Probleme beim Anlassen - Sägen im Leerlauf

Diskutiere Probleme beim Anlassen - Sägen im Leerlauf im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, bräuchte mal bitte eure Hilfe. Unser A3 1,6 BJ.12/98 macht schon seit längerem Probleme beim Anlassen. Mind. einmal täglich springt er erst...

  1. #1 marci09, 30.04.2007
    marci09

    marci09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte mal bitte eure Hilfe. Unser A3 1,6 BJ.12/98 macht schon seit längerem Probleme beim Anlassen.
    Mind. einmal täglich springt er erst nach ca. 5 sek an und läuft dann auf "3 Töpfen". Ansonsten springt er ganz normal an und alles ist i.O. Teilweise ist auch ein Sägen des Motors im Leerlauf zu hören. Der Freundliche will ne richtige Nummer fahren. Frei nach dem Motto: " Aua, dass hört sich nicht gut an!"

    FSP ausgelesen und Kühlersensor getauscht.
    Klopfsensor sporadisch...
    Zündkerzen getauscht
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Audi Azubi, 02.05.2007
    Audi Azubi

    Audi Azubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bei diesem motor kann ich dem freundlichen nur recht geben, da ist es echt aufwändig den fehler zu suchen.
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Sollten alle Luftschläuche in ordnung sein, und die Schläuche für die Motorbelüftung auch.....man erkennt das an austretendem Ölnebel....würde ich die Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen...wichtig!!! vorher Lehrnwerte löschen.

    In der regel läuft er dann wieder.

    cu Tommes
     
  4. dwest

    dwest Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin!

    habe meine Drosselklappe (AKL Motor in A3) getauscht mit dem Ergebnis, daß die Drehzahl nun zu hoch ist und zwischen 1300 uns 1800 sägt. Die Versuche diese neu anzulernen (bei ca. 85°C) sind bisher gescheitert.
    Grund für Tausch: Ich habe sie erst gereinigt, weil der Motor an der Ampel manchmal ausgegangen ist, dann war die Drehzahl zu hoch, dann hat das Anlernen der Drosselklappe nicht geklappt also habe ich sie getauscht.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Also wenn ich über Kanal 098 (wie in Leitfaden Seite 71) die Drosselklappe neu anlerne und den Motor starte läuft er super rund incl Gasgeben und wieder in Leerlauf. Es steht kein Fehler im Speicher.
    Wenn ich ihn jetzt ausmache und wieder starte habe ich das gleiche Problem wieder und im Fehlerspeicher steht Fehler 1087 Anpassung fehlgeschlagen. Auf Seite 73 oben steht, daß der Motor beim nächsten Einschalten der Zündung wieder versucht sie neu anzulernen.Wie kann ich das verhindern oder was muß ich beachten?????
    Wie kann ich die "Lernwerte" löschen? Bzw. welche ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin ratlos...... :wacko:

    Gruß
    Dirk

    PS: Fahren tut er übrigens sehr gut d.h. keine Leistungsprobleme oder ruckeln/unruhiges laufen. Es ist nur der Leerlauf an der Ampel ein Problem!
     
Thema: Probleme beim Anlassen - Sägen im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw fehlercode 1087

    ,
  2. audi a3 sägt im leerlauf

    ,
  3. audi a4 sägt im leerlauf

    ,
  4. golf 3 sägt im leerlauf,
  5. vw passat fehlercode 1087,
  6. golf 2 sägen im leerlauf,
  7. passat 35i leerlauf sägt,
  8. Audi a4 1.6 tut sich bei Leerlauf ausschalten wieso?,
  9. akl leerlauf sägen,
  10. http://www.pkw-forum.de/26940-probleme-beim-anlassen-saegen-leerlauf.html,
  11. golf 4 fehlercode 1087 lässt sich nicht löschen,
  12. vw polo fehlercode 1087,
  13. golf 4 drosselklappe anlernen danach Fehler 1087,
  14. sägen leerlauf,
  15. a4 1.6 sägt,
  16. a3 sägen,
  17. passat 35i sägt im leerlauf,
  18. golf 3 motor sägt im leerlauf,
  19. focus sägt im leerlauf,
  20. leerlauf sägen,
  21. fehlercode 1087,
  22. Fehlercode Polo 1087,
  23. sägen beim A3,
  24. vw passat 1 6 liter baujahr 89 sägt im leerlauf,
  25. audi a3 sägen
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anlassen - Sägen im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anlassen!!

    Probleme beim Anlassen!!: Hallo Audi Freunde, bin seit knapp paar Wochen auch Audifahrer. Kurze Daten: A4 B7 Limo 2.0 Tdi. Bj. ende 05. / 140 PS, S-line. Habe seit ein...
  2. Audi A4 1.8l 92kW 1995 Probleme beim Anlassen

    Audi A4 1.8l 92kW 1995 Probleme beim Anlassen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Audi. Das Auto springt ganz kurz an geht auf 1000 Umdrehungen und stellt dann wieder ab. Nach...
  3. Polo Baujahr 89(!) Probleme beim Anlassen im Herbst

    Polo Baujahr 89(!) Probleme beim Anlassen im Herbst: Mein guter alter Polo hat seit 2 Jahren ein Problem, dass immer im Herbst auftaucht: Er springt erst nach mehrmaligen Versuchen an. Zwischendrinn...