Passat Bj. 2002, TDI V6

Diskutiere Passat Bj. 2002, TDI V6 im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo erstmal allerseits, habe die Überlegung mir so ein Auto zu kaufen (kriege ihn höchstwahrscheinlich etwas günstiger). Nach der Probefahrt...

  1. #1 import_gerd, 14.09.2005
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal allerseits,
    habe die Überlegung mir so ein Auto zu kaufen (kriege ihn höchstwahrscheinlich etwas günstiger). Nach der Probefahrt bin ich natürlich begeistert, auch sonst gefällt er mir sehr.
    Da ich aber seit 2000 einen G4 fahre und in dieser Zeit sehr viel Ärger mit ihm hatte (z. B. aktuell der Klimakompressor), fällt mir die Entscheidung doch etwas schwer.

    Deswegen wollte ich mal die Passatfahrer hier befragen, wie zuverlässig die "grössere Mittelklasse" ist, und was es sonst für Meinungen gibt.
    Wäre super!

    Gerd
     
  2. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    ich habe auch von meinem Golf IV Bj.02 auf einen Passat 3 BG Bj.03 gewechselt.

    Hab allerdings nur den kleinen TDI. Ist soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ein tolles Auto. Probleme habe ich bis jetzt keine gehabt und die Platzverhältnisse beim Variant sind super!

    Allerdings hatte ich mit meinem Golf IV auch keine Probleme.

    Manchmal ist es auch Glückssache, ob man ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt oder nicht.

    Gruss Schubi

    P.S. Achte vor dem Kauf auf den Zustand der Bremsanlage. Schließlich willst Du ein großes, schweres und recht schnelles Auto kaufen, da werden die Bremsen doch sehr beansprucht.
     
  3. #3 import_gerd, 14.09.2005
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    wie lange fährst Du das auto schon?
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd,

    ich fahre das Auto privat erst 1-2 Monate. Es läuft aber seit der Auslieferung in unserer Firma und daher kenne ich es vom ersten Tag an. Das Auto ist nun 2 Jahte alt und bis jetzt gab es keine Probleme. Die Laufleistung beträgt 68000 km.

    Wir hatten aber auch einen der bis zum Verkauf in 2 Jahren ca. 130000 km gefahren wurde und auch der lief ohne Probleme.

    Es kommt aber auch immer auf den Fahrer und dessen Fahrweise an und auf die Pflege die man dem Auto zukommen lässt auch. Wartungen sowieso.

    Gruss Schubi
     
  5. #5 Christian, 16.09.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wir hatten in der Firma einen Passat Variant V6 TDI,
    auf 90TKM gab´s keine Probleme. Mit dem war ich auch des öfteren Unterwegs. Prima Auto, Verbrauch war auch okay ca. 8Liter bei "zivilisierter" [​IMG] Fahrweise auf der Bahn.
     
  6. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin Christian,

    8 Liter auf der Bahn. Wie schnell bist Du so gefahren?

    Ich verbrauche mit meinem 1.9 TDI gute 7 Liter auf der Bahn. Fahre dabei so zwischen 130 km/h und 160 km/h.

    Und dabei hat der V6 TDI doch mehr Hubraum und mehr PS, was sich beim Verbrauch auch zeigen sollte. 8 Liter finde ich persöhnlich voll ok für dieses Auto.

    Gruss Schubi
     
  7. #7 Christian, 16.09.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So schnell es geht :lol2:
    auf meiner Standardstrecke A2 (Ruhrgebiet - Magdeburg/Halle) sind zur Zeit 14 Baustellen [​IMG] und ´ne Menge Tempolimits,
    dazwischen Gasgegeben aufgrund der Verkehrslage meist zwischen 160 und 180, fast nie über 200.
     
  8. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    dann bist Du mit 8 Litern aber gut weggekommen. Wahrscheinlich aufgrund der vielen Baustellen auf der A2. Ich fahre auch öfters die A2 zwischen Herne und Hamm und komme durch die eine lange Baustelle auch auf einen guten Schnitt bei 80-90 km/h in der Baustelle.

    Welchen V6 TDI hattet ihr in der Firma? 150, 163 oder 180 PS?

