Probleme mit der Zündung?

Diskutiere Probleme mit der Zündung? im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; hallo, ich fahre einen 35i Variant, Bj 95 Facelift und habe folgendes Problem: immer häufiger drehen Anlasser und Maschine, es findet aber kein...

  1. #1 Unregistriert, 20.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo, ich fahre einen 35i Variant, Bj 95 Facelift und habe folgendes Problem: immer häufiger drehen Anlasser und Maschine, es findet aber kein Startvorgang statt, oftmals muss ich bis zu 30 mal probieren bis der Wagen dann anstandslos startet und rund läuft...... sehr nervig.... beim Auslesen der Fehler wurde nichts festgestellt, jede Menge Vermutungen geäussert, Abhilfe war aber nicht zu schaffen..... Von Benzimpumpe bis Wegfahrsperre, Möglichkeiten ohne Ende, natürlich auch Verdienstmöglichkeiten für die Werkstatt..... kennt jemand dieses Problem und weiß einen Rat??, der Fehler tritt weder ständig auf, noch gibt es ein erkennbares Muster, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, gerne an meine E-Mail Adresse : AuKSchmidt@aol.com

    Klaus
     
  2. #2 fuchs_100, 20.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Möglich ist vieles. Wenn er es das nächste mal wieder hat und ihr seit zu zweit unterwegs, dann unbedingt herausfinden, auf welcher Seite der Fehler liegt: Zündanlage oder Kraftstoffversorgung. Funke vorhanden beim Starten? Hört man die Kraftstoffpumpe laufen beim Einschalten der Zündung?

    Ansonsten könnte der Hallgeber im Verteiler sporadisch defekt sein. Fehlerspeicher sind leider bei dem Modelljahr noch sehr sehr grob. Das wäre schon fast außergewöhnlich gewesen, wenn da was vorhanden gewesen wäre.
     
  3. #3 Unregistriert, 20.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich das Werkstattchinesich richtig verstanden habe ;-) schliessen die eine defekte Benzinpumpe sowie einen Defekt an der Zündanlage aus, diese ist ja auch erst neu eingebaut worden.... von VW..... wenn das Ganze nicht so nervig wäre würde ich nichts mehr daran reparieren lassen, ich vermute stark das meine alte Zündanlage garnicht defekt war..... aber als Laie haste no chance..... VW würde scheinbar gerne ein neues Lesegerät für die Wegfahrsperre einbauen, auch das Zündschloss hat gute Chancen als Bösewicht...... und ja Fuchs, viel gab das Auslesen echt nicht her.....
     
  4. #4 fuchs_100, 20.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was genau an der Zündanlage wurd denn erneuert? Die komplette Zündanlage schließe ich aus, dass diese erneuert wurde. Kraftstofftechnisch kann auch die Stromversorgung fehlen. Stromversorgung vom Steuergerät kann fehlen.

    Klar, sporadische Fehler sind immer ein Problem, vorallem wenn sie dann bei den Tests nicht da sind.

    Wegfahrsperre war ja damals noch Sonderausstattung und eher selten. Bereits kurz danach, als die WFS in Serie gingen, waren WFS-Eingriffe im Fehlerspeicher dokumentiert. Bei den alten WFS keine Ahnung!

    Normal sollte aber auch der Passat irgend eine Hinweisleuchte haben, wenn jene aktiv ist, sodass sie leuchtet, wobei ich mir bei dem Modell nicht sicher bin.

    Die Lesespule der WFS wäre ja nicht so enorm teuer, aber klar, kommt da wieder was zusammen. Normal springt er aber dann kurz an und stirbt ab, zumindest verhalten sich so die Fahrzeuge bei WFS in Serie.
    Das Schloss bzw. der Schließzylinder wird keinesfalls schadhaft sein. Die meinten den Zündanlassschalter, der dahinter sitzt und vom Schloss betätigt wird. Der ist aber eigentlich bei dem Fehler meines Erachtens auch absolut auszuschließen, denn ansonsten sind ja dann keine weiteren Ausfälle von Gebläse, Armaturen etc, erkennbar oder?

