"Plastikspannrollen" beim Golf 4 1,4l

Diskutiere "Plastikspannrollen" beim Golf 4 1,4l im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen ! [img] Bin neu hier und habe gleich einen "Beitrag" zu leisten. Besitze einen Golf 4, 75 PS - 16 Ventiler und habe mit...

  1. #1 starfire, 03.03.2004
    starfire

    starfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ! [​IMG]

    Bin neu hier und habe gleich einen "Beitrag" zu leisten.

    Besitze einen Golf 4, 75 PS - 16 Ventiler und habe mit Entsetzen feststellen müssen, daß VW nun spart (oder welche Gründe auch immer entscheidend waren) und auf bewährte Metall-Umlenk- und Spannrollen verzichtet. Die Konstrukteure bei VW verwenden jetzt "Plastikrollen" und Verbundteile aus Metall und Kunststoff. So geschehen vor 2 Tagen, als mitten auf der Autobahn Geräusche aus dem Motorraum erklangen, die sich anhörten, als sei jemand Nüsse am mahlen. Dabei kam raus, daß die "Verbundstoff-Spannrolle" des Zahnriemens (für Kurbelwellenantrieb) sich in Einzelteile zerlegt hat und der "abgeworfene" Kunststoffring wie in einer Babyrassel in der Zahnriemen-Verkleidung durchgewirbelt wurde. Ich muß einige Schutzengel im Motorraum gehabt haben, denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Zahnriemen "abspringt" waren recht hoch, das wäre der sichere Motortod gewesen !! Also Ohren auf! Schon seit längerem quietsche es aus der vorderen Fraktion. Ich dachte erst an die Verschleißkante der Scheibenbremse im Zusammenhang mit den Belägen. Pfeifen und Quietschen waren offensichtlich die ersten Anzeichen einer sich lösenden Plastikwulst vom Metallkern der Rolle. Wenn es rasselt im Motorraum, besser anhalten und Motor aus ! Ich kann die Konstruktion nicht ganz nachvollziehen. Kunststoff und Metall in einer thermisch und mechanisch belasteten Kombination kann doch gar nicht funktionieren. In der Werkstatt attestierte man mir schon Glück, das das Teil überhaupt 79000km gehalten hat. Schon nach ca. 30-40000 km gibt das Teil den Löffel ab, einige Motoren mußten wohl schon dran glauben und kaum einer wird wirklich gewahr, woran es liegt. Toll Collecte Verkaufspolitik ! Irrsinnigerweise soll man den Zahnriemen erst nach 120000km wechslen. Was nützt das einem, wenn nach 30000km die Rolle daher fliegt und mit Pech der Riemen abrutscht und sich Kolben und Ventile "Guten Tag" sagen. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme damit gehabt ?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 04.03.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja, mal nüchtern betrachtet ist es wohl kaum sinn der sache, dass diese rolle nur 30-40 tkm halten soll. schliesslich müss dann vw bzw die werkstatt bei scheckheft gepflegten fahrzeugen garantie/ kulanz gewähren ...
     
  3. #3 MarkyMan, 18.03.2004
    MarkyMan

    MarkyMan Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,also das mit der Spannrolle ist recht bekannt.dennoch kann man nicht von einem konstruktivem "entwicklungsfehler"sprechen eher würde ich sagen,der Zulieferer der das Ding herstellt,nimmt seine qualitätskontrolle nicht sehr ernst etc.Auch sollte man bedenken,das beim bauen solcher rollen mehrere sachen zu beachten sind,wie gewicht(bewegte Masse),Grösse,verträglichkeit mit den Materialien,anfälligkeit von Korrision etc.Klar ist die rolle müll,aber VW ist leider "nur"derjenige der den Kopf hinhalten muss,denn herstellen tut´s jemand anders(siehe aufdruck der rollen).
    Gruss
     
Thema: "Plastikspannrollen" beim Golf 4 1,4l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle quietscht golf 4

    ,
  2. spannrolle Golf IV

    ,
  3. spannrollen golf 4

    ,
  4. golf 4 spannrollen metall,
  5. Kurbelwellenantrieb mit Zahnriemen,
  6. spannrollen metall kunststoff,
  7. quitschende spannrolle vw polo v,
  8. vw golf 4 spannrolle plastik,
  9. golf 5 kunststoff spannrolle,
  10. golf iv spannrolle ger,
  11. golf 4 riemenspanner rasseln,
  12. golf riehmenspanner pfeift,
  13. lager für spannrollen golf 4,
  14. golf v spannrolle quietscht,
  15. golf 4 metallspannrollen,
  16. hat der golf 4 2 liter maschine eine kunststoff spannrolle,
  17. golf 4 riemenspanner ausbau,
  18. geräusche spannrolle golf 4,
  19. golf 4 verbesserte spannrolle,
  20. keilrippenriemenspanner plastik metal,
  21. spannrolle kunststoff metall,
  22. golf 4 1 4 l motor geräusche zahnriemen,
  23. metallspannrolle 1 4 golf,
  24. zahnriemenwechsel hab ich ein pfeifen golf 4 1 4l,
  25. nuss grösse kurbelwellenschraube golf 4
Die Seite wird geladen...

"Plastikspannrollen" beim Golf 4 1,4l - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...