Piepen bei 3000 u/min?

Diskutiere Piepen bei 3000 u/min? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; So... gleich noch ne Frage: ich fahr einen 3er GTI Edition 115 PS bj '96 wenn ich den Motor auf exakt 3000 u/min dreh, dann hab ich ein...

  1. #1 MarioGTI, 10.02.2003
    MarioGTI

    MarioGTI Gast

    So...
    gleich noch ne Frage:

    ich fahr einen 3er GTI Edition 115 PS bj '96

    wenn ich den Motor auf exakt 3000 u/min dreh,
    dann hab ich ein leises pfeifen im Motorraum bemerkt
    (immer) nach kurzer suche, schien das ein Teil der Klimaanlage
    zu sein, der am Keilriemen hängt..
    (Viscosekupplung? kann das sein?)

    jemand ne Idee, was das sein kann??

    gruß Mario


    s_mona
     
  2. #2 pitcock, 10.02.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung. Das kann schon möglich sein dass die hin ist.
    Könnte aber auch dein Keilrippenriemen sein. Also das Geräusch ist nur da wenn du die Klima eingeschaltet hast, wenn ich dich richtig versteh.
     
  3. #3 MarioGTI, 10.02.2003
    MarioGTI

    MarioGTI Gast

    ich weiß ehrlich gesagt grad nicht, ob sie auch pfeift, wenn die Klima
    AN ist..
    d.h. es pfeift normalerweise, wenn sie aus ist,
    müsste aber auch, wenn sie an ist pfeifen..
    aber Keilriemen glaub ich weniger...
    das ist echt nur bei einer bestimmten Drehzahl!!

    Und eher so ein "hohes Summen", also kein
    Schlupfegräusch oder sowas in der Art..

    Magnetkupplung?? Sowas gibts?
    also, damit man die elektrisch an und ausschalten kann, was?
    Gibts davon ZEichnunen oder sowas?
    ich kann mir das garnicht vorstellen und ich hab mich schon
    immer gefragt, wie das wohl funktionieren mag..
    (Als technik begeisteter *g*)

    gruß Mario
     
  4. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    ich hatte den gleichen Motor im gleichen Auto und konnte die Spannrolle des Zahnriemens als Geräuschquelle enttarnen. Der Keilrippenriemen machte sich eher im Leerlauf bemerkbar. Wenn die Spannrolle festgeht, reißt der Zahnriemen ...
     
Thema: Piepen bei 3000 u/min?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. auto piept vollgas

    ,
  3. vollgas ab 3000 u/min piepst es

    ,
  4. vw up pfeifgeräusch bei 3000 Umdrehungen,
  5. vw up pfeifen 3000 Umdrehungen,
  6. Golf 6 gti piepen bei Beschleunigung ,
  7. golf 5 gti geräusch ab 3000 umdrehungen,
  8. pfeifgeräusche golf 3 ab 3000 umdrehungen,
  9. piepen bei 3000 umin,
  10. golf 4 pfeift ab 3000 umdrehungen,
  11. golf 4 pfeift ab 3000 touren,
  12. motor pfeift bei 3000 umin nach zahnriemenwechsel,
  13. golf 4 piepen bei 3000 umdrehungen,
  14. pfeifen golf 5 3000,
  15. golf iv pfeift bei 3000 umdrehungen,
  16. piepen im golf 4,
  17. audi tt ab 3000 umin leistung,
  18. pfeifen ab 3000 touren,
  19. golf 6 gti scheppern bei 3000 touren,
  20. nach zahnriemenwechsel golf pfeift ab 3000 umin,
  21. polo fiept bei > 3000 touren,
  22. piepen audio a3 bei 3000 rpm,
  23. golf 3 motor pfeifft über 3000 umdrehungen,
  24. passat piept alle 5 min,
  25. leistungsverlust ab 3000 u min golf 5
Die Seite wird geladen...

Piepen bei 3000 u/min? - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  2. Piepen Dosselklappe

    Piepen Dosselklappe: Guten Abend haben seid gestern den 2ten Golf drei und dieser mache geräusche wenn die zündung an ist und auch , wenn der Motor läuft...Dieses...
  3. Golf 3 AEE Piepen von Drosselklappe

    Golf 3 AEE Piepen von Drosselklappe: Guten Abend haben seid gestern den 2ten Golf drei und dieser mache geräusche wenn die zündung an ist und auch , wenn der Motor läuft...Dieses...
  4. Öllampe leuchtet, Piepen...

    Öllampe leuchtet, Piepen...: Moin Leute, meine Freundinn hat ein Problem mit Ihrem Golf3. Es ist ein 01/95ger mit 75 PS, 1.6 Liter. Während der Fahrt fängt aufeinmal die...