Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten...

Diskutiere Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten... im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten... also, bevor jemand auf die idee kommt, die tolle swra von hella nachzurüsten, hier meine einleitung, wie...

  1. #1 SiPiYou, 19.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten...

    also, bevor jemand auf die idee kommt, die tolle swra von hella nachzurüsten, hier meine einleitung, wie man die original swra nachrüsten kann. ich hab die hella-swra für jem. vor paar tagen eingebaut und hab beinahe das kotzen gekriegt. die anleitung, die man extra bei hella anfordern muß ist für die katz und für knapp 200 euro ist das prinzip dieser anlage (anschluss) die allerletzte scheiße. es werden bei dieser anlage 2 weitere relais mitgeliefert, die irgendwo samt einer sicherung im motorraum verstaut werden müssen.

    ok, nun zur original-swra:

    im innenraum wird ein neues wisch-wasch-relais benötigt (kennzeichnung: 389 für fahrzeuge ohne regensensor, bei den anderen weiß ich nicht bescheid). das relais befindet sich auf position V+ VI (ist meist mit 377 gekennzeichnet, sofern man noch keine SWRA und keinen Regensensor drin hat)

    es müssen nun insgesamt 3 neue kabel zum relais (T18) verlegt werden.

    T18/6 : zur SWRA-Pumpe T2/2
    T18/9 : vom Lichtschalter T17/11
    T18/15 : neue sicherung in den sicherungskasten legen, sicherung # 33, 20A, von dort aus mit einem 2.5mm² kabel -> pin 15 des relais

    natürlich benötigt man noch die richtigen Pins für die Sicherung und die Pins, die man zum Relais legt. aber da sollte der vw-mann euch helfen können.

    die SWRA Pumpe T2/1 verbindet man mit einem Massepunkt im Motorraum.
    T2/2 geht zum Relais (T18/6)

    wie man die kabel am besten verlegt sollte jeder für sich entscheiden, ich bevorzuge den weg über de wasserkasten. allerdings sollte man das kabel dann auf der rechten seite aus dem kasten rausziehen, da sich ja der waschwasser-behälter+pumpe auf der rechten seite im motorraum befinden.

    dann kauft man sich bei vw den 5.5L Tank, eine neue pumpe+dichtung, paar schläuche und winkel und die beiden spritzdüsen vorne, die unter der stoßstange angebracht werden.

    hier paar teilenr:

    <table border=1><tr><td>Bezeichnung</td><td>Teilenr</td><td>Preis</td></tr>
    <tr><td>wasserbehälter 5.5L</td><td>1j0 955 453 K</td><td>27,14</td></tr>
    <tr><td>wasserbehälter 5.5L(mit bohrung für waschwasserstandsanzeige)</td><td>1j0 955 453 L </td><td>27,14</td></tr><tr><td>Pumpe</td><td>1j0 955 681</td><td>31,61</td></tr><tr><td>Hubzylinder (2x benötigt)</td><td>1j0 955 978 A</td><td>19.95</td></tr><tr><td>schlauch 5m</td><td>N020 348 1</td><td>12,76</td></tr><tr><td>Relais 389</td><td>raussuchenlassen</td><td>24.19</td></tr><tr><td>Abdeckung grundiert Links</td><td>1j0 955 109 a</td><td>8.35</td></tr><tr><td>Abdeckung grundiert rechts</td><td>1j0 955 110a</td><td>8.35</td></tr><tr><td>düse links</td><td>1j0 955 103</td><td>8.53</td></tr><tr><td>düse rechts</td><td>1j0 955 104</td><td>8.53</td></tr>
    </table>

    hinzukommen noch div. winkel, aber die kann auch der verkäufer bei vw euch raussuchen [​IMG]

    letzendlich zahlt man fast genausoviel wie bei der anlage von hella, aber dafür hat man die original nachgerüstet.

    an dieser stelle verweise ich auf patrick (teileguru.de), der euch sicherlich einen besseren preis machen kann.

    Diese Anleitung stammt aus dem http://www.vw-audi-forum.de/
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut, unterschiedet sich bis auf den dummen Kabelbaum das Hellazeugs vom Original? Waren doch nur VWaufkleber drauf, oder hab ich mcih damals verguckt?

    Dieser Kommentar stammt aus dem http://www.vw-audi-forum.de/
     
  4. #3 SiPiYou, 22.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    jep. war alles sonst original vw.
     
Thema: Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bora sra nachrüsten

    ,
  2. scheinwerferreinigungsanlage bora

    ,
  3. vw bora scheinwerferreinigungsanlage

    ,
  4. vw bora sra nachrüsten,
  5. 1J0 955 103 A ,
  6. vw bora SWRA,
  7. golf 4 swra nachrüsten,
  8. vw bora sra,
  9. sra bora,
  10. bora Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten,
  11. swra bora nachrüsten,
  12. audi a3 scheinwerferreinigungsanlage anleitung,
  13. VW Bora SWRA nachrüsten,
  14. bora scheinwerferwaschanlage nachrüsten,
  15. bora swra,
  16. golf 4 swra relais,
  17. scheinwerferreinigungsanlage golf 4 nachrüsten,
  18. bora scheinwerferreinigungsanlage,
  19. SRA BORa nachrüsten,
  20. Scheinwerferreinigungsanlage SRA bora,
  21. wo befindet sich da T18a Relais Golf 4,
  22. swra golf 4 original,
  23. zentralverriegelung mit funk nachrüsten bora,
  24. 1J0955110A vw golf,
  25. vw bora sra aus baun
Die Seite wird geladen...

Original SWRA im Golf/Bora nachrüsten... - Ähnliche Themen

  1. Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder

    Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder: Hallo! Ich finde der original VW Käfer war der genialste. Der Beatle gefällt mir überhaupt nicht und er hat auch leider keinen Heckmotor mehr so...
  2. Original Alarmlage

    Original Alarmlage: Hallo Audi Freunde Habe mal eine Frage zur Original Alarmanlage von Audi Bei meinem A6 4f 4.2 Bj. 11/2004 geht die wohl nicht mehr Beim...
  3. Was ist wichtiger: Original Teile Nummer oder PR-Nummer?

    Was ist wichtiger: Original Teile Nummer oder PR-Nummer?: Ich bekam von Audi Händler original Teile Nummer für Bremssattel Halter/Träger vorn, bei Audi A 6 (4B2, C5): 4B0 615 125 A als alte Nummer und 1J0...
  4. Original-VW-Radblenden-Satz 15 Zoll

    Original-VW-Radblenden-Satz 15 Zoll: Hallo, Artikel (4 Stück) wird bei eBay, also nicht hier, verkauft, Artikelnummer 272585473207 Es handelt sich um einen originalen...
  5. Verkaufe Neuen A4 allroad Winterradsatz 19 Zoll Original Audi

    Verkaufe Neuen A4 allroad Winterradsatz 19 Zoll Original Audi: Hallo Zusammen, ich biete hier einen gehen Winterradsatz für den B8 Allroad an. Die Bezeichnung des Radsatzes bei Audi ist: Aluminium Audi Sport...