Problem mit der Kühlung

Diskutiere Problem mit der Kühlung im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen! Ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Ich habe folgendes Problem: Pendle jeden Tag 100 Km zur Arbeit und zurück und habe bis...

  1. #1 Metallifan, 09.12.2004
    Metallifan

    Metallifan Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Ich habe folgendes Problem:
    Pendle jeden Tag 100 Km zur Arbeit und zurück und habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Motor oder so gehabt, aber gestern hat sich dann nach etwa 10 Minuten Tempo 160 die Kühlwasserwarnanzeige gemeldet. Die Temperatur ist auf 120 Grad hoch und eben PIEP PIEP!
    Bin dann runter von der Bahn und hab nach dem Kühlwasser gesehen. Alles in Ordnung! Es fehlte nichts! Lüfter springt auch an!

    Wenn ich das Tempo bei etwa 110 halte kann ich ihn bei etwa 100 Grad halten, bei Tempo 120 geht die Temperatur sofort wieder auf 120 hoch und PIEP PIEP!!!! Scheisse!!!


    Kann mir jemand nen Tip geben was Kaputt sein könnte?

    Bin für jedes feedback dankbar!

    Achso:

    A3 TDI Bj. 2000 90 PS

    Gruß Michael
     
  2. #2 lingener, 09.12.2004
    lingener

    lingener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    selbst 100°C sind zu hoch, glaube so um die 90°C ist normal. und es ist wirklich genug kühlwasser drin? wie ist es denn wenn du längere zeit 80 kmh fährst?

    mfg lingener
     
  3. #3 Metallifan, 09.12.2004
    Metallifan

    Metallifan Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Tempo niedrig halte kann ich Ihn bei 90 Grad halten.
    Kühlwasser ist in Ordnung!
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 09.12.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also bei den modernen vw/audi fahrzeugen, sollte eigentlich die nadel der temperaturanzeige, nachdem man betriebstemp erreicht hat, bei ~90°C wie fest "getackert" stehen...

    möglichkeiten wären da meiner meinung nach... kühler dicht, wasserpumpe defekt oder (billig, aber sehr unwahrscheinlich, da anscheinend das problem immer unter den gleichen bedingungen auftritt) ein defekter temperaturgeber

    wieviel hat dein auto gelaufen?
     
  5. HYPER

    HYPER Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Metallifan, 11.12.2004
    Metallifan

    Metallifan Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Antworten! Freue mich über weiteres Feedback!
    Der Wagen hat 144.000 gelaufen. Hab Ihn mit 130.00 gekauft, war Scheckheftgepflegt und absolut gepflegt von nem Arzt und nem Soldaten.
     
  7. #7 wbuchi82, 11.12.2004
    wbuchi82

    wbuchi82 Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch mal überprüft ob der Kühler auch richtig heiß ist wenn sich dein Warnton meldet? Wenn nicht tippe ich eher auf ein defektes Thermostat. Dieses schaltet bei einer bestimmten Temp. auf den großen Kühlkreislauf (eben über den Kühler) und stabilisiert somit in Verbindung mit den Lüftern die Temperatur. Wasserpumpe glaube ich eher nicht da diese über den Zahnriemen läuft und sich bei defekt ziemlich rasch meldet [​IMG]
    Einen defekten Temperaturgeber bemerktst du eigentlich auch wenn du bei 120° mal die Motorhaube öffnest. Denn bei 120° fängts da drinnen schon an zu "knistern" vor lauter Hitze. Der Kühler selbst ist natürlich auch ein heißer [​IMG] Tipp. Aber bei 144tkm würd mich das eher überaschen, außer der Vorgänger hat mal Öl reingekippt [​IMG]
    MFG
     
  8. #8 Metallifan, 14.12.2004
    Metallifan

    Metallifan Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Für die Nachwelt:

    Es war die Kühlwasserpumpe! Diese macht anscheinend öfter mal Probleme da hier ein Materialfehler zwischen Welle und Rad vorliegt, so dass sich die Welle zwar dreht, aber irgendwann das Rad nicht mehr mitnimmt und so nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
    Ich habe die Pumpe und den defekt gesehen!

    Die Geschichte hat mich jetzt einiges an Geld gekostet. Wenn also einer von euch mal dieses Problem haben sollte kann er schon mal anfangen zu sparen.

    Zahnriehmenwechsel bei arbeiten an der Pumpe macht auf jeden Fall Sinn , da dieser eh freigelegt werden muss und dann auch gleich getauscht werden kann.

    Das Termostat war in Ordnung! ! !

    Also weiterhin viel Glück mit euren Auto´s und frohe Weihnachten!

    Gruß

    Michael
     
Thema: Problem mit der Kühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 temperaturanzeige 120

    ,
  2. tt audi Kühlproblem

    ,
  3. a3 kühler schaltet nicht ein

    ,
  4. 120 Grad Kühlerventilator funktioniert nicht audi a3 8l tdi,
  5. kühlung audi a3,
  6. temperatur bei 120 grad A3,
  7. audi a8 motortemperatur bis 120 grad,
  8. audi 120 grad kalt,
  9. audi a3 120 grad bei kälte,
  10. a3 problem kühlwasser 120,
  11. motorkühlungs lüfter läuft nicht audi,
  12. a3 8l temperatur piept,
  13. audi a3 8l temperatur bei 120 grad lüfter springt an,
  14. kühlwasser 100 grad audi a8,
  15. kabelprobleme temperaturanzeiger bei a3,
  16. audi a3 kühlung anzeige,
  17. audi a3 kühler piepen,
  18. audi a3 temperaturprobleme,
  19. audi a3 8l temperatur bei 120 grad,
  20. audi a3 kühler piept,
  21. audi a3 8l temperatur 120°,
  22. audi a3 temperatur 120 grad ,
  23. kühlproblem audi a6 4F,
  24. vw passat b6 motorkühlungs lüfter,
  25. temperaturanzeige spinnt audi a3 tdi 120
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....