Passat TDI: "unplausibles Signal Bremspedal"

Diskutiere Passat TDI: "unplausibles Signal Bremspedal" im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Passat-Forum, komme gerade von meiner VW-Werkstatt, nachdem die Vorglüh-Leuchte während der Fahrt blinkte. Ergebnis aus dem...

  1. PeterW

    PeterW Gast

    Hallo Passat-Forum,

    komme gerade von meiner VW-Werkstatt, nachdem die Vorglüh-Leuchte während der Fahrt blinkte. Ergebnis aus dem Fehlerspeicher: "unplausibles Signal Bremspedal".

    Der Meister hat irgendwas von GRA (hat der Wagen nicht) und Motorsteuerung gemurmelt.

    Der Fehler ist bei längerer Stop&Go-Fahrt (Automatikgetriebe) aufgetreten.

    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt ?

    Muss / kann der Geber am Bremspedal justiert werden ?

    Gruss, Peter
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Martin R, 03.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Hi

    Hatte so einen änlichen Fehler einmal bei einem MAN.
    Ursache: Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigt.
    Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
     
  4. Looker

    Looker Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch letzte Woche...

    ...und hab den fehlerspeicher auslesen lassen. war genau die gleiche meldung bei mir. mit der gra hat das wirklich nichts zu tun. es liegt am bremslichtschalter, der bei mir aufgrund der kälte wohl nen kleinen aussetzer hatte. es gibt im passat 2 dieser schalter. der eine steuert die bremslampen an, und der andere (hätt ich auch nicht gedacht...) sagt dem motorsteuergerät, dass - aber nur wenn du bremst - kein kraftstoff eingespritzt werden soll. und genau dieser war´s.... also nichts schlimmes...
     
  5. #4 Martin R, 04.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    es gibt im passat 2 dieser schalter. der eine steuert die bremslampen an, und der andere (hätt ich auch nicht gedacht...) sagt dem motorsteuergerät, dass - aber nur wenn du bremst - kein kraftstoff eingespritzt werden soll.

    Hi

    Dann würde der Motor im Stand - beim Bremsen - ja immer ausgehen?? Geht wahrscheinlich nur im "Schiebebetrieb"??
     
  6. Looker

    Looker Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja Jeses........

    .....kann schon sein... hab´s mir auch nur so erklären lassens_niko1
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Import_Alois, 04.12.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Der TDI hat immer E-Gas (kein Gaszug).
    Ein Schalter ist, wie bereits gesagt, für das Bremslicht. Der andere Schalter bewirkt, wenn das E-Gas "klemmt" (kann auch ein elektrischer Fehler sein), daß der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht.
    Du kannst es leicht ausprobieren.
    Einfach mal ganz leicht, während du fährst, das Bremspedal mit dem linken Fuß antippen. Du merkst, daß der Motor sofort runterregelt, obwohl noch keine Bremswirkung der Bremsanlage spürbar ist.
    Das ganze hat indirekt schon mit der GRA zu tun. Den mit diesem Schalter wird auch die GRA rückgesetzt. Die Funktion ist aber auch vorhanden, wenn der Lenkstockschalter für die GRA gar nicht vorhanden ist.
     
  9. PeterW

    PeterW Gast

    Mensch, in diesem Forum ist ja was los.
    Also zunächst vielen Dank für die ganzen Infos, so langsam kann ich mir das zusammenreimen.
    Der TDI hat also immer eine GRA, den Bedienhebel und die Software-Freischaltung gibt es zum Nachrüsten.

    Und einer dieser beiden Bremslichtschalter soll offensichtlich beim Antippen des Pedals für die Abschaltung der GRA sorgen.

    Und ich habe im Stau mein Bremspedal zu oft angetippt, sodass meine Motorsteuerung irritiert wurde...da habe ich ja noch Glück, dass es "nur" zu einem Fehlerprotokoll gekommen ist. Bei den ganzen Fehlerbeschreibungen im Forum hier (insbesondere bei den Golfs) kann ich ja froh sein, dass meine Motorsteuerung nicht auf die Idee gekommen ist, Vollgas zu geben o.ä.

    Gruss, Peter
     
Thema: Passat TDI: "unplausibles Signal Bremspedal"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg bremslichtschalter wechseln anleitung

    ,
  2. bremspedalschalter vw passat

    ,
  3. passat 3bg Bremslichtschalter wechseln

    ,
  4. bremslichtschalter passat 3bg wechseln,
  5. bremslichtschalter passat,
  6. bremslichtschalter vw passat wechseln,
  7. passat 3b bremslichtschalter wechseln,
  8. passat 3bg bremslichtschalter,
  9. passat 3bg bremslichtschalter tauschen,
  10. vw passat bremslichtschalter wechseln,
  11. bremslichtschalter passat 3b,
  12. bremslichtschalter passat 3c,
  13. golf 3 tdi bremspedalschalter,
  14. einbauanleitung bremslichtschalter passat 3bg,
  15. bremslichtschalter vw passat 3bg wechseln,
  16. vw passat 3bg bremslichtschalter wechseln,
  17. bremslichtschalter vw passat 3bg,
  18. passat 3b bremslichtschalter unplausibles signal,
  19. audi a6 4b bremslichtschalter unplausibles signal,
  20. passat bremslichtschalter wechseln,
  21. BREMSLICHTSCHALTER 3BG,
  22. passat bremslichtschalter unplausibles signal,
  23. passat 3bg bremslichtschalter unplausibles signal,
  24. passat bremslichtschalter,
  25. bremslichtschalter passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Passat TDI: "unplausibles Signal Bremspedal" - Ähnliche Themen

  1. Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum

    Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum: Hallo alle zusammen, hoffentlich kann mir jemand von euch behilflich sein, wo ich eine gute Hundematte für einen Passat Kofferraum bestellen...
  2. Passat 3B höherlegen

    Passat 3B höherlegen: moin zusammen, ich will weg von meiner Tieferlegung und zu einer Höherlegung wechseln. Und das möchte ich nicht mit einem Distanzkit erreichen!...
  3. Passat 35 p 35 I

    Passat 35 p 35 I: Hallo Gemeinde.bin seit kurzen Besitzer eines passat 35 p de Bezeichnung 35 i 1.9l TDI bj 1994.Bitte warum nennt ihr den passat nasenbär und hat...
  4. Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???

    Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???: Hallo in die Runde, mein Passat hat im Rückwärtsgang berghoch keine Kraft? Alles andere schaltet er gut Rückwärts normal kein Problem, aber...
  5. Anhängerkupplung Passat 3B

    Anhängerkupplung Passat 3B: Passt die Anhängerkupplung von einem Passat 3B auf einen Audi A4 B5