Probleme beim Starten und nagelndes Geräusch beim Gas geben

Diskutiere Probleme beim Starten und nagelndes Geräusch beim Gas geben im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moinsen, ich habe 2 Probleme mit meinem Golf 3 GT Special 1,8L 66kW (90PS): - Probleme beim starten Das Problem tritt nur sporadisch auf....

  1. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    ich habe 2 Probleme mit meinem Golf 3 GT Special 1,8L 66kW (90PS):

    - Probleme beim starten
    Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich drehe manchmal den Schlüssel komplett herum und es kommt ein Geräusch als würde etwas durchdrehen. Kommt sehr selten vor, nicht reproduzierbar.
    Ein Freund meinte ich sollte mal die Kohlen im Anlasser tauschen lassen. Würde Ca. 20€ kosten und würde das Problem wahrscheinlich beseitigen.
    Was meint ihr?

    - Nagelndes Geräusch beim Gas geben
    Das Problem tritt auf, seitdem der Wagen wegen eines Frontschadens in der Werkstatt war. Wenn ich einen Gang (egal welchen) eingelegt habe und im unteren Drehzahlbereich aufs Gas trete, gibt es so ein nagelndes Geräusch, so wie bei alten Diesel Motoren. Sobald ich in höhere Drehzahlbereiche komme, geht das Geräusch unter.
    Könnte es an Zahn/Keilriemen liegen?
    Was meint ihr?


    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also, das ist der Anlasser. Die Kohlen tauschen, ich glaub da hat einer was mit der Lichtmaschine verwechselt.
    Bei Dir ist es nichts schlimmes, der Anlasser muß erst (grob gesagt) eine Welle ins Ritzel (von Schwungscheibe an der Kurbelwelle) schieben, bevor er den Motor zu drehen bringt. Also erst Welle ausfahren und dann drehen. Was Du hörst, ist nur das Drehen.
    Ursache: Das Fett, welches die Welle fettet, trocknet mit der Zeit und die Welle schiebt sich im Anlasser schwer hinundher oder halt dann nicht mehr. Blöd ist, wenn die Welle nach dem Anlassen nciht mehr "entkuppelt" und mitdreht. Dann stirbt der Anlasser an überhöhten Drehzahlen, wenn Du Gasgibst.

    Am einfachsten ist, wenn Du den Anlasser ausbaust (2 Schrauben) , geht recht einfach, ihn soweit wie möglich zerlegst, schön reinigst und neu abfettest. Das spart einen neuen Anlasser und es kostet Dich nur das Fett. In 30min spätestens erledigt.

    Mit den Geräuschen ist schwer vorstellbar, was ist denn alles defekt gewesen?
     
  3. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    mit dem Anlasser: Da ich technisch nicht so versiert bin und zwei (fast) linke Hände habe, überlege ich mir das besser nochmal glaube ich. [​IMG]

    Geräusche: Ich konnte das ganze jetzt ein wenig einkreisen. Es kommt aus dem Motorraum und zwar aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt. Das Geräusch ist so ein tuckern, wie bei alten Motoren... besser kann ich es auch nicht beschreiben.

    Defekt war nach dem Crash die Stoßstange, Kühler, Klimakondensator. Aber damit hat es glaube ich nichts zu tun.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, kann das eventuell sein, daß das Verbrennungsgeräusche von einer nicht gut funktionierenden Zündung sind und dadurch im Ansaugtrakt hörbar sind? Hast Du bei dem Geräusch Leistungsverlust (etwas)?
     
  5. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Ich habe einen Freund, der sich ganz gut mit sowas auskennt, gebeten sich das mal anzusehen. Er meinte es könnte ein Nockenwellen/Nockenwellenlager Schaden sein.

    Was mir da allerdings nicht ganz einleuchtet ist, warum ich die Geräusche dann nur höre, wenn ich kräftig aufs Gas trete.
    Es ist auch so, dass die Geräusche nicht Drehzalabhängig sind, sondern nur vom Druck aufs Gas.

    Könnte es theoretisch sein, dass sowas durch falschen/schlechten Sprit kommen kann?
    Klingt jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber könnte es?


    Naja, was auch immer, Montag stehe ich mit dem Auto sowieso beim VW Händler der ihn vor 2 Wochen repariert hat.
    Wenn es jetzt wirklich nochmal was teures sein sollte, heißt es endgültig "Adieu Golf" ... [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ich hatte vor kurzem mit unserem MB in der Familie das Problem, daß der beim starken Gasgeben (drehzahlunabhängig) ein vernehmliches Knacken im Motorraum auftrat. Dann wurde erstmal alles gefettet, geholfen hats nix. Der Fehlerspeicher ergab dann Zündaussetzer im 6.Zylinder und das Knacken war das Entzündungsgeräusch von dem Sprit des 6.Zylinders, der sich im Abgastrakt entzündete.
    Ursache waren verrottete Zündkerzenstecker.

    Wenn es die Nockenwellenlager wären, dann würde das Tackern drehzahlabhängig sein und permanent vorhanden sein.

    Am Sprit und seinen Fehlzündungen kann es sicher liegen, aber Du schreibst ja nix von Leistungsverlust.
     
  7. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    komme frisch vom freundlichen. Diagnose: Abgaskrümmer.
    Im Idealfall 150€ meinten sie, aber weil man erst beim Ausbau den genauen Schaden sieht könnte es schnell mehr werden. [​IMG]

    Ich versuch das jetzt mal über meine Gebrauchtwagengarantie zu machen, wünscht mir Glück [​IMG]
     
Thema: Probleme beim Starten und nagelndes Geräusch beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21673-probleme-beim-starten-nagelndes-geraeusch-beim-gas-geben.html

    ,
  2. f

    ,
  3. beim starten gas geben

    ,
  4. diesel klackern beim gasgeben,
  5. passat geräusche beim gas geben,
  6. nagelndes geräusch beim Gas geben,
  7. VW polo nageln,
  8. golf 3 nageln,
  9. passat 35i anlasser macht geräusche,
  10. vw passat geräusche beim gasgeben,
  11. diesel nagelndes geräusch,
  12. vw probleme dieselmotor beim starten macht geräusche,
  13. audi a4 macht nagelndes geräusch,
  14. lautes klackern beim Gas geben,
  15. golf 3 macht geräusche beim starten,
  16. starke klopfgeräusche beim gas geben starker leistungsabfall?,
  17. lautes brummen beim beschleunigen tdi,
  18. golf 3 tackern nageln,
  19. nagelndes geräusch bei 1.9 tdi und Leistungsverlust,
  20. problemme beim gasgeben beim vw polo,
  21. mein golf 3 tdi startet nicht mehr macht komische geräusche,
  22. audi a3 diesel geräusch beim anlassen,
  23. aufi 80 1.9tdi nagelt beim gasgeben,
  24. nagelndes Geräusch Motor ,
  25. golf 5 nagelndes geräusch nach anlassen
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Starten und nagelndes Geräusch beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 2.0tdi probleme beim starten

    Golf 5 2.0tdi probleme beim starten: Hallo!ich habe folgendes problem mit meinem wagen,wenn ich das auto starten will,erscheint das symbol für das vorglühen erst nach mehrmaligen...