Poltern an der Vorderachse

Diskutiere Poltern an der Vorderachse im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Tja, so kann es gehen kaum ist die Zeit der Garantien und Kulanzen um und schon geht irgendwie alles kaputt. Nach einem inzwischen behobenen...

  1. #1 squezzer, 20.12.2002
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, so kann es gehen kaum ist die Zeit der Garantien und Kulanzen um und schon geht irgendwie alles kaputt.
    Nach einem inzwischen behobenen dekekten Fensterheber und verrückt spielender Kühlwassertemperaturanzeige, habe ich jetzt ein undefiniertes Poltern an der Vorderachse (ich meine sogar das es von rechts kommt). Es wurden schon die Domlager und die sog. Kuppelstange gewechselt. Aber nichts brachte was.
    Hat eventuell einer ne Ahnung was das noch sein kann oder vielleicht auch schon mal das selbe Problem gehabt???
    Langsam fängt es nämlich an zu nerven
     
  2. #2 import_marten, 20.12.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Dir mal die Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe angeschaut/ anschauen lassen.
    Oder eventuell das Radlager...!?
     
  3. #3 squezzer, 20.12.2002
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, noch nicht. Danke für den Tip, vielleicht ist es das ja.
    Ich dachte nur bei Euch wäre jemand der das selbe Problem kennt und weiß wo man es am besten sucht bzw. findet.

    Wer nicht sucht, der nicht gewinnt.
     
  4. #4 import_marten, 20.12.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen habe ich es ja geschrieben.... ich hatte das Problem... die Spurstangenköpfe waren hin...naja und einiges andere [​IMG]
    Spurstangenköpfe neu inkl. Vermessen waren ~ 220 eur inkl.
    die RAdlager waren nochmal ~ 350 eur inkl.
    usw. die restlichen posten der Rechnung hätten nichts mit dem Poltern zutun... lediglich mit viel Spiel in der Lenkung
     
  5. #5 squezzer, 22.12.2002
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, und werde mich melden wenn ich es hab machen lassen.

    Frohe Weihnachten

    Gruß aus Köln
    squezzer
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Bei welchen Lenk- oder Fahrzuständen poltert denn bei Euch die Vorderachse?

    Hab ein ähnliches Problem:
    Bei Meinem ist ein Poltern von rechts zu hören wenn ich recht startk nach links einlenke
    und durch einen 2-3cm tiefen Rinnstein oder über eine etwa gleichhohe Kante fahre.

    Hab das schon mehreren Schraubern gezeigt, alles scheint I.O., keiner hat nen Plan wo
    das herkommt [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 squezzer, 23.12.2002
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das nicht wenn ich einlenke. Es poltert immer wenn ich z.B. durch einen gepflasterten Weg fahre oder ähnliche Straßenunebenheiten. Bordstein hoch fahren etc.
    Die Schrauber in meiner Werkstatt schauten auch schon mehrere male nach und immer wieder sehe ich nur ratlose Gesichter.[​IMG]

    Ich lasse jetzt einfach mal die Spurstangenköpfe und das Radlager tauschen und dann sehen wir weiter. Bleibt mir ja nichts anderes übrig als eins nach dem anderen zu tauschen:(
     
  8. #8 import_marten, 23.12.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    lässt Du jetz auf Verdacht Teile tauschen???[​IMG]
    Oder schaut sich die WS das erstmal an?
     
  9. #9 squezzer, 24.12.2002
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass die erst mal nachsehen. Bin ja nicht Krösus. [​IMG]
    Ansonsten bleibt mir dann nur die Werkstatt zu wechseln und abwarten was die mir wieder erzählen wollen. Ich dachte ja eigentlich das die in Fachwerkstätten mir mehr erzählen könnten, weil die ja öfters einen A3 auf der Bühne haben als eine Freie Werkstatt.

    Aber mich wundert nichts mehr.
     
  10. #10 import_marten, 25.12.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ruhig zur Vertrags WS gehen... bei meiner wird immer erstmal ein Kulanzantzrag mitgestellt. [​IMG]
    Dadurch habe ich dann auch schon reichlich Euros gespart.
     

    Anhänge:

  11. #11 import_Hansi, 07.01.2003
    import_Hansi

    import_Hansi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Es sind zu 80% die Stabilisatorlager.
    Sind Pfennigartikel und in wenigen Minuten gewechselt.

    Gruß
    Hansi
     
  12. #12 squezzer, 16.01.2003
    squezzer

    squezzer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden beide Querlenker und beide Stoßdämpfer gewechselt. War nicht gerade sehr billig
    Und von Kulanz keine Spur, der Wagen sei ja tiefer gelegt da müßte man mit sowas rechnen:confused:
    Weiter wurde die Motorhaube neu eingestellt da diese Spiel hatte und auch klapperte.

    Das Poltern ist aber immer noch vorhanden
    Zwar deutlich reduziert, aber es ist eben noch da

    Man empfahl mir Über die obere und untere Windung der Federn Überzüge zu machen, da es eventuell auch da herkommen könnte. Naja, schaun mer mal.

    Grüße
    Squezzer
     
  13. #13 import_marten, 22.01.2003
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das denn für eine WS...???

    Meine hat das nie erwähnt das meiner tiefer ist bzw. das im Sommer 18" Räder gedreht werden müssen. Die stellen immer Kulanz... denn was die Audi AG nicht weiß und mein Händler übersieht (die haben den Wagen selbst tiefergelegt) macht Audi nicht heiß.
     
