Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten

Diskutiere Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Seit vor kurzem bei unserem Bora Variant ein defektes Zweimassenschwungrad ausgetauscht worden ist (Kupplung musste auch neu) ist von der...

  1. #1 import_mikel, 07.07.2006
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Seit vor kurzem bei unserem Bora Variant ein defektes Zweimassenschwungrad ausgetauscht worden ist (Kupplung musste auch neu) ist von der Vorderachse ein poltern oder knacken zu hören, wenn man eine 90 Grad Kurve fährt.
    Die Geräusche sind in erster Linie im Stadtverkehr oder auf dem Parkplatz hörbar. Besonders laut poltert es, wenn der Boden bzw. die Fahrbahn uneben oder wellig ist. Woher können die Geräusche kommen? Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat ca. 50.000 km gelaufen und auch frisch den Tüv überstanden.
    Hat die Werkstatt beim Austausch der Kupplung bzw. des Schwungrades Mist gemacht?

    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 Christian, 08.07.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem Poltern ist bei der Golf4-Familie leider weit verbreitet und kann von diversen Problemen u.a. von einem defekten Stoßdämpfer kommen aber auch an einen oder mehreren Lagerpunkten an der Vorderachse liegen....
    BTW was hat Dich den der Spaß in Sachen Kupplung und Zweimassenschwungrad gekostet? Bei 50TKM ist das ja ein Hammer [​IMG]
     
  3. #3 import_mikel, 08.07.2006
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aufgefallen ist der Defekt am Schwungrad durch das Durchrutschen der Kupplung bei ca. 2000 Umdrehungen unter Vollast im 4. Gang.
    Die Werkstatt kannte das Problem und meinte sofort, dass das Schwungrad wohl defekt ist. So war es dann auch und durch den Defekt des Schwungrades war die Kupplung auch in Mitleidenschaft gezogen worden und musste auch neu. Kosten insgesamt ca. 1400 Euros [​IMG]
    Kulanz gab es erst nur 50 % und der Freundliche hat dann angeblich nochmal 20 % rausgeholt - also 70 % Kulanz.
    Da das Schwungrad eigentlich kein Verschleißteil bei VW ist und erst recht nicht nach knapp 40.000 km habe ich mich bei VW beschwert und 100 % Kulanz verlangt. Gab es aber nicht. Begründung: Das Auto ist (mit 2,5 Jahren) zu alt. Was soll man davon halten? Ich weiß nur, dass das wohl mein letzter VW war.

    Bezüglich des Poltern: Ich habe woanders etwas von Stabilagern und Koppelstangen gelesen, die ausgeschlagen sein könnten. Wie äußert sich da ein Defekt? Vor allem dürfte bei dem Kilometerstand doch eigentlich gar nichts defekt sein - fahre ja nicht durch Gelände [​IMG]
    Interessant ist, dass die Geräusche subjektiv erst nach dem Tausch der Kupplung aufgetreten sind.
     
  4. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Poltern, Klappern VA

    Hallo.
    Leider ist es Zeit, dass ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben muss.
    Bei unserem Golf IV (ca. 5 Jahre alt und 83000 km) ist ebenfalls ein Klappern aus dem Bereich der VA zu vernehmen.
    Das Geräusch stellt sich vor allem bei Geradeausfahrten auf leicht unebenen Straßen dar.
    Ich habe in der letzten Zeit keine Reparatur vornehmen lassen, also gehe ich davon aus, dass es sich um Verschleißteile handelt.
    Die letzte Reparatur habe ich in der VW-Niederlassung in Poznan (grins) vornehmen lassen, das war vor ca 10000 km und damals wurden die Bremsbeläge erneuert. Kann meiner Meinung nach nichts mit dem Klappern zu tun haben.
    Ich habe mich schon durch das Forum gewurschtelt und verschiedene Ursachen für das Klappern gefunden.
    Was ist denn nun am wahrscheinlichsten?
    Klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist... aber trotzdem: Was meinen die Experten?
    Dazu habe ich noch das Quietschen vorne links, wenn der Stoßdämpfer eintaucht... Sollten es die Stoßdämpfer sein? 83000 km ist ja nicht ganz ohne für die ersten Stoßdämpfer... [​IMG]
    Würde mich über Antworten freuen.
    Grüße
    ..und schon mal [​IMG]

    Ummel
     
  5. #5 Christian, 09.07.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte ich u.a. mit den div.Lagerpunkten an der VA
    Stossdämpfer sollten für 120TKM auf jeden Fall gut sein.
    @Ummel
    Möglichkeiten s.o. sowie Domlager
     
  6. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    Gut. Ich werde dann wohl mal wieder eine Werkstatt aufsuchen und um Rat bitten.
    Wie ist es im Normalfall... wenn ich nun die vorhandenen Lagerpunkte an der VA erneuere... wie teuer wird so etwas? Werden dann gleich alle Punkte erneuert oder nur teilweise, was optisch als defekt eingestuft wird... ist da optisch überhaupt etwas zu erkennen?

