Probleme mit RP(Monojetronic)

Rico

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute die erste Runde mit dem Golf gedreht und folgendes festgestellt :

Kalter Motor springt sofort einwandfrei an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl,wenn man aber z.b anfahren will muss man etwas mehr Gas geben sonst läuft er nicht so richtig.

Warmer Motor hat im Leerlauf zuwenig Umdrehungen(500-600).

Die Kontrolllampe(gelb) für das Gemischbildungssystem leuchtet.

Ich habe zwar ein "Wie wird,s gemacht"Buch hier..komme aber nicht klar damit.ich kenne mich mit den Eigenarten der Motoren etc noch nicht aus.

Kann mir jemand helfen ?

Wenn die gelbe Lampe leuchtet.. dann würde ich mal den Blinkcode auslesen...
Schau mal nach... ob du Wasser im Wasserkasten stehen hast... Wenn ja... dann ist sind die Wasserabläufe verstopft... und dein Motorsteuergerät ist abgesoffen...

Hab nachgeschaut...es ist kein Wasser im Kasten...alles trocken.

Hi Rico

Fehlercode aufschreiben ,dann kann ich dir dazu mehr sagen !

MFG

BAO

Zahnriemen,Kerzen,Luftfilter,Öl etc sind gestern gewechselt worden.Es muss definitiv an der Einspritzung liegen.

Wenn die gelbe Lampe leuchtet wird es nicht amnKerzen oder so liegen sondern an Einspritzung oä. Würde allerdings mal die ansaugrohr vorwärmung kontrollieren, wenn die nicht funktioniert läuft der Wagen nicht so toll, käönnte aber auch das Drehzalpotentiometer sein würde ich sagen, schließ einfach ne Prüflampe an und schreib dir die Fehlercodes auf ! Dann wird dir der Fehler angezeigt der das Verhalten veursacht

Jetzt überkommt mich die Frage... Was um alles inner Hecke ist ein RP Motor und woran sehe ich das, was ist an einem RP anders als an nem nicht RP Motor?

Wo muss ich nach meinen Motorkennbuchstaben suchen?

MfG

Riff Raff

1,8 hubraum,66 kw,90 PS und Einspritzung Monojetronic.
Bei mir stehts auf dem Typenschild...was da nun anders ist weiss ich auch nicht.

Der RP Motor hat eine Monojetronic.. das bedeutet das er ein zentrales Einspritzventil hat... Für Unwissende siehts fast wie ein Vergaser aus...

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Motor, unterhalb des Zylinderkopfes etwa unter der 3 Zündkerze ist eine Nummer eingeschlage und dabei auch der Kennbuchstabe, Zb: RP, GX, PG usw

[/QUOTE]Riff Raff

Wenn du einen Golf GT Bj,89 hast wirst du auch einen Motor mit dem Kennbuchstaben RP besitzen

Ich dachte immer der RP hätte Vergasertechnik oder irgendson Mix aus beidem er ist aber doch kein richtiger Einspritzer oder er hat doch garkein Luftmassenmesser und so !!
Mfg Stefan

Sieht aus wie nen Vergaser hat aber eine Zentraleinspritzdüse die in die Ansaugrohre abspritzt, nicht wie beim G60 jeder Zylinder einzeln. Trotzdem iste s ne Einspritzanlage und hat mit Vergasertechnik nichts mehr zu tun.

Also ich habe gerade die Fehlercodes abgerufen...2-1-2-1

laut Buch Drosselklappenschalter/Potentiometer.

Kann man da was dran richten/einstellen/reparieren ?

Was kostet das Teil bei VW ?

Keine Ahnung was das Dingen kostet, kannste auf jeden fall einzeln austauschen, denke nicht das du durch einstellen die sache wieder in Ordnung bringst, wenn er dir den Fehler ausgibt dann ist das Dingen wohl kaputt, hilft nur, fragen bei VW was das Teil kostet oder bei Ebay ein ganzen Einspritzkopf mit dem Teil dran (kostet auch nicht mehr so viel!)

also vorhin lief er für 15 min normal...danach wieder das alte leid...warmdrehzahl knapp 2000..beim anfahren bockt er kurz bevor er nen Tritt kriegt...man muss ständig mit dem Gas spielen.
Im kalten Zustand kann man kaum fahren....bockt...geht leicht aus etc....ich werd noch verrückt mit dem Auto
helpsmilie.gif
helpsmilie.gif
sad.gif

Der drosselklappenschalter scheint schon mal gewechselt worden zu sein...er sieht viel neuer aus als der rest....hat eine blaue farbmarkierung.

Schau doch mal bei Ebay, ich habe dort auch eine komplette einspritzeinheit gekauft, habe 35 Euro bezahlt, vielleicht findest du auch eine günstige dann wechselst du das ganze dingen aus und gut ist!

naja,ich hatte gehofft das hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Mono-Jetronic hat(hatte)und mir Tips geben kann.
helpsmilie.gif

Es wird wohl am Drosselklappensteller liegen... das Ding geht oft kaputt....