    Gruss Schubi
     
  9. #9 Christian, 17.09.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    150PS, Euro 3
    Ab Mitte/Ende 2003 gab´s den Motor mit 163PS und Euro 4 Norm.
    Was ich erstaunlich finde ist, das der Passat sich auf der gleichen Strecke ggü. meinem Auto noch nicht mal 1 Liter mehr geschluckt hat, obwohl mehr Zylinder und kürzere Übersetzung.
    Wahrscheinlich kostet der höhere Luftwiderstand meiner 8Jx17-Räder ggü. den 7Jx16 vom Passat etwas Sprit.
     
  10. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin Christian,

    ich fahre meinen Passat ja auch mit 17" Rädern. Aber können die denn soviel ausmachen? Etwas mehr Verbraucht ein Auto mit größeren und breiteren Reifen ja schon, aber ich dachte das liegt im Bereich von weniger als 0,5 Liter auf 100 km Wegstrecke.

    Vielleicht genehmigt sich der V6 ja in der City und auf Kurzstrecken mehr und dadurch entsteht ein höherer Verbrauch.

    Ansonsten kann ich nur mein Statement wiederholen:
    Klasse Verbrauch für dieses Auto!

    Gruss Schubi
     
  11. #11 Christian, 17.09.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mal mit dem Passat im Berufsverkehr in Essen-Innenstadt fuhr, waren es 10 Liter laut MFA, da geht die Schere weiter auseinander, wegen mehr Zylindern, Hubraum und Mehrgewicht.
    Die größeren Räder mit größerem Luft und Rollwiderstand machen nicht mehr als einen halben Liter aus, ist aber
    im Verbrauchs-Vergleich anzumerken.
    In einer Betriebsanleitung beim Ford Fiesta hatten die mal angemerkt wie sich die Verbrauchs-Normwerte bei den optionalen Reifengrößen verändern. Das konnte auch mal o.g. halben Liter ausmachen.
     
  12. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    ich hatte ja auch mit einem Wert um die 0,5 Liter auf 100 km gerechnet.

    Klar spiegelt ich dies im Verbrauch wieder, aber ich meine man muss auch Kompromisse eingehen.

    Mehrverbrauch nehme ich in Kauf, wenn ich eine gewisse Ausstattung bestelle und diese auch nutze. Ich fahre fast das ganze Jahr mit Klima, was sich bei Climatronic ja auch anbietet. Dann noch etwas beheizte dies, beheizte das und die Navi-, Wechlser-, Lautsprecherspielereien machen auch noch etwas aus.

    Alles in Allem denke ich, dass es bestimmt einen Liter ausmacht.
    Vielleicht sogar mehr.

    Was meinst Du?

    Gruss Schubi
     
  13. #13 import_gerd, 20.09.2005
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Das sind ja alles sehr schöne Beiträge --> vielen Dank an dieser Stelle.

    Vielmehr hatte ich mir hier erhofft über die Zuverlässigkeit dieses Autos, Krankheiten, Schwachstellen usw.

    Hatte z. B. gehört, dass die Bremsenabdeckungen bei den Autos schlecht sein sollen, hierraus würden sich Problemme ergeben beim ersten Bremsen an nassen Tagen.

    Auch über die Maschien würde ich gerne etwas mehr erfahren, Getriebe usw.

    Wie schon berichtet, hatte ich in den lezten 4,5 Jahren sehr viele techn. Probleme mit meinem Golf, Bj. 2000. Ein Aufzählen würden hier jetzt den Rahmen sprengen. --> Deswegen fällt mir jetzt die Kaufentscheidung so schwer.

    Ich muss mich aber diese Woche entscheiden.

    Für Eure Meinungen bin ich dankbar.

    Gruß

    Gerd
     
  14. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    das Problem mit den Bremsen kannte ich bis dato nur vom A4. Ist bei mir auch noch nie aufgetreten. Weder bei einsetzendem Regen noch nach dem Besuch der Waschstrasse.

    Zum 6-Gang-Getriebe kann ich nichts sagen, da ich nur 5-Gang verbaut habe. Dieses lässt sich ganz gut schalten, wirkt nur in kaltem Zustand etwas zäh.

    Eine Schwachstelle sind, wie schon beim Golf 4, die Fensterheber. Da die original Lautsprecher an die Türverkleidung genietet sind, geben die Fensterheber schneller den Geist auf. Hat mit sogar jemand von VW mal gesagt. Ich selbst hatte das Problem zwar noch nicht. Kommt aber öfter schon mal vor.

