Problem mit der Kühlmitteltemperatur 1.9 TDI 110 PS Bj 1998

Diskutiere Problem mit der Kühlmitteltemperatur 1.9 TDI 110 PS Bj 1998 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, hoffe es kann mir jemand helfen. Bei meinem 1.9 TDI Baujahr 1998 steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige bei stärkeren Steigungen auf ca. 100...

  1. Snifi

    Snifi Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hoffe es kann mir jemand helfen.
    Bei meinem 1.9 TDI Baujahr 1998 steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige bei stärkeren Steigungen auf ca. 100 bis ca. 110 °C an, bei Last auf gerader Strecke steigt die Temperatur aber nicht an.

    Kühlmittelausgleichsbehälter mit Deckel und Thermostat wurden schon gewechselt, da er immer Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen hatte, seitdem ist das Problem mit dem Anstieg der Temperatur an Steigungen.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wo steht denn die Anzeige bei normaler Fahrt? Exakt mittig?

    Man könnte man mittels Diagnosegerät eine Messfahrt machen und den realen Wert der Anzeige aus dem Kombiinstrument auslesen und mit dem Wert des Motorsteuergerätes abgleichen. Damit man weiß, ob es eine Fehlanzeige ist oder ob sie tatsächlich so hoch ist.
     
  3. Snifi

    Snifi Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sie steht normalerweise auf 90, er läßt aber immer noch etwas Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter ab, was nicht für einen Fehler in der Anzeige spricht.
    Außerdem tritt es ja bei Steigungen auf.
    Ich entlüfte mindestens 2-3 pro Woche den Kühlkreislauf.
     
  4. #4 fuchs_100, 02.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was willst du denn da entlüften? Das System entlüftet sich selbst. Zu viel Wasser im Behälter, sodass dies die Ursache dafür ist, dass er es rausdrückt? (Erklärt natürlich nicht eine ggf. erhöhte Temperatur).

    Weitere mögliche Ursachen wären ein defektes Thermostat, ein schadhafter Viskolüfter, eine geschädigte Wasserpumpe oder auch ein zugesetzter Kühler.
     
  5. Snifi

    Snifi Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv nicht zu viel Wasser im Behälter, er drückt es ja nur dann raus, wenn die Temperatur so um die 100°C ist.
    Das Thermostat glaub ich nicht, da er ja nur bei Steigungen die erhöhte Temperatur hat.
    Ich setze auch auf Pumpe oder Kühler.
     
Thema: Problem mit der Kühlmitteltemperatur 1.9 TDI 110 PS Bj 1998
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 1 9 tdi temperatursensor

    ,
  2. golf 4 1 9 tdi thermostat

    ,
  3. audi a4 b7 2.0tdi temperaturanzeigen spint

    ,
  4. golf 4 1.9 tdi kühlmitteltemperatursensor,
  5. audi a3 8l kühlmitteltemperatur-sensor tdi wo sitzt der,
  6. thermostat einbauen a4 b5 1 9 tdi,
  7. audi a3 1.9 tdi thermostat wechseln,
  8. thermostat für audi a6 1 9 tdi 1998 b.j,
  9. temperaturfühler audi a4 b5 1 9tdi,
  10. audi a3 1 9 tdi thermostat wechseln,
  11. golf 1.9 tdi 98 thermostat,
  12. wo sitzt der thermostat a4 1 9 tdi,
  13. golf 4 1 9 tdi temperaturanzeige spinnt,
  14. probleme wasserpumpe 2l tdi kühlmitteltemperatur,
  15. vw passat 1 9 tdi temperatursensoren,
  16. temperatursensor vw passat 1.9 tdi 110 ps,
  17. audi 1.9 tdi b4 thermostat temperatur,
  18. audi 1 9 tdi 110ps thermostat,
  19. audi a3 8l kühlmitteltemperatur schwankt,
  20. https://www.skodacommunity.de/threads/kuehlmittel-temperaturgeber-wechseln-6y5-1-9-tdi.53747/,
  21. audi a4 b5 1 9 tdi 85kw sensor temperaturanzeige,
  22. kühlmitteltemperatur tdi,
  23. Temperatur steigt audi a4 b5 1.9tdi,
  24. temperatursensor audi a4 b5 1 9 tdi,
  25. thermostatsitz audi a4 b5 1.9tdi 110ps
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Kühlmitteltemperatur 1.9 TDI 110 PS Bj 1998 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....