Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit Automatikgetriebe im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus jo das mit der Temp. habe ich schon gelesen. naja mal schauen was draus wird. VK will ich ja auch nicht umbedingt. GRA, Klima & Go...

  1. #21 Gangster, 25.05.2011
    Gangster

    Gangster Gast

    Servus

    jo das mit der Temp. habe ich schon gelesen. naja mal schauen was draus wird. VK will ich ja auch nicht umbedingt.

    GRA, Klima & Go sowas ist schon gut für Langstrecken ^^. tüv hat er diesem monat auch frisch bekommen sonst ist ja nix weiter dran , ich weiß auch nicht was ich machen soll
     
  2. #22 Gangster, 03.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    sag mal ich habe heute von jemandem gehört das der kleine schwarze kühler (der vorm Hauptkühler sitze auch was mit den ATF zu tuhen hat ? .
    weil mein VW guru hatte gesagt das ich 9l zum wechsel bräuchte :o habe ich nun das alte mit dem neuen gemischt ? wenn ja ohh je alles fürn arsch:blink:
     
  3. #23 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein und brauchst keine 9 Liter. 9 Liter sind die Gesamtfüllmenge, die bei einer Neubefüllung nötig sind. Beim Ölwechsel wird ungefährt die Hälfte benötigt, also so an die 5 Liter. Der Rest bleibt im System. Sonst müsstest du das Getriebe ausbauen. Das ist aber normal und macht auch nichts, wenn die Wechselintervalle eingehalten werden. Es geht ja unter anderem auch darum, dass die Magnete in der Ölwanne wieder gereinigt werden und das Ölsieb ersetzt wird. Kann sein, dass der einen Getriebeölkühler hat. Das ist auch üblich so. Ich hab keinen drin, dafür einen Öl-/Wasserwärmetauscher am Getriebe, wo eben ein Temperaturaustausch zwischen ATF und Kühlwasser stattfindet, so wie beim Motorenöl auch.
     
  4. #24 Gangster, 14.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    was ist den nun richtig.? habe am WE noch mal wegen dem ATF Stand geschaut und bin der Meinung das mir damals was missglückt ist. hier mal meine Kurzbeschreibung:

    - Fahrzeug warmgefahren , Hebebühne , VCDS (VAG-COM) angeschlossen , ATF Temp, hatte noch 58,6 C° ok da habe ich noch etwas gewartet, dann irgendwann hatte es noch 28C° da habe ich die Brühe rausgelassen ( 4l ). danach alles abgebaut , gesäubert & gewechselt, zusammengebaut. Befüllt bei ca 10-20 C° ca. 4L eingefüllt wobei ich mich schon gewundert habe ok vieleicht lag es am neuen Sieb. danach Motor an und alle Gänge durchgeschaltet und gewartet bis das mal irgendwann 40C° hatte und nix kam also habe ich noch 2L weiterbefüllt aber da hat es immer noch nicht getropft. (mit 6L mit ich nicht augekommen)
    dann habe ich bei 60C° geschaut ok da lief mir die heiße suppe über meine Finger & ganz schnell wieder zugeschraubt. ( nix weiter passiert ). kann es sein das sich der Kühler auch leert ?

    habe mit ne Liste / Anleitung besorgt. da wiederum steht alles wieder anders drin

    Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Zusatz ATF-Kühler müssen Sie eine zusätzlicht ATF-Kontrolle durchführen.


    aber wie ?
     
  5. #25 fuchs_100, 14.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, das hat schon soweit gestimmt, außer dass du beim Ablassen nicht auf eine bestimmte Temperatur warten musst. Es geht nur bei der Ölstandskontrolle, dass eine bestimmte Temperatur vorhanden ist, weil sich sonst das Volumen ändert.