    Ansonsten ist es auch immer so eine Sache mit den Ratschlägen, da man sowohl Glück wie auch Pech mit seinem Auto haben kann.

    Gruss Schubi
     
  15. schura

    schura Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gerd,
    Hast du dir schon Versicherungspremie ausrechnen lassen . Die V6TDIs sind sehr teuer. Da mein Schwager auch so ein Passat mit diesem Motor kaufen wollte und dann doch einen kleineren TDI 130PS gekauft, wegen Versicherung.
     
  16. #16 Christian, 27.09.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wie gesagt kann ich von keinerlei dieser o.g.
    Probleme berichten.
    Weder von den Bremsproblemen bei Nässe und die
    6-Gang Schaltung war/ist auch gut.
    Lediglich die Navi-CD ist mal kaputt gewesen.
     
  17. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wollte nur mal nachhorschen, ob Gerd sich nun für den Passat entschieden hat?

    Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Christian. Ich bin bis dato rund um zufrieden mit meinem Passat. Toi, toi, toi... [​IMG]

    Gruss Schubi
     
  18. #18 import_gerd, 28.09.2005
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ne, die Verhandlungen sind gescheitert --> hat zuerst gut ausgeschaut, aber bei der Endverhandlung gab´s das Auto schliesslich nicht für den von mir vorgestellten Preis.

    So werden ich noch ein Weilchen Golffahrer bleiben und muss nun einen neuen Klimakompressor für meinen 2.0 Liter suchen. --> Weiß hier zufällig jemand einen Rat, wo man so ein Teil am günstigsten kriegt.
    Habe selber schon mal geschaut und auch anbieten lassen -> unter 300 Eus geht nichts.

    Gruß
    Gerd
     
  19. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd,

    hast du es schon bei "SEIK" versucht? Vielleicht hast Du ja Glück und die Preise sind noch verhandelbar.

    Ansonsten ist auch "Schrotmann" in Unna eine super Adresse. Falls es auch ein junges Gebrauchtteil sein darf.

    Und hier aus dem Forum ist mir noch "R-A-R" bekannt. Hoffe der Name stimmt halbwegs.

    Gruss Schubi
     
Thema: Passat Bj. 2002, TDI V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25584-passat-bj-2002-tdi-v6.html

    ,
  2. passat baujahr 2002

    ,
  3. vw passat kombi 2 5 tdi 180 ps v6 bj.2005

    ,
  4. 2002 passat tdi v6,
  5. vw passat tdi baujahr 2002,
  6. auto kaufen vw passat 2002,
  7. passat bj 2002 tdi v6,
  8. vw passat v6 diesel 2002,
  9. neupreis passat bj 1999,
  10. vw passat bj 2002 katalog,
  11. http://www.pkw-forum.de/25584-passat-bj-2002-tdi-v6-p2.html,
  12. Volkswagen Passat Variant 2.5 TDI v6 bj 2001,
  13. kapitaler motorschaden passat 101 ps,
  14. 2.5 tdi v6 baujahr 2002 probleme,
  15. vw passat variant v6 tdi bj.2002,
  16. passat tdi v6 160 km h,
  17. passat 2002 neupreis,
  18. passat BJ2002 neupreis,
  19. passat 2002 neupreis,
  20. passat listenpreis 2002,
  21. Zentralverriegelung passat kombi baujahr 2005 geht nicht mehr,
  22. neupreis passat tdi 2002,
  23. info Passat 2 8 V6 Bj 2003,
  24. passat v6 tdi 2002,
  25. passat 2 5 v6 tdi 2002
Die Seite wird geladen...

Passat Bj. 2002, TDI V6 - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat (Bj.2002)TDI

    Passat (Bj.2002)TDI: Hi Mein Passat (Bj.2002) hat´n Wasserschaden. Unter dem Beifahrersitz, hinten im Fußraum ist es nass 2x bei VW !! und nichts, immer wieder nach...
  3. Passat TDI 2002 Kombi Mobil-Antennenkabel verlegen

    Passat TDI 2002 Kombi Mobil-Antennenkabel verlegen: Ich habe mir eine Freisprecheinrichtung eingebaut und möchte nun die Klebeantenne durch die Dachantenne ersetzen, doch wie verlege ich das Kabel?...