Passat TDI V6 - multitronic oder 6-gang?

Diskutiere Passat TDI V6 - multitronic oder 6-gang? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; ich möchte mir bald einen gebrauchten passat v6 tdi (110kw) kaufen (BJ. 1999). was sagt ihr ist besser, 6gang oder multitronic? so viel wie ich...

  1. pixxel

    pixxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte mir bald einen gebrauchten passat v6 tdi (110kw) kaufen (BJ. 1999). was sagt ihr ist besser, 6gang oder multitronic? so viel wie ich weiss, beschleunigt die multitronic um ca. 1 sekunde langsamer, kann mann das nicht mit tiptronic manuell ausgleichen? [​IMG]

    lg .pix
     
  2. pixxel

    pixxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ups

    ich meine natührlich tt5 (nicht multitronic, hatt ja nur audi [​IMG] )

    .pix
     
  3. #3 orkfresh, 13.06.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ?? SOLL DAS VER___SEIN ??

    Sorry,
    aber wer diese Frage so stellt, hat entweder noch nie ein Automatikgetriebe länger als 1km
    gefahren, oder steht nicht wirklich vor dieser Entscheidung:confused:

    Ich empfehle:
    eine eingehende Lektüre (meinerhalber auch die Suchefunktion im Forum mit der Eingabe AUTOMATIK) und dann nochmal das System "überdenken".

    Ich bin ein Fan von AG, egal ob mit TT oder ohne.

    Einfach mal zu einem Händler fahren und dort eine Probefahrt mit 2 (!!) - 4 (!!) Fahrzeugen machen.

    2x Benziner und 2x Diesel,
    jeweils als Handschalter und dann als Automat.

    Das muss man erfahren haben.
     
  4. pixxel

    pixxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    bin ab und an mit einem a6 quattro tdi (180ps) mit multitronic unterwegs, und bin begeistert. da aber der passat v6 "nur" 150ps hat hätt ich halt gern gewusst ob es da auch so viel spass macht, weil ich gehört habe das er halt "viel" langsamer als die schalt version beschleunigt. es ist ja auch noch ein unterschied ob multitronic oder tiptronic , also kann ich das selber nicht beurteilen. die multitronic im audi hat mich ja schon überzeugt.

    lg .pix

    ps: das mit dem austesten werd ich natührlich auch noch machen [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 13.06.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    HMM zurück,
    weil

    den 132 kW gibt es doch nur mit TT und mit 6-Gang.
    Eine Multitronic gibt es "nur" beim 120kW (163PS) 2.5 TDI.
    [​IMG]
    Und du fährst doch lt. Signatur den 2.5 TDI Motor schon mit 150 PS ?

    Also bleibt doch wegen absolut vergleichbarer Fahrleistung, einen Händler zu finden, der den 2.5 TDi mit 5-Gang Tiptronic da hat zum Testen.

    Der Wandler des AG schluckt halt etwas von dem Drehmoment Kick des Diesels und schaltet relativ spät hoch beim kalten Motor+kaltem Wetter.
    Aber er relativiert etwas die Anfährschwäche des Diesels.
    Außerdem läasst es sich durchaus angenehm reisen mit einem AG.

    Aber das weisst du ja wohl selber.

    Vergleich doch einfach mal den 180 PS, den du kennst, mit dem 150 PS den du fährst und beschreibe den Vergleich [​IMG]
     
  6. #6 import_denni, 13.06.2003
    import_denni

    import_denni Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HI
    Den Passat soll es doch jetzt mit 180PS geben:p
     
  7. #7 orkfresh, 13.06.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, aber wenn du mal den 1. Beitrag liest, kannst du sehen:
    er will sich einen 2.5 TDI Passat mit 110 kW kaufen Bj. 1999 !!!
     
  8. #8 import_denni, 13.06.2003
    import_denni

    import_denni Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt hast recht:rolleyes:
     
  9. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis jetzt nicht was du mit Multitronic meinst, aber ich fahre den 2.5 TDI im Superb mit Tiptronic, aber ich weis nicht ob das mit der Schaltung die du meinst vergleichbar ist. Eine normale Automatik würde mich nerven, weil mir die nicht früh genug hochschaltet, dann kommt man beim Beschleunigen auf ziehmlich hohe Drehzahlen was ich nicht mag. Und vier Gänge wären mir auch zu wenig. Aber die Tiptronic hat ja 5 Gänge und man kann sie auch Manuell schalten. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es ziehmlich angenehm, besonders im Stau oder in der Innenstadt. Von der Kraft her ist hab ich keine Probleme, zumal der Superb noch etwas schwerer ist als der Passat.
     
  10. pixxel

    pixxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ups

    * stimmt der audi a6 (132kw) von meinem bekannten hat nur TT, hab ich jetzt verwechselt [​IMG] ...

    * ja ich fahr den 110kw (6-gang) audi am öftersten. (papa auto [​IMG] )

    * der 132kw geht meiner meinng nach im automatik modus nur ein bischen besser wie der 110kw ler mit 6-gang, wobei aber der fahr kompfort nicht zu vergleichen ist. wie du schon sagtest ist er automat am anfang nicht so kraftvoll wie der mit schaltung, ist fast so ob er auf etwas warten würde, aber dann [​IMG] ... das ist das einzige was stöhrt.

    beim passat weiss ichs halt nicht, deswegen dieses posting ...

    * ja es sollte ein 1999 sein, aussa ich gewinn noch schnell im lotto s_niko1

    lg .pix
     
  11. #11 orkfresh, 13.06.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Was Martyn schreibt gilt nur insofern mE, als dass

    sich die Gänge nicht beliebig früh hoch schalten lassen.
    So wird man es nicht schaffen, in der Stadt im 5. Gang zu fahren, was aber auch so seinen Sinn macht.

    Aber sicherlich kann man mit der manuellen Wahl das Getriebe etwas eher und unabhängiger von der Gasstellung in höheren Gängen fahren lassen
     
Thema: Passat TDI V6 - multitronic oder 6-gang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat multitronic

    ,
  2. vw passat 2.5tdi multitronik tiptronik

    ,
  3. passat 6 forum.de

    ,
  4. 2.gang schaltet beim passat automatikgetriebe zu spät,
  5. multitronic gänge,
  6. multitronic vw,
  7. multitronic vw passat,
  8. multitronic passat 3bg,
  9. Leistungsverlust VW Passat 1 9 TDI automatik im 5 gang,
  10. a4 1.9tdi multitronic schaltet zu spät ,
  11. unterschied multitronik tiptronik vw passat,
  12. brobleme med audi automatgirkasse moltitronik,
  13. multitronic oder 6-gang,
  14. passat v6 leistungsverlust,
  15. vw passat tt5 tiptronic schaltet nicht manuell hoch,
  16. multitronic oder tiptronic im passat,
  17. ölfilter audi multitronik 6 gang,
  18. vw passat automatikgetriebe schaltet zu spät,
  19. getriebe passat v6tdi multitronic,
  20. passat ag4 schaltet spät,
  21. passat mit multitronic,
  22. vw passat 35i automatik schaltet sehr spät hohe drehzahlen,
  23. passat 1.9 TDi Tiptronic automatik besser gang,
  24. a4 b7 tdi 120kw 163 ps automatikgetriebe probleme,
  25. golf 3 automatik schaltet spät hoch
Die Seite wird geladen...

Passat TDI V6 - multitronic oder 6-gang? - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...