    Nenn doch auch mal ein paar Daten zum Fahrzeug. Motorkennbuchstabe wäre zum Beispiel schon mal ein Anfang!
     
  5. #5 Unregistriert, 21.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hey Fuchs,
    also meiner unwesentlichen Meinung nach muss der Fehler in der Elektrik stecken, ich weiß nicht wer alles dafür verantwortlich zeichnet, Relais?,Sicherungen?, o.ä. ich denke das z.B. eine defekte Benzinpumpe eben defekt ist, dann nicht einmal einwandfrei und ein anderes Mal garnicht arbeitet.... ich kann manchmal 2 oder 3 Tage ohne jegliches Problem starten und dann steh ich an einer geschlossenen Schranke und die Kiste braucht 40 Versuche, da kommste ins Schwitzen :-)..... hab mal den ADAC rufen müssen und der gute Mann startet 3 Mal und der Wagen lief....... es ist ein 1.8 Liter mit 90 PS, es gab in seinem langen Leben nie einen Reparaturstau, der Wagen wurde gewartet und gepflegt und liess mich nie im Stich.... ich bin absolut zufrieden und das seit fast 200000 km, würde mich nur sehr ungern von ihm trennen..... will aber auch nicht hunderte von Euros für diesen Fehler berappen....
    Klaus
     
  6. #6 fuchs_100, 21.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, dass der Fehler höchstwahrscheinlich an irgend einem elektrischen/elektronischen Bauteil sitzt, das vermute ich auch. Die Pumpe ist im Prinzip auch ein elektrisches Bauteil und diese können auch sporadisch ausfallen, aber daran glaube ich jetzt erstmal nicht.

    Wie gesagt, wenn er es das nächste mal hat, wenn möglich auf die genannten Dinge achten, denn mehr kann ich aus der Ferne jetzt auch nicht machen. Der nächste Schritt ist nun mal jetzt erstmal festzustellen, ob es an der krafstoffseitigen Versorgung oder auf der Zündseitigen Versorgung fehlt.
     
  7. #7 Unregistriert, 24.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo Fuchs, ich würde gerne nach dem Ausschussverfahren vorgehen, beginnend mit dem Billigsten, :-), also zuerst Relais, dann Kraftstoffpumpe und am Ende die Zündanlage, wäre das ok?, leider habe ich weder Bedienungsanleitung noch einen Schaltplan und weiß daher nicht welche Relais/ Sicherungen für die Geschichte zuständig sind, kannst Du helfen? wo bekäme ich die Teile günstig her?

    lg Klaus
     
  8. #8 Unregistriert, 24.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    lach, es geschehen echt noch Wunder....... nach wochenlanger Fehlersuche hat mich heute ein befreundeter Elektroniker gerettet, bevor es teuer wurde. Also mein Fehler geht wohl auf einen korridierenden Sicherungskasten, ich denke die billigste Lösung :-), mein Freund hat die Sicherungen durchgemessen und laut Schaltplan müssten auf der 17 und der18 Strom anliegen, beide sind wohl für die Kraftstoffpumpe zuständig, also laienhaft ausgedrückt. Auf der 17 war kein Strom, Freund baut provisorisch eine Brücke 18-17 und mein Passat startet tadellos, immer und immer wieder.... beim lösen des Sicherungskasten sahen wir dann, da muss mal was feucht geworden sein, sieht übel aus. Die Brücke ist natürlich nur Behelf, nächste Woche kommt ein neuer Sicherungskasten und das sollte es dann wohl gewesen sein. Der Nebeneffekt dieser Brücke ist nämlich das der Wagen nun nicht immer ausgehen mag.... aber das krieg ich dann schon hin, fg.
    Danke für die Hilfe an Fuchs
    Klaus
     
  9. #9 fuchs_100, 24.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, hab ich auch schon bei einem Passat gleichen Modells gemacht, da der gleiche Fehler vorhanden war. Jedoch war es bei diesem etwas leichter für mich, da ich ihn direkt vor Ort hatte und sofort wusste, dass die Krafstoffpumpe nicht lief. Außerdem stand der Wagen ca. 1-2 Jahre zuvor und die Korrossion hab ich darauf geschoben. Ein zweiter ist mir seither nicht mehr so untergekommen.
     
