Probleme mit Licht im Personenraum

Diskutiere Probleme mit Licht im Personenraum im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo an Alle, woran könnte es liegen, das in mein Golf IV im Personenraum das Licht mal geht und mal nicht. Ist wie ein Wackelkontakt. Weiss...

  1. #1 Dina2301, 24.11.2012
    Dina2301

    Dina2301 Gast

    Hallo an Alle,

    woran könnte es liegen, das in mein Golf IV im Personenraum das Licht mal geht und mal nicht.
    Ist wie ein Wackelkontakt. Weiss nicht, wo ich am Besten anfange zu suchen. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen und ich kann konkret ne Stelle angehen.

    Viele Grüsse,
    Dine
     
  2. #2 fuchs_100, 25.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit der Aussage lässt sich erstmal nix anfangen. Beschreibe wann genau es nicht geht. Es gibt ja schließlich unterschiedliche Auslöser für das Einschalten der Innenbeleuchtung.
     
  3. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe mal auf das türschloßß da ein microschalter verbaut ist und die doch gern mal öfter kaputt gehen.

    geht das innenlicht nicht an wenn du die türe öffnest?

    ansonsten mal mit einem auslese gerät die istwerte abrufen ob der microschalter im türschloßß das signal ernkennt wenn tür auf machst
     
  4. #4 Dina2301, 25.11.2012
    Dina2301

    Dina2301 Gast

    Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann es geht oder wann es einfach ausgeht. Manchmal wenn ich die Tür aufsperre geht es an, und manchmal bleibt es aus. Gestern unterm Fahren wollte mein kleiner sein Buch anschauen und wir haben es bei ihm hinten angemacht. Dann ging es einfach aus, ne Minute später wieder an und das so weiter im Wechsel. Es nervt auch ziemlich, wenn ich abends heim komme u normaler Weise wenn ich die Zündung ausmache, sollte es angehen, aber tut es nicht. Dann muss ich im Dunkeln alles zusammen kramen.

    Ich werd mal Fehler auslesen lassen. Hoffe das das mit dem Microschalter zu tun hat.

    Besten Dank!
     
  5. #5 fuchs_100, 25.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, das bringt uns ja schon mal um einiges weiter. Also ist es unabhängig von der auslösenden Aktion. Die Innenbeleuchtung muss sich übrigens nicht beim Ausschalten der Zündung aktivieren, sondern beim Abziehen des Zündschlüssels.

    Und es ist sowohl die Frontbeleuchtung bei den Vordersitzen, als auch die Beleuchtung im Heck bei den Rücksitzen betroffen? Funktioniert dann die Beleuchtung in garkeiner Schalterstellung oder funktioniert beispielsweise das manuelle Einschalten wenn die automatische Aktivierung versagt?
    Prüfe ebenso, ob beim Ausfall dann noch die Beleuchtung der Make-up-Spiegel funktioniert (sofern vorhanden und normalerweise intakt).

    Ich mache dir jetzt nicht viel Hoffnung, dass hier verwertbare Ergebnisse beim Auslesen gibt. Einen nützlichen Fehlereintrag normal sowieso nicht und mit Schaltzuständen hat das der jetzigen Fehlerschilderung nach wenig zu tun. Die Ursache liegt meines Erachtens woanders, aber ich warte jetzt erstmal die Ergebnisse der Tests ab, die ich dir gestellt habe.
     
  6. #6 Dina2301, 25.11.2012
    Dina2301

    Dina2301 Gast

    Hallo fuchs100..

    ich meinte natürlich beim Abziehen des Zündschlüssels.

    Wenn das Licht einfach ausgeht, oder erst gar nicht angeht, dann ist dies sowohl im Frontbereich, als auch im Rücksitzbereich und dazu noch im Kofferraum. Es geht dann gar keine Stellung der Schalter. Es ist dann komplett aus.
    Leider kann ich jetzt gar nicht sagen, wie es mit dem Make up Spiegel aussieht. Den benutze ich nie und grad beim Testen im Auto, ging das Licht natürlich mal :-/
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
     
  7. #7 Dina2301, 25.11.2012
    Dina2301

    Dina2301 Gast

    Achja, es ist auch egal ob das Auto im Fahrzustand ist, oder ob es stillsteht. Manchmal wenn ich es abends abstelle, dann gehts und wenn ich früh einsteige, dann geht es wieder nicht an.
     
  8. #8 fuchs_100, 25.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann wirds mit der Beleuchtung der Make-up-Spiegel genauso sein, denn die hängen an der gleichen Stromversorgung mit dran. Die Stromversorgung läuft komplett übers Zentralsteuergerät für Komfortsystem. Also möglicherweise kann dies schadhaft sein oder eine Zuleitung oder Ableitung von dort ist schadhaft. Da garnichts geht, lassen sich eigentlich die Masseverbindungen zwischen Leuchten und Steuergerät ausschließen. Entweder liegts an der Pluszuleitung vor oder nach dem Steuergerät, am Steuergerät selbst oder in der Masseverbindung nach dem Steuergerät. Am einfachsten wäre wohl mal ein Tausch des Zentralsteuergerätes mit einem gebrauchten (natürlich auf die Fahrzeugausstattung angepasst!)
     
Thema: Probleme mit Licht im Personenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Polo Baujahr 2010 Licht lässt sich nicht ausschalten

    ,
  2. vw makeup licht

    ,
  3. polo 4 innenraumbeleuchtung funktioniert gar nicht

    ,
  4. innenraumbeleuchtung auslöser golf 4 funktioniert nicht,
  5. licht am außenspiegel ausschalten vw golf plus,
  6. a6 4f ausbau makeupspiegel licht,
  7. make up licht beim audi funktioniert nicht,
  8. golf plus make up-spiegel: beleuchtung funktioniert nicht,
  9. wie stelle ich das innenlicht im auto ein,
  10. vw make up spiegel licht lässt sich nicht abschalten
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Licht im Personenraum - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...