Pin Belegung GRA Hebel - vielleicht SiPi?

Diskutiere Pin Belegung GRA Hebel - vielleicht SiPi? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich hab hier 10-polige Stecker für die GRA liegen. Endlich!!! Einer wird am GRA-Hebel selbst angeschlossen,einer am ?Steuergerät?...

  1. #1 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab hier 10-polige Stecker für die GRA liegen. Endlich!!!

    Einer wird am GRA-Hebel selbst angeschlossen,einer am ?Steuergerät?

    Problem, die Pinbelegung ist bei allen Stecker verschieden. Die Farben der Kabel die zum Teil in die gleichen Pins gehen sind auch unterschiedlich. Argh!!!!

    Hat einer eine Idee wie die Pins zu belegen sind???


    Wenn man von vorne auf die Stecker draufguckt sind die Pins wie folgt nummeriert:


    5 4 3 2 1

    10 9 8 7 6
     
  2. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für welches Fahrzeug?

    Gruß
    *Mario*
     
  3. #3 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ach vergess ich immer wieder.

    golf IV tdi alh 90PS bj 98
     
  4. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich hab mal die Belegung rausgesucht.

    Schalter GRA
    Pin1 nicht belegt

    Pin2 bl 0,35 an Steuergerät J 248 (80-polig) (Dieseldirekteinspritzanlage) an Pin 80/21

    Pin3 ro/ge an J248 80/10

    Pin4 sw/ge an J248 80/19

    Pin5 ws an J248 80/35

    Pin6 sw/bl an Klemme 15a (kannst z.b. mit an die Sicherung 5 gehen 7,5A)

    Pin7 0,35 sw/ge an J248 80/19 (genau wie Pin 4)

    Pin 8,9 und 10 nicht belegt

    Eigentlich gehen die Kabel vom GRA-Schalter zu einem Stecker in der W-Box im Wasserkasten, und von dort zum Steuergerät. Entweder du gehst dann von dort ans Steuergerät oder direkt vom Schalter ans Steurgerät.

    Beim Bremspedalschalter mußt du darauf achten, daß der GRA-tauglich ist (hat 4 Anschlüsse). Es kann sein daß da schon ein 4-poliger verbaut ist, ansonsten mußt du nochmal schreiben dann geb ich dir dafür auch die Belegung.

    Gruß
    *Mario*
     
  5. #5 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal Cheffe.

    Trotzdem noch 1000 Fragen........:

    Wo kann man denn den Stecker für den Bremspedalschalter sehen? Wenn der nicht 4polig ist brauch ich mich ja jetzt nicht schon dransetzen an den Eibau.
    Den Stecker kann man aber austauschen, sollte er nicht 4polig sein, oder? Mein TDI ist wie gesagt von Ende erstes Quartal 98. Ist ein Higline falls das was damit zu tun haben sollte.


    Mist, ich hab hier einen Stecker bei dem Pin 10 und 9 auch belegt sind, der stammt dann wohl nicht von einer GRA, oder? VW benutzt diese Stecker bestimmt auch für andere Sachen (Teilnummer 8LO 972 980).

    Ich wollte eigentich nur zur W-Box gehen. So macht es VW ja auch mit seinen GRA-Nachrüst-Adapterkabelsätzen.


    Was meinst Du genau mit Steuergerät J 248 , das Motorsteuergerät vorne rechts unter der Windschutzscheibe?
    ?

    Was meinst Dú mit 0,35 bei Pin 7 und 2? Den Querschnitt vom Kabel?


    Lustig ist auch , dass alle Stecker zwar die gleiche Telenummer aber verschieden farbige Kabel dran haben.

    Stecker 1:
    weiß/blau , rot/gelb, blau/lila, grün/gelb, grün/grün, braun/braun, schwarz/braun, blau/grau, gelb/schwarz und braun/braun


    Stecker 2:
    blau/schwarz, gelb/schwarz, blau/blau, rot/gelb, weiß/weiß und noch mal gelb/schwarz

    Stecker 3:
    blau/blau, blau/braun, gelb/schwarz, schwarz/weiß, schwarz/scharz und noch mal schwarz/weiß

    Stecker 4:
    schwarz/grün, blau/grau, schwarz/blau, blau/grün, blau/weiß und braun/braun

    Stecker 1 hat 9 Kabel
    Stecker 2 hat 6 Kabel
    Stecker 3 hat 6 Kabel
    Stecker 4 hat 6 Kabel

    Wenn ich's nicht auf die Reihe bekomme dann muss ich mir wohl den Kabelsatz kaufen, dann alles kopieren und die vorhandenen Stecker benutzen und den nicht benutzten original Kabelsatz mit dem nächsten GRA Hebel verkaufen [​IMG] So würde sich alles in Grenzen halten. Aber es reizt mich schon auch alles ohne das VW Kabel hinzukriegen.
     
