Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe

Diskutiere Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen. Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen...

  1. #1 Wischel, 06.12.2011
    Wischel

    Wischel Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen.
    Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen annehmen, suche ich z.Zt in den bekannten Foren.

    Heute habe ich mir auch einen beim Freundlichen angeschaut, der hatte aber keine AHK und auf die Frage der Nachrüstung wurde mir dann gesagt, dass bei den 2 Ltr. Diesel Maschinen (serienmäßig ohne AHK) fast die komplette Lüfter-/ Kühleinheit ausgetauscht werden müsse, da der Motor bei "extremen AHK Bedingungen" (was immer das auch heissen mag) überhitzen könnte.
    Kosten rd. 2500 Euro.

    Unter extremen AHK Bedingungen verstehe ich plus 35° - 40 ° C Aussentemperatur und `nen Riesengeschoss von Anhänger dran.

    Das der Motor da u.U wärmer wird verstehe ich schon, nur sind die Lüfter bei den FZ ohne AHK serienmäßg, denn so niedrig dimensioniert, dass die Gefahr einer Überhitzung besteht ?

    Hat der 3,0 TDI, der serienmäßig ohne AHK ausgeliefert wird, das Problem auch, oder ist er da auf Grund des größeren Motors sofort mit dem "richtigen" Lüfter ausgestattet ?

    Auch auf die Frage einer Nachrüstung zum Thema Standheizung wurde mir gesagt, dass Audi so etwas nicht als Original Nachrüstung anbietet, da es hierbei anscheinend nur Probleme gab.

    Sind die Fahrzeuge nicht schon werksmäßig so ausgestattet, dass nur noch ein Zuheizer verbaut werden muß. Sozusagen werksseitig die halbe Standheizung schon eingebaut ist.
    Webasto und auch Eberspächer bieten solche Zuheizer ja auch an.

    Hat jemand von Euch Infos zu den Themen und kann mich bitte aufklären ?

    Danke im Vorraus

    Wischel
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 06.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Vorweg möchte ich gerne wissen, um deine Fragen auch richtig beantworten zu können, wie alt der Q5 in etwa sein sollte, den du möchtest. Also grob das Modelljahr, denn du wirst dir ja sicherlich darüber schon Gedanken gemacht haben.

    Das mit der Aussage seitens Audi ist prinzipielle mal nicht verkehrt. Man kann das aber im Vorhinein garnicht so pauschal beantworten, da es ja auch mal Ausführungen für andere Länder gibt (Heißländer), die hier schon eine andere Ausstattung haben. Außerdem kann man ja auch eine Vorbereitung für die AHK ab Werk bestellen. Kann sein, dass hier bereits andere Lüfter verbaut sind.

    Es wird zumindest mal bei den Nachrüstsätzen entsprechend nach Ausstattung unterschieden. Man müsste also hier speziell dann bei dem gekauften Fahrzeug den Datenträger ansehen und schauen, welche Ausstattungscodes vorhanden sind.

    Die kraftstoffbetriebenen Zuheizer gibt es hier nicht mehr. Die wurden bei vielen Modellen leider wieder vom Markt genommen, weil es zu viele Probleme mit den Fahrern gab. Laufende Beschwerden über Rauchentwicklung bei Kurzstreckenfahrern. Die Heizgeräte versiffen dabei zu sehr. Jetzt werden PTC-Elemente, also elektrische Zuheizer im Lüftungsbereich verbaut. Die Heizgeräte haben nur noch Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk. Man kann universell eine Nachrüsten mittels Nachrüstsatz oder man nimmt die teurere Variante und rüstet sie so nach, wie sie ab Werk gewesen wäre. Das ist aber zum einen etwas Aufwand bei der Teilebeschaffung, da man wirklich alles vorher durchschauen muss, was man braucht und dann ist es auch wesentlich teurer. Dafür ist die Einbindung aber auch besser in der Bedienung!
     
  4. #3 Wischel, 06.12.2011
    Wischel

    Wischel Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs, zuerst einmal Danke für schnelle Info.

    Ich versuche mal die Liste von dem Q5 ( EZ:07/2009) zu bekommen und würde Dich dann Bitten, sofern Du damit einverstanden bist, mal einen Blick drauf zuwerfen und mir Infos zu meinem Vorhaben zukommen zu lassen.

    Nochmals Danke

    Wischel
     
  5. #4 fuchs_100, 07.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, kann ich versuchen. Der Datenträger (1. Seite des Serviceheftes) wäre hier wichtig. Und deiner Info nach hat der bisher beides nicht verbaut?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q5 standheizung nachrüsten

    ,
  2. audi q5 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. standheizung q5 nachrüsten

    ,
  4. q5 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. Standheizung Audi q5 nachrüsten,
  6. anhängerkupplung audi q5 nachrüsten,
  7. audi q5 standheizung,
  8. standheizung q5,
  9. audi Q5 zuheizer,
  10. standheizung nachrüsten audi Q5,
  11. ahk audi q5 nachrüsten,
  12. q5 standheizung nachrüsten,
  13. standheizung audi q5,
  14. q5 standheizung,
  15. audi q5 ahk nachrüsten,
  16. anhängerkupplung nachrüsten audi q5,
  17. audi q5 anhängevorrichtung nachrüsten,
  18. nachrüstung standheizung audi q5,
  19. ahk q5 nachrüsten,
  20. standheizung nachrüsten q5,
  21. standheizung für q5,
  22. anhängerkupplung q5,
  23. audi q5 nachrüsten,
  24. anhängerkupplung nachrüsten q5,
  25. q5 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?

    A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?: Hallo,Wäre es möglich eine Standheizung nachzurüsten in meinem A4 Avant B7? Wenn ja, wie wo was wäre eine günstige Möglichkeit dass zu machen?...
  2. Standheizung Webasto nachrüsten

    Standheizung Webasto nachrüsten: Hallo, würde mir auch gerne eine Standheizung nachrüsten, hat jemand Erfahrung mit selbsteinbau?