Ölverlust hinter der Zahnriemenabdeckung

Diskutiere Ölverlust hinter der Zahnriemenabdeckung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leutz! Ich hab seit kurzem immer nen kleinen Ölfleck nachm parken. Beim Reifenwechseln hab ich dann gesehen das es hinter der...

  1. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz!

    Ich hab seit kurzem immer nen kleinen Ölfleck nachm parken. Beim Reifenwechseln hab ich dann gesehen das es hinter der Zahnriemenabdeckung hervor kommt... schlimm ist es nicht, weil der Ölstand noch auf optimal steht.

    Ist denn beim Zahnriemenrad von der Kurbelwelle irgendein Dichtring der plötzlich und unerwartet undicht wird? Wo kanns sonst herkommen und vor allem hoffentlich ist es kein großer Aufwand das Problem zu beheben! [​IMG]

    CU mclear

    Golf 2 / 1.8 / 66kw / 170.000 km
     
  2. #2 Magic82, 05.04.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kommts auch von der Nockenwelle, aber die Dichtung ist leicht zu wechseln. Bei Kurbelwelle stelle ich mir das schon schwieriger vor.
     
  3. #3 Seppel88, 05.04.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicjt, würde nicht mehr so weiter fahren, wenn das öl auf den Zahnriehmen kommt macht es ..zump... und du brauchst nicht nur ne neue Dichtung
     
  4. mclear

    mclear Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    upsi! Also mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... Ich dachte dann auch noch an das Kurbelwellenlager... zwecks irgendwelcher kleiner Kanälchen. Gibts denn da irgendwas zu beachten wenn ich die Dichtungen erneuere? Was sind dort überhaupt für Dichtungen(Simmerringe???)... Hat das echt noch keiner gehabt?

    MfG mclear
     
  5. #5 winston310365, 07.04.2004
    winston310365

    winston310365 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mclear !

    erst ein mal kannst du damit noch fahren so lange immer noch öl bei deim auto drauf ist ! ich habe einen G3 bei mir war es der Nockenwellendichtring ! das was auf dem Zahnrimen (steueriemen )kommen kann ist nicht sehr warscheinlich da es "Hoffe ich bei dir nur eine kleine menge ich ,spreche von sehr klein ist" wechseln müßteste es so wiso da kommste nicht drum rum !! aber wenn du dabei bist wird etwas mehr arbeit aber ist besser dann !das du die nockenwellen böcke einklebst ! ich denke das wissen einige was ich meine , den es muß nicht immer sein das der simmering kaputt ist sondern die Nockenwellen böcke auch mit schuld sind !
    bei mir war es auch so ich habe einen neuen zylinderkopf bekommen komplett mit neuer nockenwelle und nach genau einen monat war das problem zwischen steurimen und zylinderkopf ÖL wenig aber ich war pappe satt na ja die bei VW gesagt simmering war es nicht sondern die Böcke und die haben die eingeklebt und teu teu teu dicht !! ich hoffe das es bloß bei dir der simmerring ist aber sicher wäre ich mir nicht !ich hoffe du bekommst es hin

    MFG
    winston310365
     
  6. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    So wie es sich bei dir anhört kann das Öl von 3 Stellen kommen, KW- Simmering, NW-Simmering und der von der zwischenwelle. Wenn der Riemen veröl ist sollte er auf jeden fall gewechselt werden. Ich empfehle dir alle Simmeringe zu wechseln wenn alles demontiert ist hast du nicht viel mehr arbeit. Weil wir hatten es schon öfter bei uns in der Werkstatt das wenn ein Simmering gepisst hat die anderen auch bald anfangen. Und zum wechseln mußt du den Zahriemen abnehmen. Das kann dann teuer werden.
     
  7. #7 derhalbgott, 27.04.2004
    derhalbgott

    derhalbgott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    an deiner stelle würd ich auch alle simmerringe tauschen,und natürlich den zahnriehmen auch,kostet ja nicht die welt!auf jedenfall nicht lange damit weiterfahren,sonst fliegt dir der riehmen runter und der motor ist schrott!
     
Thema: Ölverlust hinter der Zahnriemenabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/6527-oelverlust-hinter-zahnriemenabdeckung.html

    ,
  2. passat 35i kurbelwellensimmering

    ,
  3. simmerringe wechseln passat 35i

    ,
  4. golf 2 nockenwellendichtring wechseln,
  5. golf 3 kurbelwellensimmerring,
  6. kurbelwellendichtring wechseln golf 3,
  7. nockenwellendichtring golf 2 wechseln,
  8. golf 3 ölverlust,
  9. Simmerring für Kurbelwelle beim Golf 2 undicht,
  10. golf 2 simmerring kurbelwelle,
  11. golf 2 simmerring kurbelwelle wechseln,
  12. nockenwellensimmering wechseln golf 3,
  13. http:www.pkw-forum.de6527-oelverlust-hinter-zahnriemenabdeckung.html,
  14. Nockenwelle Golf 2 undicht,
  15. simmerring nockenwelle golf 3 ,
  16. golf 3 simmerring kurbelwelle wechseln,
  17. golf 3 kurbelwellensimmering wechseln,
  18. golf 3 simmerring kurbelwelle,
  19. passat 35i kurbelwellendichtung wechseln,
  20. kurbelwellendichtring wechseln golf 2,
  21. passat 3b simmerring nockenwelle wechseln,
  22. vw passat 35i simmerring wechseln,
  23. golf 2 kurbelwellen simmerring tauschen,
  24. golf 2 simmerring wechseln,
  25. nockenwellendichtring bei golf iii wechseln
Die Seite wird geladen...

Ölverlust hinter der Zahnriemenabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...