  6. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Bremspedalschalter kannst du dann austauschen, falls da nicht ein 4-pol. drin sein sollte, sitzt direkt am Bremspedal.

    Also der GRA-Stecker am Schalter ist einer mit ganz kleinen Pins (Micropins?).

    Da du ja einen Diesel hast, könntest du Glück haben daß du wirklich nur bis zur W-Box gehen mußt (Kabel vom Steuerg. sollen bis dahin verlegt sein, ist ein 10-poliger schwarzer Stecker, mußt du mal nachschauen)

    Ja mit J248 mein ich das unter der Scheibenwischerabdeckung in der Mitte.

    Ups bei den anderen hab ich die 0,35 vergessen, ja ist der Kabelquerschnitt, sind alle 0,35. Und die Abkürzungen sind die Kabelfarben. Ab der W-Box sind die Kabelfarben dann zum Teil wieder anders. Schau aber erst mal nach ob der schwarze Stecker da ist, denn dann muß du ja die Belegung für den schwarzen Stecker haben,geb ich dir dann. Wenn da nichts ist, kannst du das ja so legen wie du willst, Hauptsache Verbindung GRA-Stuergerät stimmt.
    Du weíßt ja, daß du die GRA nach Einbau noch freischalten mußt?!

    Gruß
    *Mario*
     
  7. #7 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Si Mario, claro weiß ich dass ich es freischalten lassen muss. ABer danke noch mal das Du daran gedacht hast, viele wissen da ja nicht.

    Freischalten wollten die das schon Montag bei VW,weil ich so nett bin auch für lau (dabei hab ich bei denen nur ein paar TT-Teile gekauft und ein paar Kabelz).
    Leider können die erst freischalten wenn alles richtig eingebaut ist, sonst geht's wohl nicht.



    Du schreibst, ab W-Box sind die Kabelfarben anders. Meinst Du ab W-Box bis zum Steuergerät oder ab W-Box bis zum GRA Hebel.

    Die Farben an meinen GRA Stekern gehen quer durch den Garten wie Du ja oben sehen kannst.

    Ich werde wohl wirklich von der W-Box rückwärtsgehen und dann die Pinbelegung/ Farben so legen wie Du das oben beschrieben hast.



    Soweit ich weiß braucht man für die 90 und 110 PS TDIs nur an die W-Box also sollte das andere Kabel zum Steuerg. schon liegen.


    Danke für Deine Tipps, woher das ganze Wissen? Selbst schon viel gebastelt oder bei VW beschäftigt, oder gesucht und gefunden?
     
  8. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also mit den anderen Kabelfarben meinte ich dann ab W-Box zum Steuergerät.
    Ich hab es schon bei einem Benziner gemacht (da waren noch keine Kabel von der w-Box bis zum Steuergerät :mad: ).

    Naja und ich hab halt die nötigen Unterlagen dafür.

    Ich bin der Meinung man kann das auch vorher freischalten, hab das heute mal spaßeshalber bei meinem Passat gemacht, obwohl ich gar keine GRA habe, hat trotzdem funktioniert. Freischalten geht eigentlich immer, aber ich denk mal da kommt es dann nicht wirklich daraufan, ob nun vorher oder hinterher.

    Gruß
    *Mario*
     
  9. #9 DerAlex, 07.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke für alle Infos bis jetzt.

    Ich werde mich heute nachmittag dransetzten und den Hebel erstmal einbauen. Morgen strick ich mir das Kabel in Ruhe zusammen.

    Ich hoffe das geht jetzt alles glatt über die Bühne.....
     
  10. #10 DerAlex, 11.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    HILFE!! Microstecker

    Mein Gott, alles hat prima geklappt, aber meinst Du man bekommt diese blöden Micro-Pins in den Micro-Stecker reingedrückt.



    Gibt's da einen Trick???

