PG (G60) Motor geht einfach aus!

Diskutiere PG (G60) Motor geht einfach aus! im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Habe bei meinem G60 folgendes Problem: Auto springt ganz normal an -fährt sich prima- so nach ca.15min geht er einfach aus! Auch während der...

  1. gtig60

    gtig60 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei meinem G60 folgendes Problem: Auto springt ganz normal an -fährt sich prima- so nach ca.15min geht er einfach aus! Auch während der Fahrt! Als hätte ich ihn mit dem Zündschlüssel abgestellt- also ohne Vorwarnung. Springt dann erst mal nicht mehr an- Anlasser dreht den Motor zwar, springt aber nicht an! Dann 1/2Std warten oder auch 2Std, dann geht er plötzlich wieder als wäre nichts gewesen!
    Hat jemand einen Rat und /oder einen Schaltplan für Golf 2 GTI G60?
     
  2. #2 Lil'Ace, 20.03.2005
    Lil'Ace

    Lil'Ace Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab zwar keine ahnung von den G-lader motoren aber ich hatte das selbe problem bei meinem c4 2.6e und bei dem war die zündspule kaputt. der hat dann auch angefangen zu zünden, dabei hats nach benzin gestunken, weil das wurde auch noch eingespritzt, aber er ist einfach nicht angegangen.
     
  3. gtig60

    gtig60 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem gefunden- war scheinbar der Hallgeber im Zündverteiler- läuft bisher wie ein Uhrwerk!
    Trotzdem vielen Dank für den Tip!
     
  4. gtig60

    gtig60 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nehme alles zurück- Hallgeber war es nicht, denn nach 700km ging das Auto wieder plötzlich aus.
    Die Lösung war einfach, das Relais der Digifant- sitzt im Sicherungskasten und hat bei VW 9Euro gekostet!
     
  5. #5 sedonia, 21.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe das selbe Problem das relais hatte aber leider nicht den erfolg.
    Der Wagen lief erst wunderbar am nächsten tag dann garnicht mehr und am übernächsten dann wieder einwandfrei.
    Hat jemand vielleicht nochne Idee?
    Und nen Tip zum Fehlerspeicher löschen?
     
  6. gtig60

    gtig60 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Zündschloss mal getestet?
    Der Hallgeber ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle!
    [/quote]
     
  7. #7 sedonia, 22.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja Zündschloß ist OK dafür springt er jetzt gar nicht mehr an tippe auf das Steuerteil ist scheinbar vom 16V-G60 edition.
    Wie geht der Hallgeber eigentlich raus oder muß man dafür den ganzen Zündverteiler tauschen?
     
  8. #8 Mickey0123, 23.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...das ist von hersteller zu hersteller des zündverteilers unterschiedlich.....bei manchen bekommst du den hallgeber alleine und bei anderen gibt es nur das komplette bauteil zusammen.

    was fehlt deinem auto denn? bekommt er noch kraftstoff? funke ist nicht vorhanden`? was steht den im fehlerspeicher?was ist mit der kraftstoffpumpe bzw mit dem relais der kraftstoffpumpe? sind sie okay?


    gruß mickey
     
  9. #9 sedonia, 23.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kraftstoff ist da aber kein Zündfunke Zundspule ist OK, BP relais und DF relais sind OK. Fehlerspeicher ist voll von Temperaturgeber bis Steuerteil defekt ist alles dabei aber der Speicher lässt sich nicht löschen.
    Bis gestern lief er ja noch immer für ein paar Minuten.

    Gruß Sedonia
     
  10. #10 Mickey0123, 24.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    wird der kraftstoff denn auch wirklich eingespritzt?bei zündung an sollte kurz druck von der kraftstoffpumpe aufgebaut werden....beim starten dann muß die pumpe noch einmal anlaufen...und die einspritzdüsen frequenzartig kraftstoff einspritzen....wenn dies der fall sein sollte, kann der hallgeber nicht das problem sein...sondern die zündspule..bzw deren verkabelungen...


    wenn keine einspritzung erfolgt....würde ich den stecker vom hallgeber abziehen...und an den äüßeren steckkontakten spannung messen...wenn diese in ordnung ist, den mittleren mehrmal kurz auf masse tippen...dabei muß die pumpe immer wieder anlaufen,....bzw stellmotoren im motorraum kurz angesteuert werden,....ein zündfunke sollte hier dann auch erzeugt werden....ist dies der fall...verabschiede dich von deinem hallgeber


    gruß mickey
     
  11. #11 sedonia, 24.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe Deine Tips überprüft.
    Spannung ist da aber nur 10,25 Volt,wenn ich den mittelkontakt auf Masse halte Springt die Einspritzung an nach einigen Taktungen habe ich versucht zu Starten und er ist kurz angespungen.
    Heißt das nun Hallgeber oder Einspritz ansteuerung,da Ja Anscheinend ein Zündfunke da war?
     