    Ich kann mir schon denken, wie die Cracks jetzt wieder vor dem Monitor sitzen :lol2: ... dieses doofe :sheep1: ... soll er doch bei der Werkstatt nachfragen...
    Mir geht es aber darum, dass ich leider schon einige Sachen bei Werkstätten erlebt habe, wo ich dann Sachen bezahlt habe, die im Normalfall erheblich billiger gewesen wären... und im Nachhinein wurde mir dann erklärt,... jetzt kommts: "DAFÜR HABEN WIR ES AUCH BESONDERS GUT GEMACHT!"
    [​IMG]

    Nun ja... so ist es nun mal mit den Laien.

    Aber darum gibt es ja dieses (meiner Meinung nach) tolle Forum, wo richtig kompetente Leute Antworten geben können, die einem oft weiterhelfen.
    [​IMG]

    Genug geschleimt... heute ist Grillwetter... [​IMG] [​IMG]

    Würde mich über Antworten freuen.

    Ummel
     

    Anhänge:

  7. #7 Christian, 12.07.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das sollten viele Lagerpunkte (Querlenker, Stabilagern, Querlenker,Koppelstangen...) sein, und alles zu checken wird
    vermutlich verdammt teuer, bin aber kein Techniker.
     
  8. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    ... ja aber wo sind denn die Techniker??? [​IMG]

    ... oder die freien Gutachter [​IMG]

    Ne mal Scherz beiseite...

    Ich werde die Sache im Auge behalten.

    @mikel:
    Sage mal... was ist denn nun aus deinem Poltern und Klappern geworden?
    Eventuell ist es ja bei mir das Selbe!?! [​IMG]

    @Christian:
    Das Quietschen habe ich erst mal mit der alt bewährten Methode wegbekommen: "MOs2" [​IMG]

    Habe erst nur im Bereich der unteren Lagerpunkte (Quer... Längs... Koppel... ich weiß nicht wie die heißen, etwas Mos2 gesprüht.
    Bin dann etwas gefahren und konnte keine Besserung merken.
    Dann habe ich die Domlager eingenebelt und siehe da: MOs2 hilft immer!

    Natürlich sind jetzt nur die Symptome weg und nicht die Ursache... aber ich werde mich natürlich darum kümmern.

    Bis bald
    Ummel

    PS: Heute ist schon wieder Grillwetter... [​IMG] :lol2:
     
  9. #9 import_mikel, 13.07.2006
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @Ummel: Ich habe mich noch nicht weiter darum kümmern können. Es ist aber subjektiv noch etwas schlimmer geworden.

    Ich finde, dass das Poltern vermehrt auftritt, wenn ich vorher die Bremse betätigt habe. Ich habe davon absolut keine Ahnung und es kann sein, dass ich hier Müll schreibe, aber seit dem Tausch des Schwungrades habe ich das Gefühl, dass die Bremsscheibe leidcht vezogen ist. Keine Ahnung was die von der Werkstatt veranstaltet haben - vorher war es definitiv nicht.
    Ein leichtes Knacken ist auch zu hören, wenn ich von ca. 5 -10 km/h auf 0 bremse.

    Ich in den kommenden Tagen sowieso einen Termin bei VW wegen anderer Mängel. Da werde ich dann nochmal auf das Poltern bzw. Knacken verweisen.

    Irgendwie muss das Problem ja lokalisierbar sein.

    Gruß Mikel
     
  10. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie du schon sagst...

    ZITAT: "Ich habe davon absolut keine Ahnung..." [​IMG]
    ... Ich auch nicht. [​IMG]

    Naja. Würde mich aber denn auf jeden Fall interessieren was es war, wenn du es beheben lassen hast.

    Ich war letzte Woche 1500 km mit meinem Flitzi unterwegs und ich habe dabei festgestellt, dass er in leichten Linkskurven jetzt auch noch (vermutlich hinten rechts) quietscht... Radlager? Bremse?
    Und es ist noch dazugekommen, dass er an leichten Bergen aus dem Stand (an einer Ampel oder so) nicht mehr richtig rollt. Ich muss ihm sozusagen erst mal Schwung geben, wenn er denn rollen soll... benötige sozusagen nicht mehr unbedingt die Handbremse.
    [​IMG]

    Und das Quietschen in den Federbeinen ist dann nach den Kilometern auch wieder da gewesen...

