Q5 bei Kälte. Kupplung rutscht beim Anfahren des S-tronic

Diskutiere Q5 bei Kälte. Kupplung rutscht beim Anfahren des S-tronic im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Mal sehen obs normal ist. Ab ca. 0 °C und tiefer rutscht die Kupplung beim Q5 S-tronic beim erstmaligem Anfahren. Ist das normal? Liegts am Öl?...

  1. der Q

    der Q Gast

    Mal sehen obs normal ist. Ab ca. 0 °C und tiefer rutscht die Kupplung beim Q5 S-tronic beim erstmaligem Anfahren. Ist das normal? Liegts am Öl? Die Werkstatt sagt muss so sein. Absolut unverständlich! Wenn du einnen Wohnwagen dran hast musst du erst abkuppeln und einen Warmup machen bevor es losgeht. Hat jemand Hilfe parat?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also direkt rutschen soll da nix. Wie merkst du das denn? Klar soll lässt das Steuergerät bewusst beim Anfahren die Kupplung kurz schleifen und am Berg ggf. noch etwas stärker als normal. Aber wenn dann die Kupplung geschlossen ist und man fährt, dann soll da nix mehr rutschen.

    Erstmal würd ich natürlich gerne Daten zum Fahrzeug sehen und dann interessiert mich doch mal, wer das gesagt hat und nach welcher Fehlerdiagnose. Da muss ja zumindest jemand damit in absolut kaltem Zustand gefahren sein.

    Am Öl wirds nicht liegen, aber nur so nebenbei: Wann war denn der letzte Ölwechsel des Getriebes?
     
  4. der Q

    der Q Gast

    Toll für die schnelle reaktion. Ich bin ein 53 jähriger NEUAUDIFAHRER vorher picasso C4 mit esg6 tdi. Mein 4 wochen alter Q5 2,0 tdi s-tronic braucht viel gas beim anfahren wenn es kalt ist. nach 200-300 m gibt sich das. die kupplung greift schon, nur dauert das eine gefühlte ewigkeit und im standgas einfach lostuckern geht anfangs garnicht.

    ich möchte gerne anonym bleiben, da ich schon einmal schlechte erfahrung in einem Bikerforum gemacht habe. Bitte habt verständnis.
     
  5. #4 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja von mir aus darfst du gern anonym bleiben, das macht ja keinen Unterschied. Und wer hat die Aussage gemacht, dass das normal wäre? War das ein Audi-Betrieb? Haben die das auch selbst getestet?
     
  6. der Q

    der Q Gast

    Die Aussage hat mir die Audiwerkstatt gegeben wo ich den Wagen gekauft habe. Leider aber auch eine 2. in Erfurt nach tel. rückfrage.
    "bei starken minusgraden ist soetwas normal. der wagen steht unterm carport, ich lasse ihn ca. 1-2 min. wenn es sehr kalt ist im stand laufen, aber das half auch nichts. jetzt bei den temperaturen ist alles bestens. runter von der bremse und er läuft sofort los. mich interessiert eigentlich nur, ob andere q5 fahrer ähnliche probleme festgestellt haben. der wagen ist sonst top und ich möchte ihn gegen nichts mehr eintauschen. nur das nervige anfahren bei kälte stört.
     
  7. #6 fuchs_100, 27.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja gut, wenn die das sagen. Kann auch sein, dass ich es mir viel schlimmer vorstelle, als es in der Tat ist. Daher würde mich ggf. ein Video von so einer Fahrsituation freuen. Aber muss nicht zwingend sein. Evtl. meldet sich noch jemand, das kann teilweise aber durchaus auch erst nach Wochen sein.
     
  8. der Q

    der Q Gast

    Vielen Dank Fuchs 100. Ich werde das auch weiter beobachten und erst mal offiziell als Garantiebegehren anmelden. Man weiß ja nie was noch kommt. So ist es wenigstens gemeldet und man verliert seine ansprüche nicht. Wäre interessant wenn es mal andere Q5 fahrer das Phänomen bei ihrem S-tronic feststellen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das RUTSCHEN nur bei meinem so ist.
    Also, meldet euch mal, denn so kanns ja nicht sein. Jeder Bankräuber würde ja sonst erwischt werden beim Kaltstart.

    Der Q
     
  9. #8 fuchs_100, 27.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja genau, erstmal schriftlich festhalten, das ist auf jeden Fall wichtig. Dass zumindest mal ein Auftrag mit der Bemängelung besteht, dann kann niemand mehr sagen, du hättest dich nicht rechtzeitig gemeldet und es bemängelt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mirage73, 28.02.2012
    Mirage73

    Mirage73 Gast

    Ähnliches habe ich auch allerdings muss es dazu wirklich bitterkalt sein. Anfang Feb. hab ich das ein paar Mal gehabt. Sobald es aber nur noch bis -8 Grad rum hat legt sich das wieder. Ist auch gar nicht so schlimm. Sobald alles etwas angewärmt ist durchs fahren ist auch schon wieder gut.
     
  12. #10 Unregistriert, 29.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich habe einen Q5 TDI 170 PS s-tronic. Bei Kälte ab ca. -10 Grad ist es bei meinem Q5 genauso.
     
Thema: Q5 bei Kälte. Kupplung rutscht beim Anfahren des S-tronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi Q5 dsg probleme

    ,
  2. q5 dsg probleme

    ,
  3. audi q5 getriebeprobleme

    ,
  4. kupplung rutscht bei kälte,
  5. audi q5 kupplung,
  6. q5 s-tronic probleme,
  7. audi q5 s tronic probleme,
  8. s tronic ölwechsel,
  9. audi q5 s tronic problems,
  10. audi q5 kupplungsprobleme ,
  11. q5 getriebeprobleme,
  12. audi s tronic probleme,
  13. s tronic kupplung,
  14. s tronic probleme,
  15. audi s-tronic anfahren,
  16. s-tronic probleme,
  17. audi q5 getriebefehler,
  18. q5 kupplung rutscht,
  19. audi q5 kupplung wechseln,
  20. q5 s-tronic problems,
  21. Q5 Kupplung,
  22. audi q5 s tronic erfahrungen,
  23. s tronic getriebe probleme,
  24. audi q5 kupplung rutscht,
  25. kupplung audi q5
Die Seite wird geladen...

Q5 bei Kälte. Kupplung rutscht beim Anfahren des S-tronic - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

    Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt: Hallo zusammen, ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines schönen Audi A8 4E 4.2 MPI mit einer BRC Gasanlage. Nun zu meinem Problem, da ich...
  2. Springt bei Kälte nicht an

    Springt bei Kälte nicht an: Hallo, haben einen Passat GL, 35i Kombi, EZ 92. Mussten schon nach dem Kauf vor 2 Jahren die Batterie wechseln. Seit gestern springt er bei...
  3. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...
  4. A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist

    A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist: A6 2,5 TDI Bj.2001 ca. 150 Tkm, immer gewartet. Seit einigen Wochen fährt der Wagen "komisch". im unteren Geschw.-Bereich d.h. Schritttempo, bis...