  10. #10 Unregistriert, 25.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    klar Fuchs, Ferndiagnosen sind nur sehr schwer zu erstellen, besser beschreiben war auch nicht möglich, dazu kenn ich die Materie zu schlecht, hauptsache ist aber das die Reparatur nicht allzu teuer werden wird, wie schon geschrieben bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Passat und will ihn auch noch eine Zeit fahren. Gut, das es ein solches Forum gibt......

    Klaus
     
  11. #11 fuchs_100, 25.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der andere Passat fuhr übrigends mehrere Jahre mit der Brücke rum ohne Probleme. Müsstest wenn dann evtl. nur eine andere Stromversorgung nehmen. Professioneller ist natürlich ein neuer Sicherungskasten. Na dann mal viel Spaß beim Einbau^_^
     
  12. #12 schlafmuetzefl36, 01.08.2011
    schlafmuetzefl36

    schlafmuetzefl36 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meiner Springt garnicht an, hatte das vor 2 Wochen da sprang er einen ganzen Tag nicht an. Nun springt er seit Tagen nicht mehr an.
    Anderen Anlasser besorgt, eingebaut und trotzdem tut sich nichts. Wenn man den Zündschlüßel umdreht leuchtet alles was leuchten soll,
    wenn der Schlüßel dann ganz rumgedreht wird tut sich nichts, wobei alle Leuchten funzen und auch nicht dunkler werden. Sicherungen sind
    alle I.O. Die Batterie hat auch genug Spannung. Der Stecker der auf den Anlasser gesteckt wird bringt beim Starten keine Spannung.

    Muss es das Zündschloss sein? Und
    ein Nachbar hat gesagt man könnte da einen Schalter zwischensetzen.
    Was meint Ihr?

    MfG Ove
     
  13. #13 fuchs_100, 02.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zündanlassschalter erneuern.
     
Thema: Probleme mit der Zündung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28894-probleme-zuendung.html

    ,
  2. vw passat zündung probleme

    ,
  3. Passat 35i Zündung Relais

    ,
  4. passat 3b zündung probleme,
  5. passat 3b zündung,
  6. passat 3b zündung einstellen,
  7. vw passat 35i zündung einstellen,
  8. vw passat 35i schaltplan,
  9. passat 35i keine zündung,
  10. passat 35i schaltplan Kraftstoffpumpe,
  11. passat zündung,
  12. stromlaufplan passat 35i kraftstoffpumpe,
  13. fehlzündung passat,
  14. polo 3 Baujahr1995 Zündung,
  15. golf 3 schaltplan zündung,
  16. passat b3 zündung,
  17. schaltplan golf 3 Zündung,
  18. passat 35i zündspule schaltplan,
  19. Passat 35i Zündung ohne Strom,
  20. probleme zuendung passat v5,
  21. Zündzeitpunkt Passat 35I,
  22. elektroanschluss kraftstoffpumpe passat 35i,
  23. zündanlage passat b3,
  24. Zündzeitpunkt passat 3b,
  25. passat 35i relais für zündung wechseln
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Zündung? - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Audi A4 1.8l 92kW 1995 Probleme beim Anlassen

    Audi A4 1.8l 92kW 1995 Probleme beim Anlassen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Audi. Das Auto springt ganz kurz an geht auf 1000 Umdrehungen und stellt dann wieder ab. Nach...
  4. Probleme mit dem Zündschloss

    Probleme mit dem Zündschloss: Hallo habe folgendes Problem, wenn ich den Wagen starten will springt er nicht an. Zündung geht an aber ich muss mit dem Schlüssel in Zündschloss...
  5. Probleme Beim Starten Des Motors / Zündung

    Probleme Beim Starten Des Motors / Zündung: Hallo Mädels, ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar wenn ich den Zündschlüssel umdrehe tut will der Motor starten tut es aber nicht. Sobald...