Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln

Diskutiere Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; liebe leute, ich habe einen Passat VR6 Bj.93. Wir haben die folgenden Arbeiten durchgeführt: Wechsel von Steuerkette, kettenspanner,...

  1. #1 Dr_Mabuse, 23.12.2003
    Dr_Mabuse

    Dr_Mabuse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    liebe leute,
    ich habe einen Passat VR6 Bj.93. Wir haben die folgenden Arbeiten durchgeführt:
    Wechsel von Steuerkette, kettenspanner, thermostatgehäuse und einigen kühlwasserleitungen
    Danach läuft der motor wieder, aber jetzt geht die kühlwassertemoeratur in der anzeige nur selten über 70°C. Vor dem Umbau waren es meist 90°C.
    Hier hatte doch letzztens einer ein ähnliches Probklem ?
    Man merkt es auch daran, dass die Heizanlage nicht mher so warme Luft abgibt. Ausserdem läft er jetzt nicht mehr so schnell wie früher, mit müh und not knapp unter 200km/h in der Ebene.
    Eigenartigerweise läuft trotzdem im Stand nach flotter fahrt der Kühlerventilator an, obwohl die Kühlwasseranzeioge noch gut Unter 90° steht.
    Haben wir möglicherweise beim EInbau des Thermostaten was falsch gemacht oder gibt es unterschiedliche Thermostaten ? oder vielleicht eion Fehler bei dem neuteil ?
    Wer weiss Rat ?
    mfg
    Jochen
     
  2. #2 pitcock, 23.12.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde als erstes prüfen ob der Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse beim Warmlauf gleich warm wird. Es gibt schon unterschiedliche Thermostate, da steht die Öffnungstemperatur auf dem Gehäuse drauf. Eventuell habt ihr den Dichtring nicht richtig eingebaut, sodass das Thermostat garnicht dicht machen kann.

    mfg
     
  3. #3 Dr_Mabuse, 23.12.2003
    Dr_Mabuse

    Dr_Mabuse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, wir haben jetzt den thermostat ausgebaut und den neuen wieder eingebaut.
    VW bietet an, den neuen, evtl. defekten wieder zurückzunehmen, dann muss man aber mit dem auto vorbeikonmmen und vorführen, dass er nicht richtig schliesst. dafür würden die dann den Umbau auf kulanzt machen.
    jedenfalls, mit dem alken thermostat bin ich zufrieden, der macht bei 80°C auf.
    bei den derzeitigen aussentemoeraturen wird es auch bei 10min schneller fahrt nicht wärmer als 80° und in der anschliessenden langsamphase nicht wärmer als 90°C.
    jetzt bin ich noch auf der suche nach einem gebrauchten heckscheibenwischermotor, der version mit durchgeführter wachlaugenzufuhr.

    Froh dass er wieder läuft.
    mfg
    Jochen
     
Thema: Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 vr6 thermostatgehäuse

    ,
  2. passat vr6 thermostat wechseln

    ,
  3. vw passat thermostat wechseln

    ,
  4. vr6 thermostat wechseln,
  5. thermostat macht nicht auf golf,
  6. thermostatgehäuse vr6,
  7. thermostatgehäuse einbauen worauf zu achten? vw polo,
  8. passat vr6 abv wird nicht richtig warm,
  9. thermostad vr6 richtig einbauen,
  10. vr6 thermostad richtig einbauen?,
  11. vr6 thermostat überdruckventil einbaulage?,
  12. vr6 thermostad richtig einbauen lage?,
  13. einbaurichtung thermostat,
  14. vr 6thermostat wechseln,
  15. einbaulage thermostat golf vr6,
  16. ist es schwer ein heizungsthermostat beim passat vr6 einzubauen,
  17. montieren termostat golf vr6,
  18. thermostatgehäuse passat vr6,
  19. thermostat einbau richtung,
  20. 1 6 passat thermostat einbaurichtung,
  21. kühlmittelregler passat 3b falsch eingebaut,
  22. einbaurichtung Thermostat vr6,
  23. thermostat golf vr6,
  24. thermoschalter einbau im passat vr6,
  25. thermostat ein- und ausbauen golf vr6
Die Seite wird geladen...

Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD

    Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD: Passat Variant 2003 Thermostat 3B6 1,9l 101PS PD AVB Motor Hallo Leute, so nach langen suchen hin und daher im google usw fand ich leider...