    Klar da kann so einiges leerlaufen. Alles was im Prinzip höher liegt und das ist im Prinzip so gut wie alles. Der Kühler hat aber auch nur eine Füllmenge von 140ml. Da ist ein Thermostat verbaut und das Fahrzeug muss halt vorher so warm gefahren worden sein, dass die ATF-Temperatur über 85°C war, damit der Kühler durchströmt worden ist. (Lieber bissl mehr drüber). Dann halt wieder abkühlen lassen bis auf 35°C und dann wieder wie üblich den Stand im Getriebe prüfen.

    Wieso du jetzt so viel ATF auffüllen musstest, weiß ich auch nicht. Die wesentlichen Vorraussetzungen hast ja eingehalten oder?
    • Motor im Leerlauf in Wählhebelstufe P
    • Klima/Heizung aus
    • Temperatur bei Kontrollbeginn nicht über 30°C (steigt nämlich recht schnell)
    • Prüftemperatur 35°C - 45°C
    Kannst ja jetzt jederzeit nochmals wiederholen. Normal brauchst du für den Wechsel nämlich wirklich nicht mehr wie 3-4 Liter. In den technischen Unterlagen ist es sogar mit noch weniger angegeben, aber ich hab immer gern bissl Reserve da.
     
  6. #26 Gangster, 14.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ja fast .

    werde das nochmal diesen Monat machen .

    Ein Fehler werde ich wohl doch gemacht haben, und zwar wo ich die Gänge für 10 sec . durchschalten sollte da habe ich die Bremse nicht mehr gehalten :-( . war gerade noch beim Audi Service habe dem Meister das geschiltet er halt auch gesagt das man ca 3.0 L brauch. hm 6L weg bei 40°C hat auch nix getroppft und undicht ist es auch nicht. wenn würde es zwischen Motor & Getreibe auslaufen. Er versteht das auch nicht & ich nun erst recht nichtmehr . aber der kam mir dann gleich mit Austauschgetriebe für nette 3500€ronen. jupp alles klar dachte ich mir dann bin ich mal J4F zum Autoverkäufer gefahren und habe mal gefragt was ich den noch so bekommen würde.. ( für Export ein klares NEIN der motor sei zu anfällig ^^ und 2,6l will keiner ) . Hier zu Lande viel zu wenig 600-800€. mach mal ne 1. davor und dann sind wir im Geschäft . nur mal so am Rande erwähnt.

    ich werde dann halt nochmal Ölwechsel machen. also mal ne Spritztour auf der Bahn dann Bühne/Ablassschraube aufdrehen und auslaufen lassen. Getriebe abkühlen lassen, (im kalten zustand soviel reinkippen bis es überläuft dann Motor anmachen . Bremse immer getreten lassen und Gänge für 10 sec. durchschalten -> dann wieder in P stellung bringen . so soll ich dann wenn bei 35° - 40°C nix tropft weiter einfüllen
    bis es tropft? weil bei 45°soll es ja spätestens verschlossen sein . echt knappes Zeitfenster .
     
  7. #27 fuchs_100, 14.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja muss schnell gehen und wird schwierig, wenn man den Befülladapter nicht hat. Ja klar, so viel einfüllen, bis es rausläuft, egal wie viel es jetzt letztendlich wird. Hilft ja nix.
     
  8. #28 Gangster, 16.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus

    sag mal hast Du schon mal was von den Steuerdruckventile bei mein model gehört sollen 2 stück sein. frag mich nur welche ^^, um sowas zu testen ob die noch i.o sin soll ein VAG testgerät an überdruck / entlüftungsventil angeschlossen werden .
     
  9. #29 fuchs_100, 17.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also Magnetventile sind so einige verbaut, aber lange die Getriebe nicht mehr stark an. Wenn was eindeutig ist ok, aber mehr nicht. Ist ein absoluter Fachbereich für sich und bei uns gibt es in der Region einen Getriebespezialisten für VW/Audi.

    Zuerst muss aber wirklich erstmal die Steuerung fehlerfrei gebracht werden, weil die Beeinflussung durch diese unklar ist. Es kann die Ursache sein, muss aber nicht.

