Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

Diskutiere Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...

  1. #1 karosserino, 29.03.2017
    karosserino

    karosserino Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!

    Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war sonst immer alle 5-6 Tage.
    Wirklich alt ist das Auto noch nicht, meine Vermutung war dass der Dieselpartikelfilter vielleicht kaputt ist.
    Jedoch ist die Motorenleistung nach wie vor Topp, was nach meinem Wissen gegen einen Schaden am Filter spricht.
    Hatte auch schon den Thermostat in Verdacht gehabt, der scheint jedoch intakt zu sein.

    Gibt's im Forum eventuell jemand der sich damit auskennt und weiterhelfen kann?
     
  2. #2 wagner25, 04.04.2017
    wagner25

    wagner25 Gesperrt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das hört sich gar nicht gut an. Hast du es denn dir mal selbst angeschaut?
    Laut deiner Beschreibung könnte es aber tatsächlich der Dieselpartikelfilter sein. Würde zumindest danach mal schauen.
    Dieser muss ja nicht zwingend kaputt sein, es kann auch sein, dass der Dieselpartikelfilter einfach nur verstopft ist und
    zur Reinigung muss. Durch eine Reinigung kann man im Vergleich zum Austausch auch einiges einsparen und zwar
    laut diesem Experten sogar bis zu 80%.
    Dort heißt es auch, dass man damit auf keinen Fall warten sollte, weil ein verstopfter Diselpartikelfilter auch zu einem
    Turboladerschaden führen kann und dann werden die Kosten noch höher.
    Würde dir raten eine Werkstatt aufzusuchen wenn du dir selbst unsicher bist. Meist lässt sich sowas recht schnell
    feststellen und eben wie gesagt zu Beginn noch kostengünstig erledigen.
     
  3. #3 simildo, 05.12.2017
    simildo

    simildo Gesperrt

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    in solchen fällen immer mal eine kfz werkstatt aufsuchen. wenn das auto noch neuwertig ist, greift eventuell eine garantie?
     
Thema: Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhoehter kraftstoffverbrauch dieselfilter

    ,
  2. agr ventil vw polo 6r defekt

Die Seite wird geladen...

Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....
  2. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...
  3. Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme

    Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme: Hi ich bin Stefen und habe ein 4,2 335 PS Bj 05 voll bis auf Solardach . Folgendes Problem ob ein zuzammenhang besteht weiß ich nicht . ( stand...