Powerversionen des A3

Diskutiere Powerversionen des A3 im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Moin, interessante News für Freunde von starken Benzinern beim neuen A3 (gefunden bei der autobild) Sportler mit Hang zum Understatement Mit...

  1. #1 Christian, 24.04.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    interessante News für Freunde von starken Benzinern beim neuen A3 (gefunden bei der autobild)
    Sportler mit Hang zum Understatement
    Mit kleinen Fortschritten macht der Audi A3 einen großen Sprung. Bester Beweis: der 3.2 quattro mit dem 250 PS starken V6.

    Wer wird Millionär? Audi-Chef Dr. Martin Winterkorn glaubt die Antwort zu kennen: der neue A3. Wenn alles planmäßig läuft, soll sich die zweite Generation über den gesamten Modellzyklus mehr als 1,2 Millionen Mal verkaufen – das wäre eine Steigerung von gut 30 Prozent zum Vorgänger.

    Bei Preisen von 18.850 bis 31.000 Euro eine mutige Ansage, wobei gerade diese Courage beim Design doch etwas vermisst wird. Der neue A3 ist elegant, gekonnt gezeichnet, aber optisch kein Revoluzzer à la Renault Mégane. Soll er auch nicht sein. Denn dieser Golf im feinen Zwirn gewinnt an Profil, sobald sich die Räder drehen. Dr. Winterkorn sagt: "Der setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse."

    Recht hat er. Zumindest was das Fahrwerk angeht. Denn das ist zweifellos das Sahnehäubchen auf dem leckeren A3-Kuchen. Schon in der Einstiegsversion 1.6 mit fühlbar angestrengten 102 PS (der A3 wiegt 115 Kilo mehr als der Vorgänger) ahnt man, welche Talente in diesen sportlichen Beinen stecken.
    Spätestens am Steuer des neuen Überfliegers 3.2 quattro weiß man dann definitiv, dass sich hier eine ganz heiße Fahrmaschine mit dem Asphalt verbrüdert. Mit dem 250 PS starken V6 – bekannt aus Audi TT und VW Golf R32 – lassen sich Sachen anstellen, die man besser erst erzählt, wenn die Kinder im Bett sind.

    Dabei setzt Audi weiter auf den bekannten permanenten Allradantrieb mit hydraulischer Lamellenkupplung, die variabel Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Neu für Audi-Piloten ist hingegen die platz- und gewichtparende elektromechanische Lenkung, die ab Herbst auch der Golf V erhält. Ein feines Stück Technik, das so gefühlsecht, zielgenau und agil bislang noch kein anderer Hersteller hinbekommen hat.

    Neben dem 3,2-Liter, der ab Herbst ausschließlich als quattro angeboten wird, gibt es den Allradantrieb gegen Aufpreis auch für den neuen 2.0 TDI (140 PS). Ab 2004 soll dann noch ein 2.0 FSI Turbo quattro mit 180 PS folgen, in zwei Jahren ein S3 mit 300 PS. Auch ein RS3 gilt als beschlossen, der 350 PS bekommen soll. Ausgerechnet dazu schweigt Martin Winterkorn. Das sagt alles.

    Heftig, Heftig [​IMG]
    300-350 PS in ´nem Kompaktwagen, wenn ich dran denke das der 911er (Typ 964) vor 10 Jahren noch mit 250PS das Maß der Sportwagen war....
    Das PS-Powerplay der Hersteller geht immer weiter und weiter [​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wen wunderts, die Wagen werden immer größer und schwerer. Ein Polo 9N ist ja so groß wie ein Golf2. [​IMG]
     
  3. #3 import_Marian, 25.04.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    Also den A3 Quatro könnte man getrost 4-Motion nennen, weil es keinen Quattro mit Visko Kupplung giebt. alle quattro haben eine Haldex Kupplung, das ist schon nen deutlicher unterschied.
    und das sie den ollen 6-Ender ausm Golf da reingesteckt haben....

    naja, wenn man sich so die Daten ansieht, ist und bleibt das einfach nen Golf mit
    Audi Ringen drauf..... obwohl er nicht schlecht ausieht.




    mfg Marian
     
  4. #4 DerAlex, 13.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Probefahrt im neuen Modell.

    Ich hab mir heute den neuen A3 mal gegeben. Durfte ihn 3 Stunden Probefahren.

