Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm

Diskutiere Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo miteinander, mein Passat hat seit kurzem starken Kühlmittelverlust (3/4 l auf 100km) und weißen Auspuffqualm. Heizluftstrom lauwarm auf...

  1. #1 PeterPan123, 24.09.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    mein Passat hat seit kurzem starken Kühlmittelverlust (3/4 l auf 100km) und weißen Auspuffqualm.
    Heizluftstrom lauwarm auf Stellung - "Hi".
    Allerdings ...
    Er springt gut an, Temperaturanzeige 90°C wie immer.
    Er läuft nach wie vor einwandfrei, kein ruckeln oder stottern. CO Test vom Kühlwasser ohne Auffälligkeiten.
    Kein offensichtlicher Wasserverlust/Wasserlache zu sehen. Scheinbar landet das Kühlmittel im Auslass und wird über Auspuff verdampft.
    Die freie Werkstatt um die Ecke kommt nicht so recht weiter, da kein konkreter Anhaltspunkt, wie Wasser im Öl und umgekehrt feststellbar ist.

    Nun habe ich seit langem ein gespaltenes Verhältnis zu VW-Vertragswerkstätten hier im Umkreis und möchte dort nicht in Modulwechselorgien der höheren Preisklasse geraten.
    Nun suche ich hier Tips und Ratschläge zum weiteren vorgehen in dieser Sache. Meine Laien-Schrauberkenntnisse reichen für die heutige Technik nicht mehr aus.
    Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder privatem VW Schrauber im Main-Kinzig-Kreis der Passat beherrscht.

    Passat 1.9 TDI 3GB 96KW
    Baujahr 12.2004
    Laufleistung 223 TKM
    MotorKenn. AVF 709 057

    Schöne Woche
    Peter
     
  2. #2 fuchs_100, 24.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn er nicht nach außen undicht ist, dann wird das Wasser wohl im Brennraum landen. Dementsprechend entweder Kopfdichtung oder Kopf. Aber aus wirtschaftlicher Sicht schon bedenklich.
     
  3. #3 PeterPan123, 26.09.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für diese Fehlersymptome noch andere verdächtige Stellen als den Zylinderkopf/block/dichtung. Welche sinnvollen Checks könnte man durchführen um die Fehlerquelle einzukreisen. Denn nur auf den vagen Verdacht hin einfach mal den Kopf runter nehmen nur um nachher nix festzustellen ist mir eigentlich zu teuer.


    MfG
     
  4. #4 fuchs_100, 26.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Selbst wenn der Kopf herunten ist, heißt das noch lange nicht, dass du was feststellen kannst. Das kann ein Haarriss, der nur bei Hitze öffnet.

    Außer über langen Zeitraum abdrücken und auf Wassereinbruch achten (was ja sowieso schon durchgeführt sein sollte) kannst da nix machen. Normal wäre der nächste Schritt die Dichtung zu tauschen und wenn es dann nicht weg ist -> neuer Kopf (unwirtschaftlich) oder gebrauchter Motor.
     
  5. #5 PeterPan123, 03.10.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist Alles wieder gut... zuerst Abgaskühler (war es leider nicht) und danach der Zylinderkopf wurden in einer freien Werkstatt für einen fairen Preis unter 1000€ gewechselt. Problem erledigt.


    Schönes Wochenende
    Peter
     
  6. #6 fuchs_100, 03.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hat man einen Riss im Kopf gefunden oder einfach auf Verdacht?
     
  7. #7 PeterPan123, 04.10.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Riss war keiner zu sehen, aber die Ventilpaare eines Zylinders waren heller als die anderen, offensichtlich wurde hier die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht, bzw mit Wasser gespült. Haarriss irgendwo hinterm Ventilraum, nicht ohne weiters einsehbar. Jedenfalls tut er wieder ohne Qualm und Kühlwasserverlust.

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps hier im Forum.

    Schönes Wochenende
    Peter
     
  8. #8 fuchs_100, 06.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja kein Ding. Leider erwischts halt da vereinzelt immer wieder welche. Hauptsache es ist jetzt weg.
     
Thema: Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat Diesel auspuff weißer Qualm kuhlwasser

    ,
  2. kühlmittelverlust passat

    ,
  3. weißer auspuffqualm

    ,
  4. passat b7 diesel weißer rausch aus dem auspuff,
  5. passat tdi weißer rauch,
  6. wv passat 2.0tdi probleme wasser verlust,
  7. vw passat 3c weißer qualm,
  8. avf Wasserverlust,
  9. tdi weißer rauch kühlmittel,
  10. passat 1.9 tdi b6 Probleme mit kopfdichtung oder Zylinderkopf risse,
  11. starker kühlwasserverlust b7 passat 177 PS,
  12. vw tdi 1 9 weißer Qualm aus d.Auspuff,
  13. VW Alltrack Kühlmittel Verlust,
  14. vw 1 9 tdi bls kühlmittel verlust,
  15. passat 3bg wasserverlust,
  16. audi a4 baujahr 2014 kühlmittelverlust,
  17. kühlmittelverlust vw passat,
  18. passat 3b kühlmiitelverlust,
  19. passat qualm,
  20. kühlwasser 1.6 tdi blue motion forum,
  21. audi 1 9tdi 8p kältemittel,
  22. vw passat kühlmittel verlust,
  23. audi a4 b6 1.9 tdi kühlmittel verlust,
  24. 1 9 tdi riss im kopf ,
  25. vw passat 3c weißer rauch aus auspuff und kühlwasserverlust
Die Seite wird geladen...

Passat 1.9 TDI - starker Kühlmittelverlust + weißer Auspuffqualm - Ähnliche Themen

  1. Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2007er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS 146TKM Laufleistung. Nach einer neuen Kurbelwelle, neuem DPF,Turbo,Kupplung inkl...
  2. Passat 3C ruckelt im Leerlauf und Qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Leerlauf und Qualmt stark: Hallo Zusammen Hallo zusammen, Mein Name ist Henry und bin VW-Fahrer.
  3. stärkere Federn für Passat 3c 2.0 TDI 4Motion

    stärkere Federn für Passat 3c 2.0 TDI 4Motion: Hallo, wir besitzen einen Passat 3C 2.0 TDI 4Motion und fahren oft im Anhängerbetrieb (Wohnwagen etc.).:o Auch, wenn der Wohnwagen nicht voll...