    Naja.
    Dann müssen wir wohl mal in die Werkstatt. [​IMG]

    Egal... watt mutt datt mutt

    Bis bald
    Ummel

    PS: Ach so... hatte ich schon gesagt, dass heute Grillwetter ist? [​IMG]
     
  11. #11 Andregolf4, 28.07.2006
    Andregolf4

    Andregolf4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte dieses scheiß Knacken bei meinem Golf 4 vorne auch nach ca. 80000 KM.
    Zuerst hab ich die Koppelstangen auf jeder Seite gewechselt, das hat aber
    null Wirkung gebracht. Dann hab ich beim Reifenwechsel nochmal genauer
    nachgeschaut und hab festgestellt das die Gummi´s vom Stabilisator ausgelutscht sind. Der Stabi ist eine Stange die von einer Radseite zur anderen verbunden ist. Die Stange ist auf jeder Seite einmal mit Gummi´s gelagert. Die Gummi´s hab ich dann bei ATU für 2,50 Euros besorgt und siehe da [​IMG] das hat gefuntzt. Kein Poltern und Knacken mehr. Man hat allerdings wenig Platz zum schrauben dort. Aber mit dem richtigen Werkzeug und ein bischen Geschick dürfte es kein Problem sein.
     
  12. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den guten Tip!

    [​IMG]

    Da werden wir doch gleich mal sehen.

    Ich werde ihn (wenn ich mal Zeit habe) mal hochnehmen und denn mal schauen, wie diese Stabilisatorgummis aussehen.
    [​IMG]
    Ist der Austausch dieser Gummis mit viel Aufwand verbunden? Können die Gummis im eingebauten Zustand gewechslet werden?

    Manchmal ist es witzig wie viel so kleine Teilchen ausmachen können.
    [​IMG]

    Gut denn mal ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Ummel

    PS: Mir schwirrt da so ein Gedanke durch den Kopf... GRILLWETTER! [​IMG]
     
  13. #13 Andregolf4, 29.07.2006
    Andregolf4

    Andregolf4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann muß das Rad runter und die Koppelstangen von
    der Aufhängung. Is aber mit ein bischen Geschick für jeden hin zu bekommen.
    Die Gummi´s selber sind mit einem halbrunden Blech gehalten das mit einer
    Schraube befestigt ist. Wenn die neuen Gummi´s drin sind ist die Schraube schwer reinzukriegen weil die recht kurz sind und dort wenig Platz is.
    Ich glaube die Gummi´s sind geschlitzt und die Stabistange muß nur entlastet sein damit man die draufbekommt. Weis aber net mehr genau. Kumpel von mir hat das in´ ner freien Werkstatt für ca. 30Euros machen lassen.
     
  14. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kosten für Stabigummis neu machen

    Dann sollte man doch besser auf eine freie Werkstatt umsteigen, als sich selbst die Finger zu brechen.
    [​IMG]

    Grüße
    Ummel

    PS: Grillen fällt heute wohl aus :lol2:
     
Thema: Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25913-poltern-knacken-vorderachse-kurvenfahrten.html

    ,
  2. golf 4 vorderachse poltert

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/25913-poltern-knacken-vorderachse-kurvenfahrten-p2.html

    ,
  4. audi a4 B5 thermostat wechseln,
  5. golf 4 poltern vorderachse,
  6. f,
  7. knacken bei kurvenfahrt,
  8. koppellager golf 4,
  9. Knacken bei kurvenfahrten,
  10. stabilisatorgummi golf 4,
  11. thermostat a4 b5 wechseln,
  12. golf 4 geräusche vorderachse,
  13. golf 4 klappern vorderachse,
  14. knacken vorderachse kurve,
  15. vw bora knacken an der vorderachse,
  16. golf 4 Koppellager ,
  17. audi a4 knacksen bei kurven,
  18. knacken bei langsamer kurvenfahrt,
  19. poltern knacken der vorderachse beim kurvenfahren,
  20. stoßdämpfer kurve knacken,
  21. Thermostat AUDI A6 4b wechseln,
  22. passat 3c Thermostat wechseln,
  23. a6 4b thermostat wechseln,
  24. passat 3b 1 8t thermostat wo ist es hilfe,
  25. golf 4 knacken bei kurvenfahrt
Die Seite wird geladen...

Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten - Ähnliche Themen

  1. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  2. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...
  3. Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

    Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE: Hallo, noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also...