    Es gibt höchstens im Rep-Leitfaden eine Übersicht über häufige Schadenfälle an dem Getriebe. Zum einen ist ein generelles Kraftschlussproblem/Schaltproblem bei allen Gängen genannt -> läuft dann auf neuen Schieberkasten hinaus wenn bestimmte Bauteile darin defekt sind und zum anderen betrifft es den 4/5 Gang und da sind bestimmte Lamellen einer Kupplung verbrannt.

    Kannst dir ja mal durchlesen.
     
  10. #30 Gangster, 17.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß auch nicht wo nach ich suchen soll. ein fehler behoben kommt ein neuer.

    Verbrauchssignal habe ich hinbekommen nun steht wieder Motor / Getriebe elektrische Verbindung unterbrochen, am WE war alles ok 2 Tage gefahren und der Spaß geht von vorne los. gestern zum beispiel habe ich es fast gar nicht mitbekommen das er geschaltet hat und heute wieder rubbt & haut die gänge rein.

    langsam bin ich schon am verzweifeln :ph34r:
     
  11. #31 fuchs_100, 17.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ist das Verhalten, das er hat, auch eindeutig auf die Fehlereinträge bzw. die fehlende Verbindung zurückzuführen.

    Was war jetzt beim Verbrauchssignal?

    Zwischen Motor- und Getriebesteuergerät denke ich auch hier an eine Kabelunterbrechung. Was genau wird denn mit angezeigt? Unterbrechung?

    Wenns statisch wäre, lässt sich die Verbindung auch über die Messwertblöcke des Getriebesteuergerätes prüfen.
     
  12. #32 Gangster, 17.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    da kommt immer was mit sporatisch, Kurzschluß nach Masse oder dann halt mal was mit unterbrechung. Kabelbaum wie ich ihn brauch sind Raritäten oder schweine teuer.

    und im MSTG steht immer noch was mit Signal Gangerkennung unterbrochen. 35-00 wo ich schon mal gesagt habe das es vom ABS kommen müßte. aber da steht nix drin also denke ich mal das der Multischalter vieleicht jetzt auch noch kapput ist.

    wegen den verbrauchssignal habe ich am MSTG zum GSTG und zur KI direkt verbunden,

    gehe mal von auch das irgendwelche stecker oder der kabelbaum ein wech hat. habe zwar so nix sehen können am stecker / verbindung aber irgenwo wird wohl was sein. Deswegen dachte ich ja an die Can Verbindung. Datentausch über die 2 Drahtverbindung ^^

    und wie Du schon sagst die Verbindung über die Messwertblöcke testen / auswerten
     
  13. #33 fuchs_100, 18.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja da der so viel Probleme in dem Bereich hat, wäre fast wirklich nicht verkehrt, sich mal nach einem gebrauchten Kabelstrang umzusehen. Evtl. ergibt sich mal was von nem alten.

    Die fehlende Gangerkennung wird auch auf die fehlerhafte Verbindung zwischen Getriebe und Motorsteuergerät zurückzuführen sein.

    Und wenn du hier einfach mal versuchst die Leitungen durchzumessen und ggf. halt auch hier neue legst?
     
  14. #34 Gangster, 18.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    so fuchs .

    habe heute noch mal alles durchgemessen und habe nun festgestellt das der Kabelbaum hinterm Cockpit im eimer ist da haut fast jedes signal auf masse ( Batterie + MSG & GSG waren ab) also halt nur die kabels von der Steckverbindung von a nach b gemessen. naja ich weiß nicht ob ich mir nochmal die arbeit mache alles auszubauen habe langsam die schnautze voll.
     
  15. #35 fuchs_100, 19.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja ich denke mal, da bleibt dir nicht viel übrig. Der Wagen soll ja laufen oder?
     
  16. #36 Gangster, 20.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    jo bleibt mir nix anderes übrig.

    naja mal abwarten in 1 1/2 Wochen habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub geplant & den ersten Kabelbaum habe ich schon ^^. man da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt weißt Du wie es links & rechts an der A Säule und im inneren nur von Kabels wimmelt ?
    ich bekomm da schon langsam ein rappel xD. wenn ich da mal so zurück denke an meine Audi 100 & 2+3 Golf´s da war alles echt Pille-Palle. naja um so mehr drin um so mehr Arbeit ^^
     
  17. #37 fuchs_100, 21.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    und umso mehr Luxus, Sicherheit und Effizienz.
     