    Bei einem hab ich das Kabel durchtrennt und musste es wieder anlöten. Den Pin bekomme ich immer noch nicht rein. S-H-I-T !


    Bei meinem TDI brauchte ich das Kabel nicht zu Steuergerät ziehen, das musste nur in den Stecker in die W-Box [​IMG]

    Lenkrad und Airbag rein und raus war kein Problem. GRA Hebel gegen den alten Hebel tauschen war auch kein Prob. .
    Scheibenwischer ein- und ausbauen war auch kein Thema, Verkleidungen im Innenraum sowieso nicht.

    Nur der Windabweiser/Wasserkastenabdeckung oder wie das Teil heißt hat mir Probleme bereitet. Ich hab es erst abbekommen nach dem ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte - ich wollte ja auch nicht mit Gewalt rangehen weil (so las ich im Forum) sich einige schon die Widschutzscheibe dabei ruiniert haben.


    Echt, alles kein Problem bis auf die blöden Micro-Pins . Wer hat diese Mistdinger eingentlich erfunden? Dem sollte man links und rechts eine geben. Aber vielleicht braucht man Spezialwerkzeug um die richtig einzusetzten, wie so oft.


    Man, jetzt hänge ich wegen einem blöden Pin immer noch an der GRA Geschichte dran und krieg sie nicht ans laufen, ich glaub ich nehm einen Schnellverbinder und gehe einfach aussen um den Stecker und basta.
     
  11. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja diese Micropins sind schon verflixt.
    Es gibt für diese Pins eine spezielle Zange, da braucht man nur das Kabel, was man anschlagen will, einstecken den Rest (abisolieren, anschlagen) macht die Zange selbt.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen wo man so etwas bekommt. :-((
    Würde mich auch nochmal interessieren, wo man so etwas herbekommt. Es war für mich schon ein Krampf eine Crimp-Zange für nichtisolierte Kontakte zu bekommen.
    Falls du fündig wirst wegen der Micropin-Anschlagzange kannst du ja mal Bescheid geben.

    Gruß
    *Mario*
     
  12. #12 DerAlex, 12.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wo es die Zange gibt (ausser bei VW) möchte ich auch mal wissen.

    Ich hab die "Löcher" wo der Metallpin reinkomt in dem Gehäuse mit einem Uhrmacherschraubenzieher durchstochen und etwas silikonspray auf die pins gesprüht, dann ging es auch ganz gut.

    Naja, GRA läuft perfekt, die SCheibe ist heil geblieben, Airbag ist nicht explodiert, Wasserkasten ist dicht.
    Am ende war auch keine Schraube übrig [​IMG]
    Was will man mehr.
     
  13. #13 devnull, 12.06.2002
    devnull

    devnull Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Cheffe

    Habe gerade gelesen, daß Du eine GRA in einem Benziner nachgerüstet hast.
    In meinem Fall gibts folgendes Problem: Seat Leon 20VT Mj:2002
    Im Steuergerät ist die GRA-Funktion enthalten und aktviert, Kupplungs- und Bremsschalter werden erkannt (mit Tester kontrolliert) und E-Gas ist auch vorhanden.
    Leider fehlt mir ein Schaltplan vom GRA-Schalter evtl. über W-Box zum Steuergerät, die hier im Umkreis befindlichen Seat und auch VW/Audi Händler kennen sich nur mit GRA für VP Diesel aus und konnten mir trotz reichlicher Nachfrage aller Werkstattleute keine weiteren oder handfesten Infos zur Verkabelung zum Steuergerät geben. Sie hatten alle bisher nur an den Dieselmotoren die GRA nachgerüstet.

    Wenn Du evtl. Infos über Pinbelegung zum Steuergerät hast (egal ob Audi, VW) wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir diese mitteilen könntest.

    mfG
    Chris
     
  14. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also für einen VW Golf 1,4l könnte ich dir die Belegung geben, falls dir das weiterhilft?!

    Gruß
    *Mario*
     
  15. #15 devnull, 13.06.2002
    devnull

    devnull Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Cheffe

    Golf 1,4l hmm....
    Soweit ich weiss besitzt der 1,4l 16V keine Bosch Motronic ME 7.5 und daher vermute ich keine annähernde Kompatibilität was die Pinbelegung am Steuergerät betrifft.
    Aber wenn es Dir keine große Mühe macht, könntest Du mir die Pinbelegung vom Steuergerät am 1,4l mal posten, vielleicht läßt damit ja etwas herleiten. IMO müßten das 4 Adern sein, die am Steuergerät aufgelegt werden müssen !?