    Amibition Ausstattung, Xenon, Bose Soundsystem und ein paar Gimmicks wie Einparkhilfe etc pp, leider hatte er kein Navi.
    Motorisiert war er mit dem 2 Liter TDI mit 140PS, der eigentliche Grund meiner Probefahrt.



    Der Motor ist ein echtes Sahnestueckchen, einfach nur geil, geil, geil. Ich bin schon gespannt was die Tuner damit machen werden, der geht jetzt schon richtig gut.
    Das 6 Gang Getriebe war wunderbar , wesentlich knackiger zu schalten als beim Golf (viel kuerzere Schaltwege). Der Motor hoert sich wesentlich besser an als die 1,9l Aggregate. Schwer zu beschreiben , aber unter Last ab 3.000 Umdrehungen klang er recht "sportlich". Ab ca 2300 Umin wurde man angenehm in den Sitz gedrueck. Das Fahrwerk war uebrigens schon fast zu hart (Ambition ist glaube ich die sportliche Ausstattung bei Audi), aber dafuer so gut wie Narrensicher.

    Was mich gestoert hat war die Materialanmutung im Innenraum. Das soll Audi sein
    [​IMG] Geht mal zum Dealer und fasst das Armaturenbrett und sonstige Interieurteile an.
    Das koennen mittlerweile sogar die Japaner besser. Das Armaturenbrett fuehlt sich einfach nur nach billigem Plastik an. Echt schade, ein Rueckschritt gegenueber dem Vorgaenger. Ein paar andere Sachen haben mich auch noch gestoert im Innenraum (Aschenbecher geht sofort auf wenn man nur kurz dagegen kommt, Climatronikbedinung war komisch, Luftausstroemer waren nicht Beleuchtet, Cupholer unter der Mittelarmlehne versteckt, Innenlicht wirkt billig ..... ).

    Die Sicht nach hinten ist sehr eingeschraenkt, die nach schraeg hinten ist fast unmoeglich. Die Scheiben erinnern mehr an Schiesscharte.



    Trotzdem habe ich mich auf Anhieb in das Auto verliebt. Von aussen habe ich nichts , aber wirklich gar nichts zu meckern. Front, Seite, Heck, alles passt. [​IMG] Schicke Felgen drauf, minimal tiefer und er ist perfekt (leider hatte der Vorfuehrwagen die langweiligen Audi 17 Zoll Felgen drauf, dabei gibt es selbst von Audi schoene Felgen im S-Line Programm).


    Also wenn der Golf V ein Flop wird und ich noch einen Diesel haben muss, dann haette ich gern einen A3, trotz der kleinen Schwaechen.
     
  5. #5 DerAlex, 13.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Bild
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    da scheint audi ne ganze vorführflotte im einheitslook übers land verteilt zu haben, wenn man nen neuen a3 sieht dann wie auf dem foto von alex, unser vw-betreuer ( in der firma wo ich schaffe) war heute auch mit dem optisch identischen teil da, natürlich mit dem 2liter-tdi,
    mir gefällt er...war natürlich ohne automaten-deshalb nicht ganz perfekt [​IMG]
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Pass auf, nachher ist Alex noch der VW-Betreuer.... [​IMG]

    Mir gefällt der A3 eigentlich auch ganz gut, aber ich hab ihn noch nicht von innen oder von näher begutachtet, also erstmal abwarten...

    mfg
    Karl
     
  8. #8 Vincent, 13.05.2003
    Vincent

    Vincent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich fürs Wochenende bei meinem Händler ebenfalls für eine Probefahrt im A3 2,0 tdi angemeldet. Freu mich schon voll drauf.

    Von Innen hab ich ihn auch schon angeschaut, war aber z.B. von den Lüftungsringen enttäuscht. Dagegen ist der Öffner fürs Handschuhfach schön. Massives Aluminium. Und von außen finde ich den A3 echt atemberaubend gut. Auch wenn er für mich ziemliche Ähnlichkeiten zu diversen anderen Konzernmodellen erkennen lässt(Seitenlinie, besonders hinten: Leon!). Alles weitere wird sich bei der Probefahrt zeigen.
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das Cockpit hab ich bisher auch nur auf Bildern gesehen, aber ich bin mal auf Sitzposition und Platzverhältnisse gespannt. Habe da bisher nix gutes drüber gehört, ich glaube Julian hatte erwähnt, wie schlecht man im A3 sitzt und das gleiche haben mir schon 2 andere Leute erzählt...mal schauen, wann ich mir den mal angucken kann...

    mfg
    Karl
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hach das Handschuhfach. Alu blendet. Ist sauklein, oben 2 Schubfächer für Cdwechsler usw und für den restlichen Kram. Aber ein DinA4 Stadtplan passt da nicht rein.,
     
  11. #11 DerAlex, 14.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein paar Fotos.


