Passat, '91, 100', 16V, kurz vorm Absterben

• Ersteller Ersteller Russak
  • Erstellt am Erstellt am
R

Russak

Hallo zusammen!

ich hoffe ich werde hier fündig:) und zwar habe ich einen Passat 16V 100KW Copue '91 Baujahr(ich weiß ist etwas älter aber es tut, bis auf Winterkfrankheiten) mein Problem ist dass in der Früh, wenn man ca. 1 km gefahren ist, kann passieren dass meine Drehzahlanzeige mir sagt dass der Motor momentan so um die 200-300 U/Min hat, also der ist kurz vorm Absterben aber stirbt nicht ab, es kann auch passieren dass kurzzeitig Akku-LED anleuchtet, aber wie gesagt der stirbt nicht ab. Das geht so lange bis entweder der Motor ziehmlich warm wird oder der kriegt sich von alleine rein. Die Motorfehler habe ich schon auslesen lassen, aber KEIN Fehler:( Auf Unterdruck hat man in der Werkstatt ungefähr getestet( keine Ahnung), ein blaues, z.B. bei mir, Kalteinspritzer der ca. 80€ kostet habe ich ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch da. Das was ich jetzt beschrieben habe tritt eher selten auf und zwar eher dann wenn draußen so Minus-Temperatur ist, aber ansonsten wenn das Auto kalt ist müsste es um die 900 U/Min haben hat aber so um die 700-800 U/Min.

Ich habe da einbischen zu viel geschrieben und ich hoffe einigermaßen verständlich und ich werde mich sehr freuen wenn jemand von euch mir einen guten Tip geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus, Russak

Servus,

zuerst einmal, wenn Du aufgegeben hast nach dem Fehler zu suchen kannst Du mir den Motor sammt Fahrzeug geben... bin im Moment auf der Suche nach genau Deinem Motor. Aber dies ist ja keine zu verkaufen Anzeige sondern ein Hilferuf. Den ich versuchen werde zu beantworten. Nachdem Du das Kaltstartventil wechseln hast lassen hat sich am eigentlichen Problem nix geändert. Ist das richtig. Ich tippe auf entweder den Warmlaufregler (sofern bei Deinem Motor vorhanden) oder auf den Temperaturfühler der Einspritzanlage. Denn wenn der dem Steuergerät sagt es hat draußen über 0 Grad dann bringt das beste Kaltstartventil nix. Denn es bekommt keinen Befehl zusätzlich Sprit zuzuführen. Alles klar. Das ist jetzt mal so meine Vermutung. Halt mich auf dem laufenden...

viel Erfolg und......