  18. #38 Gangster, 21.06.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus

    hast Du evtl. mal die Pinbelegung für´s MPFI STG für 2,6 l V6-Motor (B-Stecker) zur Hand ? 1,2,3,5,7,8,9,10,11 sind mir klar würde nur mal gerne die restlichen wissen. da mein Stecker bis auf 2 Pins voll belegt ist .
     
  19. #39 fuchs_100, 22.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die musst du dir wenn dann in mühevoller Arbeit einzeln ausm Stromlaufplan raussuchen.
     
  20. #40 Gangster, 05.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    moin moin.

    nun fängt er wieder an rumzumucken (gute 1000km ohne prob). man eh echt ein Pflegefall^^. gestern ist die Ganganzeige in der FIS für ca 30 sek komplett rot hinterlegt gewesen und er hat gemacht was er wollte statt den 5.gang mal schnell Leerlauf dann in den 3 auch nun gleich den 5. beim Überholen genauso . auf´m weg zur Arbeit hatte ich einTraktor vormir getriebe war bei 50km/h im 2.gang dann habe ich überholt und da fängt er an in den 5.Gang hochzuschalten. man man man da kannste die vorstellen wie das ausgesehen hat. ned besser wie Elefantenrennen.:mellow:

    ist der Drehmomentwandler wartungsfrei ? naja wenn alles nix hilft muß das Urlaubsgeld ran und dann lass ich mir ein Austauschgetriebe einbauen.
     
Thema: Problem mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 automatikgetriebe probleme

    ,
  2. audi a4 b5 automatik probleme

    ,
  3. audi b5 automatik probleme

    ,
  4. a4 b5 automatikgetriebe probleme,
  5. 17125 kupplung für wandlerüberbrückung keine kraftübertragung,
  6. Audi A4 B5 Automatikgetriebe ruckelt,
  7. audi fehlercode 17125,
  8. magnetventil n94,
  9. audi 17125,
  10. audi a4 b5 automatik schaltet spät,
  11. audi s4 Automatik probleme,
  12. audi a4 getriebe probleme,
  13. a6 4b allroad 2.5tdi fehler 17125 Kupplung für wandlerüberbrückung,
  14. 17125 - kupplung für wandlerüberbrückung,
  15. kupplung für wandlerüberbrückung keine kraftübertragung,
  16. audi A4 B5 schieberkasten,
  17. fehler p0741,
  18. audi a4 b5 automatik ruckelt,
  19. audi a4 2.6 automatik getriebe probleme,
  20. magnetventil getriebe audi a6 4b,
  21. kupplung für wandlerüberbrückung,
  22. audi a4 automatikgetriebe ruckelt beim schalten,
  23. wandlerüberbrückungskupplung keine kraftübertragung,
  24. audi a4 b5 getriebe probleme ,
  25. 17125 kupplung für wandlerüberbrückung
Die Seite wird geladen...

Problem mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...
  2. Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe

    Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe: Hallo,habe mit meine audi a6 2.5 TDI 150 PS Bj.2001 AKN motor 5 gang automatikgetriebe problem. folgende Problem liegt vor wenn ich am berg stehen...
  3. audi a4 b5 2.5 tdi automatikgetriebe problem

    audi a4 b5 2.5 tdi automatikgetriebe problem: Hallo freunde, Nachdem ich ein kuhlwasserrohr gewechseln habe, schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr richtig und rückwarts nicht mehr... Ich...
  4. Getriebe Problem Automatikgetriebe

    Getriebe Problem Automatikgetriebe: Hallo habe ein Audi Coupe 2,6 automatik 100000 km gelaufen. Getriebe hat folgendes auf D fährt es nur im 2 Gang und auch kein kickdown mehr....