Pflege für den Tiguan

Diskutiere Pflege für den Tiguan im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Huhu ins Forum, hab nun auch meinen Tiguan bekommen und möchte ihn von Anfang an richtig pflegen. Gerade den Lack möchte ich besonders pflegen....

  1. #1 Unregistriert, 17.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Huhu ins Forum,

    hab nun auch meinen Tiguan bekommen und möchte ihn von Anfang an richtig pflegen. Gerade den Lack möchte ich besonders pflegen. Wie macht ihr das denn so, schneiden, waschen, legen oder wie? :D

    Nehmt ihr dafür besondere Mittelchen?
     
  2. #2 fuchs_100, 17.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Immer wieder schön waschen, vorallem im Winter mit viel Salz und ansonsten sollte es reichen, ihn einmal im Jahr zuerst mit Lackreiniger und anschließend nochmals mit einer Politur, die gleichzeitg auch versiegelt, den Lack zu behandeln. Das entfernt dir dann auch den ganzen Flugrost durch Bremsenabrieb.
     
  3. #3 Unregistriert, 17.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hast Du denn schonmal zur Lackreinigung Knete ausprobiert? Lackreiniger ist ja teilweise schon sehr hartnäckig, hab ich zumindest bei meinem letzten Auto festgestellt.
     
  4. #4 fuchs_100, 17.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich selbst noch nicht, aber ich weiß, dass das Produkt von Sonax gut sein soll. Aber das würde ich wohl eher nur zur punktuellen Behandlung benutzen, nicht für das ganze Fahrzeug.
     
  5. #5 Unregistriert, 18.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Was kostet denn die Knete von Sonax? Gibts da auch noch andere Marken?
     
  6. #6 fuchs_100, 18.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine Ahnung. Ich glaub andere haben das noch nicht. Wird sich Sonax wohl auch schützen haben lassen.
     
  7. #7 Gearpot, 18.02.2011
    Gearpot

    Gearpot Gast

    Hab gerade das Thema wegen der Knete entdeckt (fahr auch nur einen Polo). Es gibt natürlich noch andere Hersteller der Knete, Magic Clean zum Beispiel. Die gibt es einmal in rot und einmal in blau. Die rote Knete hat mehr abbrassive Teilchen, die die Klarlackschicht eher etwas abtragen können als die blaue Knete. Die blaue Knete ist wunderbar um Teer, Bremsstaub, Flugrost, Insekten, etc. zu entfernen. Und entgegen der Meinung von fuchs kann man problemlos das gesamte Auto damit behandeln, es ist sogar ratsam um eine perfekte Grundlage für eine Versiegelung zu schaffen.

    Wie ich vorgehen würde bzw. wie ich es immer mache:

    Auto per Hand waschen, mit einem HDR abspülen, gleich danach das gesamte Auto kneten (kann unter Umständen richtig Zeit in Anspruch nehmen), danach wieder mit einem HDR (Hochdruckreiniger) abspülen, nochmals waschen, per Hand das Auto trocknen (mit speziellen Trocknungstücher) und danach gleich die Versiegelung (Wachs, etc) auftragen und mit einem Microfasertuch auspolieren. Du wirst vom Ergebnis überrascht sein.
     
  8. #8 Unregistriert, 23.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir jetzt weitergeholfen. Ich werd mal fürs Frühjahr schauen was ich so an Mittelchen besorge um den Tiguan perfekt zu pflegen.
     
Thema: Pflege für den Tiguan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiguan forum 2011

    ,
  2. Flugrost VW Tiguan

    ,
  3. vw tiguan rost bremsscheibe

    ,
  4. tiguan pflege,
  5. tiguan richtig pflegen,
  6. tiguan waschen,
  7. tiguan lack,
  8. vw tiguan forum 2011,
  9. tiguan forum,
  10. rost vw tiguan,
  11. verrostete bremsscheiben vw tiguan,
  12. Tiguan Rost,
  13. vw tiguan flugrost,
  14. vw tiguan pflege,
  15. rostende bremsscheiben beim vw tiguan,
  16. bremsstaub flugrost lack,
  17. wie soll man den tiguan waschen,
  18. flugrost tiguan,
  19. auto kneten,
  20. tiguan,
  21. tiguan bremsscheiben rost,
  22. tiguan rost auf bremsscheiben,
  23. rost am vw tiguan,
  24. angerostete bremsscheiben bei neuem vw tiguan,
  25. vw tiguan bremsscheibe rostig
Die Seite wird geladen...

Pflege für den Tiguan - Ähnliche Themen

  1. Recaro Ledersitze Pflegen

    Recaro Ledersitze Pflegen: Hi Habe einen A4 Avant 2,5 TDI B5 Bj 2001. Wie pflegt ihr die Recaro Ledersitze . Die Teile sind ja schon stabil aber pflegen will man sie ja...
  2. BüffelLeder - Pflege:

    BüffelLeder - Pflege:: BüffelLeder - Pflege: In meinem Wägelchen von 1998 habe ich Büffelleder. Ein Bekannter hat mir jetz so ne Art "Silikonmilch" zum einlassen der...
  3. Pflege

    Pflege: Moin... Womit Pflegt ihr euer Lederlenkrad? Habt ihr da nen zeug was nicht so rutschig ist?