Power

Diskutiere Power im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; An die TDI-Gemeinde, mein Passat-TDI 3B (81kw) bringt seit einiger Zeit deutlich zu wenig Leistung. Durchzug ist schlapp, das kannte ich...

  1. #1 annamatt, 04.01.2003
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    An die TDI-Gemeinde,
    mein Passat-TDI 3B (81kw) bringt seit einiger Zeit deutlich zu wenig Leistung. Durchzug ist schlapp, das kannte ich eigentlich noch nie von TDIs , und die Vmax ist deutlich abgefallen. Früher waren 198 laut Tacho eigentlich nie ein Problem, wenns nicht gerade steil bergauf ging, jetzt komme ich auf flacher Strecke gerade mal auf 180. Nicht, dass das nicht auch genug wäre, aber man macht sich ja Gedanken. Störem tut mich eigentlich mehr der fehlende Kick. Hat jemand eine Idee, ob es ein behebbares Problem sein könnte, oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass ich ein Auto mit 150000 km auf dem Buckel habe und dass das dann normal ist.
    Danke
    MU
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Also ich glaube so einfach kann man die Frage nicht unbedingt beantworten:
    Wenn das Auto oder besser der Motor von den Vorbesitzern oder von dir schlecht oder extrem schlecht behandelt (nicht eingefahren, oft bei kaltem Motor "getreten") wurde, kann es sein, dass das an der Laufleistung liegt.
    Ich glaube aber das ist nicht so wahrscheinlich und stimme daher für den techn. Defekt...[​IMG]

    mfg
    Karl


    edit: Die Frage kann man ja doch beantworten...sollte vielleicht mal richtig lesen...[​IMG]
    Normal ist das bei TDI-Motoren nicht, es gibt hier glaub ich genug Leute, die TDIs mit recht hohen Laufleistungen fahren und immer noch sehr zufrieden sind, was Durchzug etc. angeht...
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja mit zunehmender Laufleistung solte bei TDIs die Kompression abnehmen, was zu etwas vermindertem Durchzug führt, den Verbrauch etwas ansteigen läßt, aber die Vmax auch erhöht.

    Deine Werte sind übertrieben schlecht, entweder leistet der Turbo nicht mehr alles, eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder ein Zylinder hat weitaus weniger Kompression als der andere.
     
  4. MrBusy

    MrBusy Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit einem Passat sondern mit einem Audi A3 (74kW TDI). Der Leistungsabfall, den Du beschrieben hast, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auf einen defekten (verschmutzten) Luftmengenmesser (LMM) zurückzuführen.

    Ich habe seinerzeit das Modul ausgewechselt und seitdem keine Probleme mehr. Lt. anderen Aussagen reicht auch die Reinigung des LMM mit Reinigungsbenzin, o.ä. aus. Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.

    Viel Erfolg

    Gruß
     
  5. #5 annamatt, 13.01.2003
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Mr.Busy

    Hallo, klingt ja erstmal ganz gut, aber wo finde ich das Ding und was kostet ein neues??
    Danke
    MU
     
  6. MrBusy

    MrBusy Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der LMM ist ein elektrischer Sensor und befindet sich in der Luftzufuhr ganz in der Nähe vom Luftfilter. Stöber einfach mal etwas hier im Forum (Motorforum), dort gibt es wohl einige Fotos von dem Ding.

    Kostenpunkt (reine Hardware ohne Montage) ca. 150 EUR. Es sollen aber auch immer wieder LMM-Angebote bei eBay zu finden sein. Viel Glück.

    Gruß
     
  7. #7 annamatt, 29.06.2003
    annamatt

    annamatt Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja schon etwas her, aber mittlerweile war ich beim Freundlichen. Ob der überhaupt etwas gemessen hat, oder nur den LMM einfach getauscht weiß ich nicht, aber: Leistung ist wieder voll da und das ist schön.
    MU
     
Thema: Power
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. power booster mini turbo kamann

    ,
  2. audi a6 luftmassenmesser von ebay schlecht

    ,
  3. sensor nähe Luftfilter Passat i35

Die Seite wird geladen...

Power - Ähnliche Themen

  1. VP Power Box Chip Tuning 30 ps mehr Leitung

    VP Power Box Chip Tuning 30 ps mehr Leitung: Hallo Liebe leute habe eine wichtige Frage hab mir ein chip geholt (bestellt) muss wissen wieviele pings mein Stecker hat ob er 8-10-13 pings...
  2. Mehr Power

    Mehr Power: Hallo Leute, ich fahre seit kurzem eine 15 Jahre alten A8 D2 3,7 l Quattro (EZ 1996), er hat 230 PS. Das Nachfolgemodell hat 260 PS. Da müsste es...
  3. Shevy Motor im Käfer !!!

    Shevy Motor im Käfer !!!: Halöle... Ich habe mal gehört, dass auch ein Small Block Chevy Motor in den Käfer passen würde ? So ungefähr sähe dieser aus, habe man mir...