querlenker audi a4 anleitung,
  12. audi b5 querlenker wechseln,
  13. audi a4 b5 querlenker tauschen,
  14. passat querlenker wechseln anleitung,
  15. f,
  16. audi a4 b5 querlenker wechseln kosten,
  17. querlenker audi a4 b5,
  18. audi a4 b5 querlenker selber wechseln,
  19. querlenker passat 3b wechseln anleitung,
  20. audi a4 b5 spurstangenkopf wechseln,
  21. querlenker wechseln a4 b5,
  22. audi a4 B5 querlenker drehmoment,
  23. audi a4 b5 obere Querlenker wechseln,
  24. audi a4 b5 querlenker einbauanleitung,
  25. audi a4 b5 querlenker defekt
Die Seite wird geladen...

Querlenke a4 b5 selber wechseln - Ähnliche Themen

  1. Öl am Querlenker Hydrolager ?

    Öl am Querlenker Hydrolager ?: Moin, habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto...
  2. Querlenker wechsel

    Querlenker wechsel: Hallo, muss nach einem Querlenker wechsel, bei einem Golf 4,MKB: AZD, der Sturz und die Spur neu eingestellt werden? Über eine schnelle Antwort...
  3. Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen

    Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen: Habe gelesen, dass man mit SST den Sicherheitsring an den Querlenker anbringen kann. Nirgendwo steht es was für ein Werkzeug SST sei. Mich...
  4. sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???

    sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???: hallo ich bräuchte mal wieder die hilfe/meinung hier im forum. kurz zum problem: moderate tieferlegung an der vorderachse mittels supersport...