Problem mit Heckklappen Feder

• Ersteller Ersteller edgar2003
  • Erstellt am Erstellt am
E

edgar2003

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Heckklappe meines Passat Variant Bj. 6/96:

Die Heckklappe geht normalerweise nach dem Öffnen automatisch (nachdem man sie ca. 40cm angehoben hat) hoch und bleibt dann geöffnet. Dafür sorgen Federn? Gasdruckfedern? ...
Auf jeden Fall gings erst nicht mehr so recht, ich musste beim Öffnen nachhelfen und die Heckklappe nach oben ziehen/drücken, aber sie blieb dann oben.
Na ja, dann hab ich das Gestänge der Federn sauber gemacht und leicht geölt, danach gings wie früher, war völlig in Ordnung. Am nächsten Tag allerdings die Überraschung: Die Heckklappen Feder hat keine Wirkung mehr, nun muss man die Heckklappe per Hand nach oben ziehen/drücken und dann oben halten. Lässt man sie oben los, dann knallt sie ungebremst nach unten und ist zu...

Hätte ich die nicht ölen dürfen? Kann man denn diese ?Gasdruck? Feder öffnen und reparieren, oder hilft da nur noch der Austausch?

Bitte um Rat/Hilfe, solch ein Problem hatte ich noch nicht...

Vielen Dank im voraus

Das kommt wenns kälter wird, wenn sichs nicht gibt (wenns wieder wärmer wird)
dann würd ich neue probieren oder gleich stärkere aber gleich lange

MfG

Hi,

ich glaube nicht, dass das am kalten Wetter liegt...
aber gleich neue kaufen? Ist das nicht ein bischen teuer???

Gruss

Edgar

Bei kühlen Temperaturen kann das, sollte aber nicht vorkommen. Die "nudeln" sich manchmal auch mit der Zeit aus.
Für mich hört sich das nach defekten Gasdruckdämpfern an.
Aber neue kosten nicht die Welt, ich weiß zwar jetzt nicht was die VAG-Buden haben wollen, aber bei Toyo ging das.
Oder du gehst auf den Schrott, dort sin die meistens noch drin.

MfG

Soo, mein Abschluss-Beitrag ;=)), für den, dens interessiert...

ich hab die beiden Federn heute beim VAG geordert, werden morgen geliefert und kosten knapp 29 € pro Stück incl. MWSt

Ich hab mich entschieden, die neu zu kaufen, denn wer weiss, wie lange welche vom Schrott gehalten hätten...

Vielen Dank noch mal

edgar