    Mich haben die vom TT uebernommenen "Angstgrifffe" sehr gestoert. Staendig kam ich mir auf hoehe der Knie eingeengt vor.

    [​IMG] [​IMG]


    Das Alu habe ich noch ertragen, aber die "Tuergriffe" spiegelten auch nicht schlecht.
    Handschuhfach und rechte Tuer

    Kombiinstrtument

    Nochmal Mittelkonsole

    Beifahrerfussraum

    Das Lenkrad wirkte auch recht billig im Vergleich zum Vorgaenger A3 und auch zu gut ausgestatteten Golfs.
    Lenkrad u. Kombi

    Einstieg Fahrerseite

    Die Front gefaellt.
    Front


    [​IMG]


    Motorraum

    Xenon u. Nebler

    Heck

    Heck 2


    A3 im Showroom
    [​IMG]
    [​IMG]



    (Bilder liegen leider bei einem Freespaceanbieter)
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ist ja n richtiges Preview Alex...
    Danke für die Bilder sag ich mal!

    Diese bekloppten Griffe oder was es sein soll aus dem TT find ich auch total sch..., da hätte man gut drauf verzichten können denke ich.

    Wie war der Motor?

    Höchste Zeit, sich das Auto auch mal auszuleihen. [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  13. #13 DerAlex, 15.05.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich sage ja schon weiter oben. Der Motor ist ein Sahnestueckchen. Der rockt.

    Der geht richtig gut ab. Die 2 Personen die ich kurz mitgenommen habe haben nur noch diesen Gesichtsausdruck gehabt [​IMG] [​IMG]


    Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, das Motoerchen geht subjektiv viel besser als der 150PS TDI im Golf IV und auch besser als der auf 165PS gechippte 130er TDI.


    Wenn das mit der Serienstreuung stimmt und wenn VAG gern sehr nach obenstreuende Motoren ihn ihre Testfahrzeuge verpflanzt, so war dies garantiert einer dieser Motoren.
    140PS fuehlen sich eigentlich ganz anders an.

    Zum Verbrauch kann ich nicht soviel sagen, da habe ich leider ueberhaupt nicht drauf geachtet. [​IMG] Zwischendurch lag er bei 9,2l, sieht man ja auch auf einem Foto oben. Ich habe den Wagen mit 8,1l laut MFA bekommen, Vorfuehrwagen der meist in der Stadt bewegt wird, hatte gerade 1000km auf der Uhr.
     
  14. atmo

    atmo Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jo danke für die mega Preview !!!
     
  15. #15 nightmare197, 04.06.2003
    nightmare197

    nightmare197 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sollte mann mal mit aufn Prüffstand fahren [​IMG]

    Vieleicht fällt dann der Eindruck ein bischen anders aus.

    Als Firmenfahrzeug haben wir einen 1.9 TDI Passat mit 6 Gang. Da staune ich nur wie der abgeht !!!!! Mein Omega mit 136PS ist dagegen eine Schildkröte. Drehe Ihn auch selten über 4000, wegen Sprit Verbrauch.

    Da könnte mann sich ja einmal überlegen, TDI oder Benziner ? Beim TDI ist die Kraft immer da. Aber beim Benziner nur im oberen Drehzahlbereich [​IMG] Wenn mann den Benziner so fährt wie den Passat. Dann pfeift der locker 10 - 13 liter weg. Der TDI nur MAX 9l.

    Überleg .... [​IMG]
     
  16. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Was haben den die Quattroversionen vom A3 eigentlich für eine Hinterachse, weil es müssen ja dann Doppelhalbachsen sein. Nur würde mich intressieren die auch eine Vierlenkeraufhängung hat.
     
Thema: Powerversionen des A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knie ist eingeengt