Polo Eis im Motoröl ?

Diskutiere Polo Eis im Motoröl ? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo ich fahre nen Corsa und kenne mich mit VW nicht so aus,Schwager hat nen Polo 3,konnte mir aber leider nicht mal sagen,wieviel Hubraum oder...

  1. #1 Unregistriert, 19.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo ich fahre nen Corsa und kenne mich mit VW nicht so aus,Schwager hat nen Polo 3,konnte mir aber leider nicht mal sagen,wieviel Hubraum oder Ps er hat :
    Er hatte im letzten winter das Problem,dass er wohl im Motoröl Eis hatte und der nicht ansprang letzer Ölwechsel sagte er weiss er nicht mehr ...!Nur Kurzstrecke gefahren nach dem der Wagen mehrere Stunden in der werkstatt stand und warm wurde haben sie ihm Öl gewchselt,dann war den rest des Winters alles ok.Nun wieder das selbe.
    Gab es nicht mal ein Problem mit eingefrorenen motoren,wegen Motorgehäuseentlüftung ?
    gab da nicht was zum nachrüsten ?
    Vielen dank,für Eure Hilfe
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gab dabei mehrer Motorschäden bei den kleinen Motoren in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb und Laternenparkern (also draußen Parken). Das Wasser sammelte sich in der Ölwanne an, gefror und er konnte kein Öl ansaugen, wodurch keine Schmierung gewährleistet war und ein Motorschaden folgte, sofern nicht auf den Öldruck geachtet wurde.

    Wenn diesbezüglich Probleme bestehen, sollten ganz einfach die Ölwechselintervalle verkürzt werden, dann gibts auch kein Problem. 1x jährlich sollte er sowieso durchgeführt werden, unabhängig von der Fahrleistung, genau aus solchen Gründen.

    Was du jetzt noch mit angesprochen hast, ist allgemein ein Problem (ein anderes Problem), das im Prinzip fast alle Fahrzeuge haben. Relativ stark hat es BMW, natürlich auch in Verbindung mit den oben genannten Kriterien (Kurzstrecke, Laternenparker). Die Kurbelgehäuseentlüftung hat irgendwo immer einen Ölabscheider bzw. Filter, der eben das Öl zurückhalten soll. Dies setzt sich halt oft zu und natürlich ist hier dann auch oft Wasser mit vorhanden, welches natürlich auch im Winter gefriert. Die Blowby-Gase können dann nicht mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, weil die nicht so schnell auftaut und der Druck entweicht in der Regel immer übern Ölmessstab, den es raushaut und damit natürlich auch Öl. Schöne Sauerei!

    Was man hier machen kann ist eben den Ölabscheider/Filter erneuern oder reinigen. Jeder Fahrzeughersteller und auch die Fahrzeugmodell/Motoren haben hier jeweils unterschiedliche Techniken. Dementsprechend muss man halt schauen, was sich anbietet zu machen.
    Die Ölwechselintervalle verkürzen beugt hier natürlich auch vor, dass das nicht so schnell oder überhaupt nicht passiert, da sich weniger Wasser dort ansammelt.
    Auch der berühmte gelbe Schlamm entsteht so.
     
  3. 183.4

    183.4 Gast

    Hallo Fuchs 100,
    vielen dank,für Deine Antwort,werde dann mal Schwager Bescheid sagen,dass er schleunigst Öl wechseln muss,gibt es da eine bestimmte Marke Motoröl,welches man einfüllen sollte,um dem vor zubeugen,da er ja Kurzstrecke fährt.
    KGH-Entlüftung werde ich mal schnell morgen nachschauen,ob er da so nen Filter drin hat und den dann erneuern,wenn frisches Öl drin ist.
    Vielen Dank nochmals und natürlich Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr
    wünscht Dir und allen anderen hier 183.4 aus Berlin
     
  4. #4 fuchs_100, 22.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ganz normales Teilsynthetik-Öl 10W-40.
     
  5. #5 Unregistriert, 22.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen dank und frohe festtage aus Berlin

    Gruss 183.4
     
Thema: Polo Eis im Motoröl ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelgehäuseentlüftung Polo 6n

    ,
  2. kurbelgehäuseentlüftung polo 6n2

    ,
  3. polo 6n Kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  4. polo 6n kurbelgehäuseentlüftung reinigen,
  5. ölabscheider vw polo,
  6. polo 6n ölabscheider wechseln,
  7. polo 6n ölabscheider,
  8. ölabscheider polo,
  9. ölabscheider polo 6n,
  10. polo 6n kein öldruck,
  11. polo 6n2 kurbelgehäuseentlüftung,
  12. polo 6n motor eingefroren,
  13. vw polo 6n kurbelgehäuseentlüftung,
  14. polo ölabscheider ,
  15. eis im motoröl ,
  16. ölabscheider vw polo 6n,
  17. motorentlüftung polo 6n,
  18. kurbelwellengehäuseentlüftung polo 6n,
  19. polo kurbelgehäuseentlüftung,
  20. kurbelwellenentlüftung Polo 6N,
  21. polo 6n eingefroren,
  22. motoröl eingefroren,
  23. polo öl eingefroren,
  24. motorgehäuseentlüftung vw ,
  25. eis in der ölwanne
Die Seite wird geladen...

Polo Eis im Motoröl ? - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...