Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...

Diskutiere Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an... im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der...

  1. #1 michael64, 15.10.2013
    michael64

    michael64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der Wagen vor etwa 4 Wochen liegengeblieben - die EPC Lampe leuchtete und der Motor nam kein Gas an. Motor ausgeschaltet und wieder gestartet hat nichts verändert. Wir haben ihn dann erstmal von der Straße geschoben. Ich wollte ihn schon abschleppen, hab ihn dann aber doch nochmals gestartet und siehe da - er ließ sich ganz normal starten und nahm auch wieder Gas an (EPC aus). In der Werkstatt hiess es nach Auslesen der Fehlercodes erst, dass der Geber am Gaspedal defekt sei, dann meinte man, dass es wohl die Drosselklappe neu angelernt werden müsse. Gesagt, getan - Fahrzeug lief bis letzten Freitag. Mitten auf der Schnellstraße bei 100 km/h nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging aus (EPC leuchtete). Beim Neustart des Motors war die EPC Lampe nicht mehr aktiv und der Motor nahm wieder Gas an. Nach 500m dann wieder das gleiche (EPC an und keine Leistung) - er ging dieses mal aber nicht aus, sondern meine Tochter konnte noch die Schnellstraße verlassen und ihn in Parkbucht abstellen. Ich bin hin, und er ließ sich wieder normal starten (EPC aus). Ich bin dann mit dem Wagen zur Werkstatt (knapp 10km) - auf der Fahrt alles ganz normal. Der KFZ-Schrauber hat den Fehlercode abgerufen und meinte, dass alles auf die Drosselklappensteuereinheit hindeuten würde, er aber nicht sicher sei. Das Teil kostet ja nun ein bisschen was (wenn es daran definitiv liegt, muss es halt sein). Da er sich aber eben nicht sicher war und der Fehler nicht reproduzierbar ist, will ich da nicht ran (er auch nicht). Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man forschen könnte?

    Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen...

    Gruß

    Michael
     
  2. #2 fuchs_100, 18.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an..

    Wenn dann brauch ich schon die konkreten Fehlereinträge um ggf. eine Aussage treffen zu können. Ich schlimmsten Fall muss man aber irgendwo anfangen und evtl. die Drosselklappe erneuern. Nur durch Anlernen ist nichst repariert! Das hat ja alles eine Ursache.
     
  3. #3 michael64, 22.10.2013
    michael64

    michael64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an..

    Hallo fuchs,
    danke für den Tipp. Im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf und die Werkstatt hat den Fehlerspeicher beim letzten Check natürlich leider gelöscht. Ich überlege schon mir ein eigenes Diagnosegerät zu kaufen - kann man da etwas empfehlen?
    Schönen Abend und Gruß!
     
  4. #4 fuchs_100, 23.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an..

    Ja wenn dann bleibt da eigentlich nur der Griff zu VCDS. Aber ob sich das für dich wirklich lohnt? Diagnosegeräte sind Werkzeuge für Profis, die wissen, was man damit machen muss/kann - also Spezialwerkzeuge. Dir bringt das beste Werkzeug nichts, wenn du nicht damit arbeiten kannst. In diesem Fall bedeutet das, dass man die Zusammenhänge und den technischen Aufbau kennt im Fahrzeug, damit man Fehlereinträge und Messwerte interpretieren kann.
     
Thema: Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n nimmt kein gas an

    ,
  2. polo 9n epc

    ,
  3. polo 9n epc leuchtet

    ,
  4. epc vw polo 9n,
  5. polo epc lampe leuchtet,
  6. polo 9n epc leuchte,
  7. polo 9n abs leuchtet manchmal,
  8. polo 9n nimmt kein gas an ruckelt,
  9. EPC LAMPE vw polo,
  10. polo 9n epc lampe,
  11. epc leuchte vw polo 9n,
  12. polo nimmt kein gas an,
  13. epc leuchte polo 9n,
  14. vw polo 9n nimmt kein gas an,
  15. vw polo 2004 1.2 was beteutet EPC,
  16. vw polo epc kein gas,
  17. polo 9n epc lampe leuchtet,
  18. vw polo epc leuchtet,
  19. epc vw polo,
  20. polo 9n 1.2 nimmt kein gas an,
  21. http:www.pkw-forum.de38447-polo-9n-1-2-64-ps-epc-lampe-leuchtet-manchmal-nimmt-dann-kein-gas-mehr.html,
  22. polo 9n epc keine leistung,
  23. polo 9n gaspedal defekt,
  24. vw polo nimmt kein gas mehr an,
  25. epc warnleuchte vw polo
Die Seite wird geladen...

Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an... - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...