Ölwechsel beim A 4 - Vorgehensweise

Diskutiere Ölwechsel beim A 4 - Vorgehensweise im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, hab an meinem B5 selbst noch nichts geschraubt, jetzt wollt ich mal wissen wie man beim Ölwechsel am besten vorgeht.

  1. #1 BlackSektor, 19.04.2003
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab an meinem B5 selbst noch nichts geschraubt, jetzt wollt ich mal wissen wie man beim Ölwechsel am besten vorgeht.
     
  2. #2 chrisi1909, 19.04.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm,

    Was hast denn für nen Motor ?

    Grundsätzlich :

    - Warmfahren
    - Auffangwanne unterstellen, Ablasschraube rausdrehen
    - Ölfilter rausdrehen (vorher Ablasschraube wieder leicht reindrehen und Wanne verschieben)

    Wenn der Filter Forn sitzt,dann ist es sehr einfach.
    Wenn der Filter Fahrerseitig so blöde hinten schräg sitzt, am besten auf nem alten
    Karton ne "Ölrutsche" bauen und das Öl sauber nach unten leiten.Sonst läufts gern in die Träger rein und tropft noch ne Woche später dumm den Parkplatz voll ;-(

    Chrisi
     
  3. #3 Vincent, 20.04.2003
    Vincent

    Vincent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    also Ölwechsel kann echt jeder eigentlich selbst machen. wie gerade beschrieben. musst halt aufpassen, dass du die sache einigermaßen sauber hinter dich bringst, sonst machst du dir noch wochen später sorgen wenns tropft. aber i.A. kein problem.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Vergessen:

    -Ölablassschraube beim Eindrehen unbedingt mit neuer Kuperdichtung versehen!

    -wenn es keine Ölfilterkartusche ist, sondern so ne schwarze "Blechbüchse", dann deren Gummidichtung vor dem Festschrauben mit etwas altem Öl benetzen. Festgeschraubt wird der neue Ölfilter NUR HANDFEST, nicht mehr!

    -Öl, welches auf den Motorblock getropft ist, möglichst gut abwischen oder mit Bremsenreriniger abspülen, um Brandgefahr zu vermeiden.
     
  5. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe es probiert nur leider klemmt die Ölablasschraube habe alles probiert. Habe versucht sie mit der Ratsche ab zu bekommen, es mit Rostlöser/Kriechöl eingesprüht nichts geht.... Hat jemand noch ne andere möglichkeit auf Lager?

    Gruß Rafka
     
  6. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Hatte genau das gleiche Problem mit der Ablassschraube. Hab mir ne Hebebühne und nen ordentlichen Ratsche bzw. Schlüssel besorgt mit ca. 60 cm Länge. Damit ließ sich die Schraube wunderbar lösen. Mit der "normalen" Ratsche hast du einen viel kleineren Hebel und brauchst deutlich mehr Kraft zum Öffnen und die Hebebühne ist auch von Vorteil statt unter dem Wagen zu liegen. Die Schraube ist zwar nur mit 50Nm festgezogen aber anscheinend geht die wieder fest mit der Zeit. Aber Vorsicht! Dein Auto hat ne Aluölwanne... nicht das du das Gewinde abreißt!!

    MfG
     
  7. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben deswegen hatte ich ja "schiss" und lasses halt ne werkstatt machen -.- kostet aber nur 20€....

    Gruß Rafka
     
  8. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich dir auch empfehlen. Lass ie Ablaßschraube so wieder anziehen, dass du sie das nächstemal selbst lösen kannst.

    MFG
     
  9. Cross

    Cross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meim 94er A4 ging alles glatt mit der Ablass Schraube , nur der Filter sitzt so blöd hinten beim 1,8 l Motor da muss man auf die Bühne um von unten rauf zu fassen , hatte aber keine Bühne , hab den Kühlwassertank oben abgebaut und dann mit nem Schraubendreher ziemlich aussen quer durch die dose gepiekst und dann ging die sache ganz sauber ab , und wieso dreht ihr die Ölablasschraube wieder rein bevor ihr den Filter abdreht ? da sind doch auch nochmal 200 ml ca. drin die noch raus müssen ?!
     
Thema: Ölwechsel beim A 4 - Vorgehensweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel a4 b5

    ,
  2. ölwechsel audi a4 selber machen

    ,
  3. audi a4 b6 ölfilter wechseln

    ,
  4. audi a4 b5 ölfilter wechseln,
  5. ölfilterwechsel audi a4,
  6. a4 b5 ölwechsel,
  7. ölfilter wechseln audi a4,
  8. audi a4 ölwechsel selber machen,
  9. audi a4 b8 ölwechsel anleitung,
  10. audi a4 b7 ölwechsel anleitung,
  11. öl auf motor getropft,
  12. audi a4 ölfilter wechseln,
  13. f,
  14. ölwechsel audi a4,
  15. Audi A4 b5 Ölwechsel,
  16. AUDI A4 B5 ÖL WECHSELN,
  17. Ölwechsel audi a4 b8,
  18. audi a4 b8 ölfilter wechseln,
  19. audi a4 b8 ölwechsel selber machen,
  20. audi a4 b5 ölwechsel selber machen,
  21. ölfilter wechseln audi a4 b5,
  22. audi a4 b6 ölwechsel anleitung,
  23. ölfilter wechsel audi a4,
  24. a4 b6 ölwechsel selber machen,
  25. AUDI A4 Ölfilterwechsel
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel beim A 4 - Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel (Spülung) Audi S3

    Ölwechsel (Spülung) Audi S3: Mein Audi s3 bj 2014 hatt jetzt 110.00km auf den buckel, und ich wurde mich freuen ob einer mir sagen kann wie oft und bei welche km stand mann...
  2. Kundendienst Kontrolle zurücksetzen nach Ölwechsel usw.

    Kundendienst Kontrolle zurücksetzen nach Ölwechsel usw.: Hallo liebe Schrauber meine Tochter fährt einen Seat Cuba 1,4 T.:hilfe::hilfe: Da Sie den Kundendienst selber macht Kerzen,Filter usw. Möchte nun...