Polo warm laufen lassen nicht gut?

Diskutiere Polo warm laufen lassen nicht gut? im VW Polo Forum im Bereich Volkswagen; Hab jetzt schon öfters gehört, dass man den Polo oder generell ein Auto nicht warm laufen lassen soll. Aber warum eigentlich? Das wäre doch das...

  1. Jenz91

    Jenz91 Gast

    Hab jetzt schon öfters gehört, dass man den Polo oder generell ein Auto nicht warm laufen lassen soll. Aber warum eigentlich? Das wäre doch das gleiche als ob ich irgendwo eine Weile an einer Ampel stehe nachdem ich losgefahren bin. Da kann ich doch auch nichts dagegen tun.

    Oder ist das nur wegen dem Umweltschutz?
     
  2. #2 fuchs_100, 24.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Es hat schon auch technische Hintergründe, wobei es primär um den Umweltschutz geht. Die technische Seite kann eigentlich vernachlässigt werden.

    Es ist halt verboten, darum geht es hauptsächlich.
     
  3. Jenz91

    Jenz91 Gast

    Wenn ich fragen darf, welche technischen Hintergründe hat das denn?
     
  4. #4 kalle75, 24.12.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum , das der Motor Warm Läuft , aber das Getriebe z.b. bleibt Kalt. Das führt zu Verspannungen an der Verbindung Motor / Getriebe.

    Aber das wohl Schlimmste ist , das auch ein Getriebe Warm gefahren werden sollte , was aber keiner mehr macht wenn der Motor Warm ist .

    Ja und es geht um den Umweltschutz , das hatten wir ja schon. Hin und wieder muß man aber auch ein Auto mal Warmlaufen lassen. Wir hatten heute 30 cm Neu Schnee. Und es hatte vorher Übelst gefroren . Da habe ich das Auto während ich es frei schaufelte auch Warmlaufen lassen.
     
  5. #5 fuchs_100, 25.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das macht glaub ich so ziehmlich jeder ohne Standheizung, weil in der Zeit kann man zumindest schon mal die Scheiben und Spiegel beheizen lassen.

    Es ist natürlich auch noch ein bisschen ein Problem der Abgasnachbehandlung da der Kat nicht so schnell warm wird, vorallem bei älteren Fahrzeugen, wo er noch relativ weit hinten oder unten sitzt und nicht direkt am Krümmer dran.

    Lässt du ihn lediglich an die 10 Minuten täglich im Winter warmlaufen, sehe ich da absolut kein Problem und es werden keine Schäden daraus resultieren. Der Größte Haken daran ist eben, dass es verboten ist. Polizei kann dich sogar dafür verwarnen, wenn du es irgendwo öffentlich machen würdest, wo sie dich erwischen und ihnen gerade langweilig ist.
     
  6. #6 AutoAuto, 09.05.2012
    AutoAuto

    AutoAuto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das an der Ampel stehen ist ja auch nicht sonderlich gut für dein Polo und die Umwelt aber das kann man nicht verhindern schließlich ist das ohne Ampel nicht zu organisieren
     
  7. #7 Unregistriert, 09.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    aber wenn man an der ampel steht ist ja man ja teilweise schon ein wenig gefahren ;-)
     
  8. #8 lukatz89, 18.08.2012
    lukatz89

    lukatz89 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist einfach wichtig nicht nur den Motor warm zu machen. Mit warmem Motor schlaltet man auch meist schon sportlich, was einem kalten Getriebe schaden kann. Ich lasse mein Auto aber an sehr kalten Tagen auch ein bisschen warmlaufen.
    Gruß Lukas
     
  9. carfan

    carfan Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Polo
    KW/PS:
    70
    Und 10 Euro kostet der Spaß laut neuem Bußgeldkatalog. Alles schon erlebt. Wenn die Nachbarn einen anschwärzen...
     
Thema: Polo warm laufen lassen nicht gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturfühler polo 9N

    ,
  2. polo 9n temperaturfühler

    ,
  3. temperaturfühler vw polo 9n

    ,
  4. polo wird nicht warm,
  5. temperatursensor polo 9n,
  6. polo 9n heizung wird nicht warm,
  7. polo 9N springt warm nicht an,
  8. vw polo 9n springt manchmal nicht an,
  9. polo 9n tdi springt nicht an,
  10. polo 9n springt manchmal nicht an,
  11. vw polo motor wird nicht warm,
  12. vw polo motor warm,
  13. vw polo motor warmlaufen lassen,
  14. polo 1 4 tdi springt schlecht an,
  15. motortemperaturfühler vw polo 9n,
  16. polo 9n springt nicht an,
  17. polo 9n motor wird nicht warm,
  18. auto warmlaufen lassen,
  19. tdi warmlaufen lassen,
  20. polo tdi wird nicht warm,
  21. polo tdi warmlaufen,
  22. polo springt warm nicht an,
  23. darf man einen PKW im Winter warm laufen lassen,
  24. vw polo warmem motor springt nicht an,
  25. polo 9n 1 4 springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Polo warm laufen lassen nicht gut? - Ähnliche Themen

  1. ABS Polo 6n2

    ABS Polo 6n2: Moin. Ich hab das Problem das meine ABS Lampe des öfteren leuchtet... Fehlerspeicher sagt bei aktiver Leuchte aber nichts... ABS regelt auch...
  2. Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!

    Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!: Hallo ich habe einen Polo 6N1. Leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht wirklich aus. Seit neuestem geht er nach einer Weile fahren aus...
  3. Polo 9n3 will einfach nicht sauber anspringen

    Polo 9n3 will einfach nicht sauber anspringen: Hallo zusammen, unser Polo 1.2 von 2008 macht ständig ärger wenn er eine kurze Zeit stillgestanden war. Die Zündung kommt sehr rucklig. Wenn er...
  4. VW Polo Besitzerinnen für Autostudie in/um Hamburg gesucht

    VW Polo Besitzerinnen für Autostudie in/um Hamburg gesucht: Liebe PKW Forum Community, für eine Autostudie suchen wir Teilnehmerinnen! Ab sofort bis Mitte Februar (Termine werden individuell vereinbart)...