  12. #12 Mickey0123, 24.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi sedonia...


    das mit den 10,25v muß nicht unbedingt ein fehler sein...damit müßte der hallgeber jetzt auch laufen...zum einen kann die spannung von der selbstdiagnose kommen zum anderen an der batteriespannung..

    das die einspritzanlage auf deine massetaktung reagiert heißt nur, das der fehler von der motorelektronic wohl nicht herkommen kann...denn mit diesem takten simulierst du den hallgeber und gibst dem motor ein zwar seltsames aber eindeutiges drehzalsignal....

    was war mit dem zündfunke? wurde einer aufgebaut? prüfen kannst du es am besten, indem du einfach eines der zündkabel heraus nimmst dieses direkt auf die zündspule steckst und auf der anderen seite mithilfe einer zündkerze auf motormasse legst...nun takte das mittlere hallgeberkabel noch einmal gegen masse...so das du die einspritzanlage wieder tickern hörst....

    wird jetzt zusätzlich an der zündkerze ein funken gebildet...wird bei dir der hallgeber sich verabschiedet haben...

    zusätzlich könntest du noch mit einer DIODENLAMPE(keine andere!!) prüfen, ob wirklich kein signal vom hallgeber kommt...einfach stecker wieder aufstecken...von hinten an das mittlere hallgeberkabel mit der prüfdiodenlampe gegen motormasse anschließen....beim starten sollte nun ein rechtecksignal...soll heißen, ein blinken oder flackern der lampe zusehen sein....


    wird jedoch kein funken aufgebaut, aber deine einspritzanlage klickt....würde ich die zündspule als eigentliche ursache ersetzten


    halt mich auf dem laufenden

    gruß mickey
     
  13. #13 sedonia, 24.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mickey
    habe Masse tacktung mit Storbuskoplampe wiederholt.
    ergebnis war Zündfunke,Benzineinspritzung in Funktion der Wagen wollte sogar anspringen danach test mit Diodenlampe leider ist er angesprungen was ja manchmal noch passiert (ist nicht sehr Hilfreich).
    beim zweiten versuch blieb erdann aus und auch kein Taktung der LED was dann also Hallgeber Bedeutet.
    aber wie geht der beim G60 raus einzeln odernur mit dem kompletten Zündverteiler.
    Wenn einzeln weißt Du vielleicht wie genau.
    Bis hierher erstmal meinen allerbesten dank für Hilfe.
    gruß sedonia(MIKE)
     
  14. #14 Mickey0123, 24.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    na das ist doch schon ein ergebnis...also scheint bei dir wirklich der hallgeber also mögliche ursache zubestätigen...


    ob du in einzelnd bekommst oder komplett mit verteiler...dies kann dir eigentlich nur das ersatzteillager erzählen....denn das kommt immer ganz auf den hersteller an...manche boschteile bekommt man einzelnd...andere wiederum nicht....das gleiche gilt für valeo und co...



    am besten einfach die ersatzteilenummer des verteilers aufschreiben und diese mit dem serviceheft zum vag-partner bringen...der kann dir dann schnell sagen, was du alles neu machen mußt.


    beim ausbau deines verteilers würde ich nicht nur den motor auf o.t. bringen ...sondern auch die lage des verteilers makieren....so kannst du ihn selbst zumindest wieder ungefähr in die alte stellung bringen.


    wie gesagt...frag erst mal bei deinem vw-händler nach, ob es das teil einzelnd gibt...und welche kosten auf dich zukommen....den hallgeber selbst mußt du ja nicht unbedingt dann dort holen...


    sollte der verteiler zerlegt werden....werden teilweise diverse abzieher benötigt um den rotor zu entfernen...sprengringzangen um diese zu entfernen...

    oder auch nur austreiber um den splint auszutreiben und das ganze innenleben raus zuziehen...also kein akt....

    gruß mickey
     
  15. #15 sedonia, 24.07.2005
    sedonia

    sedonia Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal melde mich nach dem nächsten versuch.
    gruß sedonia

    hallo mickey.
    habe den verteiler gewechselt bisheriger probelauf war ok.
    danke für deine hilfe.
    gruß sedonia.
     
Thema: PG (G60) Motor geht einfach aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g60 geht einfach aus

    ,
  2. g60 geht aus

    ,
  3. g60 motor geht aus

    ,
  4. g60 geht nach paar minuten,
  5. hallgeber g60,
  6. g60 zündspule defekt,
  7. g60 hallgeber wechseln,
  8. hallgeber g60 prüfen,
  9. arbeitsspeicher rele vw golf,
  10. g60 hallgeber prüfen,
  11. corrado g60 geht aus,
  12. g60 ging plötzlich aus,
  13. hallgeber golf g60 neu,
  14. g60 spannung hallgeber,
  15. hallgeber g60 spannung,
  16. g60 geht nach zwei minuten einfach aus,
  17. mein g60 geht immer aus wenn er auf temperatur,
  18. g60 motor springt nicht mehr,
  19. g60 geht nach paar minuten aus,
  20. g60 einspritzung pg,
  21. g lader motor geht aus ,
  22. g60 hallgeber defekt,
  23. vw motoren hallgeber,
  24. vw-passat motor geht aus springt nicht mehr an,
  25. hallgeber versorgungsspannung G60
Die Seite wird geladen...

PG (G60) Motor geht einfach aus! - Ähnliche Themen

  1. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  2. Audi a6 c4 2,6 6v motor geht einfach aus!

    Audi a6 c4 2,6 6v motor geht einfach aus!: Hallo alle zusammen,<br>ich habe folgendes problem, mein audi springt kurz an und geht nach 1 bis 2 sekunden wieder aus. Woran kann es liegen?
  3. Golf 3 TDI, Motor geht nach ca. 7 km einfach aus!

    Golf 3 TDI, Motor geht nach ca. 7 km einfach aus!: Hallo, habe mit meinem Golf 3 TDI, 90 PS, Bj 12/97 fogendes Problem: Nach ca 7 km geht der Motor einfach unter der Fahrt aus! Danach lässt er...
  4. PG (G60) Motor geht einfach aus!

    PG (G60) Motor geht einfach aus!: Habe bei meinem G60 folgendes Problem: Auto springt ganz normal an -fährt sich prima- so nach ca.15min geht er einfach aus! Auch während der...
  5. Motor Geht einfach aus!!!

    Motor Geht einfach aus!!!: Bin heute gefahren und schlagartig hat mein golf keine drehzahl mehr angenommen und ging einfach aus... Wenn ich ihn starte dreht er kurz hoch und...