    Danke

    mfg
    Chris
     
  16. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also hier die Belegung.

    Pin 1 nicht belegt

    Pin2 Schalter GRA - bl 0,35 an Stecker T10/1 (W-Box) von da weiter bl/gr 0,5 an J220 (Motorsteuergerät) Pin 80/30

    Pin 3 Schalter GRA- ro/ge 0,35 an T10/2 von da weiter ro/ge 0,5 an J220 Pin 80/25

    Pin 4 Schalter GRA - sw/ge 0,35 an T10/3 von da weiter sw/ws 0,5 an J220 80/24

    Pin 5 Schlater GRA - ws 0,35 an T10/9 von da weiter ws 0,5 80/50

    Pin 6 Schalter GRA- sw/bl 0,35 an Kl 15 a

    Pin 7 Schalter GRA sw/ge 0,35 an T10/3 (von da weiter wie bei Pin 4 )

    Außer Pin 6 gehen alle Kabel vom Schalter zur W-Box, unter dem Windabweider. (W-Box links in Fahrtrichtung gesehen, geht auch das Kabel vom Motorsteuergerät durch). 0,35 und 0,5 geben den Kabelquerschnitt an.
    Du mußt schauen, was für einen Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter du hast.

    Vielleicht hilft dir diese Belegung ja weiter?!

    Gruß
    *Mario*
     
Thema: Pin Belegung GRA Hebel - vielleicht SiPi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. Audi A3 8l GRA Pinbelegung

    ,
  3. gra pinbelegung golf 4

    ,
  4. pinbelegung gra audi a6 4b,
  5. http://www.pkw-forum.de/19057-pin-belegung-gra-hebel-vielleicht-sipi.html,
  6. golf 4 tempomat pinbelegung,
  7. audi a6 4b gra pinbelegung,
  8. http://www.pkw-forum.de/19057-pin-belegung-gra-hebel-vielleicht-sipi-p2.html,
  9. belegung gra schalter golf iv,
  10. stecker vw passat tdi gra 8lo 972 980 pinbelegung,
  11. stecker vw tdi 8lo 972 980 pinbelegung,
  12. stecker vw 8lo 972 980 pinbelegung,
  13. lenkstockschalter passat 3b steckerbelegung,
  14. audi a6 4b tempomat nachrüsten,
  15. a4 b5 gra pin,
  16. audi a6 4b lichtschalter belegung,
  17. golf 4 gra tdi pinbelegung,
  18. tempomat a4 b5 10 poliger stecker,
  19. gra audi a3 belegung,
  20. gra 4b belegung,
  21. audi A3 8L nachruesten GRA pin belegung,
  22. pin tempomat golf 4 tdi,
  23. gra in golf 2 an 80-poligen anschluß,
  24. tempomat nachrüsten golf 4 alh anschluss,
  25. pinbelegung schalter sitzheizung vw passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Pin Belegung GRA Hebel - vielleicht SiPi? - Ähnliche Themen

  1. Pin Belegung Einspritzventil Golf 3 1,6 Bj 94

    Pin Belegung Einspritzventil Golf 3 1,6 Bj 94: Hallo, an dem Stecker für das Einspritzventil sind 6 Kontakte von 1-6 durchnummeriert. Wer kann mir sagen welcher Kontakt für welchen Zweck dient....
  2. Blinkerrelais pin belegung

    Blinkerrelais pin belegung: Hi, Ich fahren einen Bora 2,8l V6 4Motion Das Armaturenbrett ist auf Audi TT Armaturen umgebaut Jetzt ist das Blinkerrelais (vom Audi TT) Defekt...
  3. Belegung der Sicherungen

    Belegung der Sicherungen: Liebe A4 Gemeinde, ich versuche gerade die GRA bei meinem A4B5 wieder flott zu machen. Als erstes schaut man ja nach den Sicherungen und da wo...
  4. Kabel belegung zum Iso Stecker

    Kabel belegung zum Iso Stecker: Tag Jungs, ich hab ein ein Problem und zwar bräuchte ich eine Liste, ein bild oder eine Info, wo ich seh welche Drähte in welches loch kommen....