  14. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0

    Genauso sehe ich das auch!!! Aber normal sollten die Teile schon halnte, außer sie sind minderwertig oder schon richtig alt. Ist den Audi sehr kulant oder auch so wie VW im 2 Jahr 0% und wenn man mal was schreibt, dann bekommt man halt 40-50%.
     
  15. #15 Ambition, 05.02.2003
    Ambition

    Ambition Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin neu hier und wenn ich das hier so lese genau richtig [​IMG]

    Mein A3 von '98 hat jetzt ca. 60 Tkm runter und poltert vorne wie wild und hinten federt er gefühlsmäßig auch etwas zu schnell aus. (unterdämpft?)
    Die Polterrei hat so bei ca. 30 Tkm angefangen und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt immer schlimmer geworden. Im Moment nervt es nur noch. [​IMG]

    Ich möchte das Poltern unbedingt beseitigen, weiß jetzt aber nicht so richtig wie ich an die Sache rangehen soll. Ich habe das beim letzten KD schon bemängelt, aber die Werkstatt meinte es sei alles in Ordnung. Vielleicht kennen die auch nur polternde A3 [​IMG]

    Ich dachte mal an den Wechsel der Stabilisatorlager (Die Gummis auf dem Motorenträger in der Schelle) und an die Koppelstangen, nur ob das reicht?

    Die Dämpfer machen auch einen recht fertigen Eindruck, da werde ich wohl um einen Wechsel nicht rumkommen. Fährt sich auch recht schwammig.

    Kann es eigentlich sein, daß sich die Federn deutlich gesetzt haben? Das Auto fühlt sich inzwischen sehr hart an, also daß weniger Federweg zur Verfügung steht?


    Danke


    Gruß Micha
     
  16. majo

    majo Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    poltern VA am A3

    Poltern kommt meistens von den stabibuchsen wo der stabi am aggregateträger angeschraubt ist. Wenn diese ausgekrackelt sind stellt sich auch oft ein schwammiges fahrgefühl ein . Mein A3 hatte das auch is nach wechsel der stabibuchsen aber weg.[​IMG]
     
  17. otsche

    otsche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe zwar keinen Audi, sondern einen Golf aber sind trotzdem alles Konzern-Krankheiten :=(

    Ich hatte dieses Poltern auf (IV Golf TDI, 115 tkm).

    Hatte aber zum Glück noch GW-Garantie darauf, und es waren tatsächlich die Stabi-Lager in Verbindung mit den Koppelstangen. Der Händler meinte, sie haben öfter diese Probleme und es ist diese Kombination zu 90%.

    Diesen Freundlichen kann ich nur empfehlen: www.ah-leiber.de

    Bis jetzt mega-kulant, super Service, kostenlose Leihwagen.

    Gruß,

    Otsche
     
  18. #18 Romolusi, 02.07.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Was kann denn passieren wenn man dieses Poltern nicht beheben lässt?

    Der A3 (103Tkm) meiner Freundin poltert auch in bestimmten Situation, meisten bei Bordsteinen + eingeschlagener Lenkung und beim Bremsen bis in den Stand wenn er wieder ausfedert.

    Da der Wagen aber nur noch selten gefahren wird, wollte ich das erstmal nicht machen lassen.

    Oder ist das kritsch, kann da noch mehr kaputt gehen, oder ist dies gar sicherheitsrelevant?

    Gruß Romo
     
Thema: Poltern an der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c klappern vorderachse

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/20740-poltern-vorderachse-p2.html

    ,
  3. audi a6 4f poltern vorderachse

    ,
  4. passat 3c poltern an vorderachse,
  5. audi tt 8j poltern Vorderachse,
  6. audi a3 8p geräusche vorderachse,
  7. stabilager passat 3b,
  8. audi a3 8l stabilager wechseln,
  9. audi a3 8l poltern vorderachse,
  10. audi a3 8l aggregateträger lenkgetriebe,
  11. passat 3c vorderachse klappert,
  12. audi a3 geräusche vorderachse,
  13. audi a3 poltern vorderachse,
  14. audi a3 8p klappern vorderachse,
  15. vorderachse passat 3b,
  16. passat 3b poltern,
  17. audi a3 8p schlagen vorderachse,
  18. audi a3 8p poltern vorderachse,
  19. a3 8p klappern vorne,
  20. audi a3 8l geräusche vorderachse,
  21. audi a6 4f vorderachse poltert,
  22. audi a3 8l knacken vorderachse,
  23. poltergeräusch vorderachse a6 4f,
  24. http://www.pkw-forum.de/20740-poltern-vorderachse.html,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Poltern an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  2. Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten

    Poltern / Knacken der Vorderachse bei Kurvenfahrten: Seit vor kurzem bei unserem Bora Variant ein defektes Zweimassenschwungrad ausgetauscht worden ist (Kupplung musste auch neu) ist von der...
  3. Poltern Vorderachse Golf 3 Cabrio

    Poltern Vorderachse Golf 3 Cabrio: Hallo, habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Golf Cabrio VR6. Habe ein Poltern was von vorne kommt, wenn ich über Unebenheiten fahre....
  4. Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo, bei jedem Bremsen, so auf die Ampel zu oder bei langsamer Fahrt, macht es kurz vor dem Stillstand Tock,Tock. Das Lenkrad (dachte es ist...