Polo Eis im Motoröl ?

Diskutiere Polo Eis im Motoröl ? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo ich fahre nen Corsa und kenne mich mit VW nicht so aus,Schwager hat nen Polo 3,konnte mir aber leider nicht mal sagen,wieviel Hubraum oder...

  1. #1 Unregistriert, 19.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo ich fahre nen Corsa und kenne mich mit VW nicht so aus,Schwager hat nen Polo 3,konnte mir aber leider nicht mal sagen,wieviel Hubraum oder Ps er hat :
    Er hatte im letzten winter das Problem,dass er wohl im Motoröl Eis hatte und der nicht ansprang letzer Ölwechsel sagte er weiss er nicht mehr ...!Nur Kurzstrecke gefahren nach dem der Wagen mehrere Stunden in der werkstatt stand und warm wurde haben sie ihm Öl gewchselt,dann war den rest des Winters alles ok.Nun wieder das selbe.
    Gab es nicht mal ein Problem mit eingefrorenen motoren,wegen Motorgehäuseentlüftung ?
    gab da nicht was zum nachrüsten ?
    Vielen dank,für Eure Hilfe
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gab dabei mehrer Motorschäden bei den kleinen Motoren in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb und Laternenparkern (also draußen Parken). Das Wasser sammelte sich in der Ölwanne an, gefror und er konnte kein Öl ansaugen, wodurch keine Schmierung gewährleistet war und ein Motorschaden folgte, sofern nicht auf den Öldruck geachtet wurde.

    Wenn diesbezüglich Probleme bestehen, sollten ganz einfach die Ölwechselintervalle verkürzt werden, dann gibts auch kein Problem. 1x jährlich sollte er sowieso durchgeführt werden, unabhängig von der Fahrleistung, genau aus solchen Gründen.