Poltern/Klappern bei unebener Straße

Diskutiere Poltern/Klappern bei unebener Straße im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Moin! Schatzi fährt einen Golf 4, Bj. 2001 mit knapp 80tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit hört man beim überfahren von Gullideckeln oder...

  1. #1 StravlonBeta, 19.02.2007
    StravlonBeta

    StravlonBeta Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Schatzi fährt einen Golf 4, Bj. 2001 mit knapp 80tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit hört man beim überfahren von Gullideckeln oder ähnlichem ein metallisches klopfen/knacken. Nun war sie bei ATU, da hatte sie noch einen Check frei - die haben ihr dann gesagt, dass klappern könnte von den Stoßdämpfern hinten kommen (einer verliert Öl), außerdem sind die Bremsen hinten fällig. An der Vorderachse konnten sie angeblich nichts feststellen. Naja.

    Von ATU halte ich nicht viel, bei meinem Auto (kein VW) würde ich jetzt einfach die Koppelstangen machen, dann ist zu 90% Ruhe - ob sie defekt sind sehe ich aber erst wenn ich sie in der Hand habe. Defekte Buchsen am Traggelenk klingen recht ähnlich, sind aber viel seltener defekt. Es kommen aber natürlich noch andere Dinge in Betracht und Ferndiagnose ist bei Geräuschen sowieso schwer. Trotzdem meine Frage: was ist beim Golf normalerweise defekt, wenn's poltert?

    MfG, Jan
     
  2. #2 Sandmann, 19.02.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    entweder Federbeinlager, koppelstange, stabi-buchsen(sehr oft), traglenker-lager (unwahrscheinlich)...

    würde die ersten drei sachen aufedenfall prüfen...

    CyA
     

    Anhänge:

  3. #3 Stoplhopsa, 03.03.2007
    Stoplhopsa

    Stoplhopsa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Juten Tach

    Ich tippe auf die Schwinglager der Hinterachse

    MfG
     
  4. #4 Dorfgarage, 06.03.2007
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bitte prüf mal die vorderen Federn. Oben direkt unter dem Federteller. Sind die Federn ganz?
    Durch Anrostungen könnte die letzte halbe Windung abbrechen.
    Fahrzeug steht dann ein wenig schief, was fast nicht bemerkt wird.
    Desweiteren entstehen beim Einlenken komische Geräusche.
    Das polter oder klingelgeräusch könnte von der abgebrochenen Windung sein, welche auf
    dem unteren Federteller liegt.

    Bitte prüfe auch die Auspuffhalterung am Mitteltopf (gleich nach Kat). Die reissen auch gerne mal ab.
    Verbindungsstrebe demontieren und anschweissen.

    Sonst Stabilagerbuchsen prüfen. Im Zweifelsfall raus damit. Kosten ja nix.

    Gruss Andi
     
  5. #5 StravlonBeta, 06.03.2007
    StravlonBeta

    StravlonBeta Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich am Wochenende endlich mal drunter geschaut habe: die Stabi-Buchsen haben zwar eine leichte braune Schicht, aber da kann ich nix bewegen, kein Spiel, kein klappern. Traggelenk sieht auch gut aus, Feder ist ganz und beim einfedern per Hand ist auch nix zu hören, beim lenken nichts ungewöhnliches. Koppelstange... sieht nicht so aus wie bei meinem Auto, soll dass dieses kleine Pastik-Teil in Fahrtrichtung vorne sein?

    Nach dem Auspuff werde ich nochmal schauen, danke für den Tipp. Weiß zwar nicht ob's damit zusammenhängt, aber das typische Scheppern beim schalten in den 2. ist in letzter Zeit auch extrem geworden.

    MfG, Jan
     
  6. #6 StravlonBeta, 12.03.2007
    StravlonBeta

    StravlonBeta Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem am Wochenende noch ein knarren wie bei einem altem Schaukelstuhl dazukam, hatte Schatzi die Schnauze voll und das Auto ist heute in die Werkstatt gekommen. Der Meister hat 'ne Probefahrt gemacht, es hat gepoltert und geknarrt (juhu - kein Vorführeffekt), aber nach einem Blick unter das Auto hat er auch erstmal nichts festgestellt - ausser dass die Handbremse hinten rechts festsitzt.

    Ich bin gespannt was es ist, und wie teuer der Spaß wird...
     
  7. #7 Dorfgarage, 12.03.2007
    Dorfgarage

    Dorfgarage Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan,
    dann viel Glück.
    Lass mich bitte wissen was es genau war.

    Gruss, Andi
     
  8. #8 StravlonBeta, 14.03.2007
    StravlonBeta

    StravlonBeta Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Waren jetzt doch die Stabi-Buchsen und die Koppelstangen. Und das obwohl der Meister bei der Übergabe auch noch gemeint hatte, dass die in Ordnung währen. Zum Glück war die Rep. nicht wirklich teuer.

    MfG, Jan.
     
Thema: Poltern/Klappern bei unebener Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat cc poltern hinterachse

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/26654-poltern-klappern-unebener-strasse.html

    ,
  3. auto klappert unebener straße

    ,
  4. Poltern Hinterachse passat cc,
  5. Audi A 6 4 F poltern in der hinterAchse,
  6. passat cc klappern hinten,
  7. passat cc poltern,
  8. passat 3b poltern,
  9. passat cc Polternde Hinterachse,
  10. passat cc poltern hinten,
  11. vw passat klappern vorne,
  12. vw passat hinterachse klappert,
  13. passat 3c klappern an der hinterachse,
  14. golf 4 hinterachse poltert,
  15. passat poltern hinten rechts,
  16. golf 5 klappert bei unebener fahrbahn,
  17. audi tt 8n poltern hinterachse,
  18. beim einfedern hinten poldern,
  19. passat cc geräusche hinterachse,
  20. passat 3b hinterachse klappert,
  21. passat 3c geräusche hinterachse,
  22. passat 3bg geräusche beim einfedern und lenken,
  23. vw cc poltern hinterachse,
  24. audi tt 8n poltern,
  25. klappern und poltern vw polo
Die Seite wird geladen...

Poltern/Klappern bei unebener Straße - Ähnliche Themen

  1. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  2. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...
  3. Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

    Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE: Hallo, noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also...