OT-Markierung

Diskutiere OT-Markierung im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Schrauberprofis! Ich wollte heute bei meinem Audi A3 1.9 TDI (Motorkennbuchstabe AGR) die Steuerzeiten überprüfen. Es besteht ein...

  1. #1 donalexo, 24.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schrauberprofis!
    Ich wollte heute bei meinem Audi A3 1.9 TDI (Motorkennbuchstabe AGR) die Steuerzeiten überprüfen. Es besteht ein begründeter Verdacht, dass die Werkstatt beim letzten Zahnriemenwechsel geschlampt hat.

    Ich habe hierzu den Gummistopfen aus dem Getriebegehäuse gezogen, um den Motor auf die richtige Stellung zu drehen (OT 1. Zylinder). Leider war es sehr schwierig die OT-Markierung zu finden, da einerseits ein Kühlwasserschlauch sehr dicht darüber verläuft und da die Lichtverhältnisse (ich habe schon eine Taschenlampe verwendet) ungünstig waren.
    Unter dem Stopfen gibt es eine vordere und eine hintere Öffnung. Unter der vorderen Öffnung schaut man direkt auf den Anlasserzahnkranz. Die hintere Öffnung liegt hinter dem Anlasserzahnkranz.
    Nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors konnte ich keine Markierung in der vorderen (motorseitigen) Öffnung finden. Dann habe ich mich auf die hintere Öffnung konzentriert. Hier habe ich ein Loch mit einer kleinen Nase entdecken können. Ich denke, dass dies die OT-Markierung war, bin mir jedoch nicht ganz sicher.
    Kann mir jemand hier das Aussehen der OT-Markierung beim TDI mit Motorkennbuchstaben AGR beschreiben? In welcher der beiden Öffnungen ist die Markierung zu finden? Hat jemand vielleicht ein Bild?

    Am Zylinderkopf habe ich dann noch die Vakuumpumpe demontiert, um die Stellung der Nut (Parallelität zum Zylinderkopf) zu prüfen. Ich glaube eine Winkelabweichung entdeckt zu haben, brauche aber dringend fachkundigen Rat, um die OT-Markierung eindeutig identifizieren zu können.

    Schon mal danke im voraus.

    Gruß
    Alex
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also Du mußt die Öffnung an der Getriebeglocke nehmen. Ich gehe von einem Schaltgetriebe aus.

    An dieser Öffnung hast Du einen kleine Bezugsmarke (kleine Ecke), die Richtung Kranz zeigt.

    Am Kranz auf der gegenüberliegenden Seite zur Bezugsmarke ist eine kleine Einkerbung. Bezugsmarke und Nut fluten, dann steht der 1.Zylinder auf OT.
     
Thema: OT-Markierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. ot markierung passat 3b

    ,
  3. ot markierung audi a3

    ,
  4. ot stellung audi a3,
  5. ot stellung golf 4,
  6. Passat 3c ot markierung,
  7. ot markierung audi a6,
  8. ot stellung golf 4 1 4 16V,
  9. OT Markierung Audi A2,
  10. ot stellung golf 4 1.4 16v,
  11. ot punkt audi a3,
  12. audi a3 ot punkt,
  13. 2.0 tdi ot markierung,
  14. audi a3 8l ot markierung,
  15. ot markierung 2 liter tdi passat 3c,
  16. zahnriemen ersetzen golf 4 1.4 16v bca,
  17. ot stellung golf 1,
  18. OT Stellung Audi 5E motor,
  19. audi 80 tdi markierung einspritzpupenrad,
  20. einspritzpumpe markierung audi 80,
  21. golf 1.4 16v o.t punkt kurbelwelle,
  22. ot markierung a3,
  23. vw passat 3c 2.0 tdi ot stellung,
  24. agr motor steuerzeiten einstellen,
  25. ot markierung audi 80 abt
Die Seite wird geladen...

OT-Markierung - Ähnliche Themen

  1. Markierung Verteilerfinger

    Markierung Verteilerfinger: Hallo, ich wollte bei meinem Audi 80 2,0 ABT den Zahnriemen wechseln. Als ich den Motor auf OT gedreht habe, ist mir aufgefallen, daß der...
  2. Wo sind die Markierungen? Audi GTE

    Wo sind die Markierungen? Audi GTE: Hallo, hab da eine Frage? Wo sind beim Audi 80 GTE Baujahr 1983, 1,8 Liter 112 PS (schätze mal das ist derselbe Motor wie im Golf 2 GTi?) die...