Passat B6 Felgen frage

Predoxx

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI
Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand.
Nun zu meiner Frage, ich habe mir einen Satz Felgen geholt, die 17" Stavanger vom B8 Alltrack. Auf den Felgen befinden sich Reifen mit der Größe 215/55 R17 94H
Lochkreis und nabendurchmesser passen, aaaaber...
Meine Frage ist passt die Reifen - Felgen Combi auf den B6 ?

Vielen Dank im voraus :)

Anhänge

• Screenshot_20211026-202810_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211026-202810_eBay Kleinanzeigen.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 117
Die Reifen passen nicht. Es kommen hier in Serienabmessung nur 205/50 R17 oder 235/45 R17 in Frage.
Nächstes Problem stellt die Felge dar (ohne dass ich jetzt überhaupt die Maße der Felge geprüft habe). Die Felge hat rechtlich gesehen keine Zulassung für das Modell und daher bräuchtest du eine Einzelabnahme beim TÜV. Das mindeste, was der Prüfer jedoch haben möchte, ist eine Traglastbescheinigung seitens VW. Ist es dir den (finanziellen) Aufwand wert? Wenn ja, dann fahr erst mal mit dem Fahrzeug und einem Rad zu einem Prüfer und frag nach, was du genau benötigst. Streng genommen wenn er es ganz genau nimmt, bräuchtest du nämlich noch mehr. Aber wenn er sagt, dass er es dir mit passender Bereifung und Traglastbescheinigung abnimmt, dann kannst den Schritt ja wagen und passende Reifen besorgen und anschließend damit zur Abnahme fahren.