Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS

Diskutiere Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS Moinsen, bei besagtem Motor, habe ich kurz vor dem nächsten Ölwechsel (noch 2000KM bis dahin) einen...

  1. zebroc

    zebroc Gast

    Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS

    Moinsen,

    bei besagtem Motor, habe ich kurz vor dem nächsten Ölwechsel (noch 2000KM bis dahin) einen Ölverlust festgestellt. Der Stab sagt halb voll.
    Da bei diesem Motor normalerweise kein merkbarer Ölverlust auftritt bin ich jetzt ein bischen in Sorge und frage mich woher da kommen kann.
    Das eingesetze Öl ist 5W40 von Liqui Molli.

    Ich habe vor ein paar Tagen schon mal wegen eines Problems gepostet, das nachher auf eine defekte Dichtung am Abgaskrümmer zurückgeführt werden konnte. Ich fahre den Wagen noch immer mit dieser defekten Dichtung, da ich noch keine Zeit hatte den Wagen beim Hänlder abzugeben. Ich halte es zwar für mehr als unwahrscheinlich, aber könnte es daher kommen?

    Wenn nein, wovon sonst?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    hast Du Dir mal genau den Motor von außen mit einer Taschenlampe angeschaut? Mach das mal bitte und suche Undichtigkeiten!

    Mit der Dichtung am Abgaskrümmer hat es eigentlich nichts zu tun, schlimmsten Falles könnte die Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung von der Hitze so angegriffen sein , daß sie kollabierten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Und sooooooo ungewöhnlcih ist der Ölverbrauch aber nicht. Bei einem 15.000km Intervall nach ca. 13.000 ca 0.5Liter Öl verbaucht.....geht doch.....
     
  3. zebroc

    zebroc Gast

    Moinsen,

    den Motorraum habe ich mir schon angesehen, nirgends austretendes ÖL. Allerdings habe ich noch nicht mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Werde ich mal tun.

    Ich habe eben mal eine Runde gedreht bis der Motor Betriebstemperatur hatte und habe dann sofort den Ölstand gemessen. Dabei habe ich jede Menge kleine Luftbläschen im Öl bemerkt. Ist das normal?

    Mit dem Verbrauch: Ein Freund hat denselben Motor in einem Golf 2 BJ 91 und in einem Vento BJ 96 -> 0 Ölverlust. Allerdings 10W40 von Castrol.


    Noch eine Frage am Rande: Welches Öl ist für diesem Motor empfehlenswert? Ich wollte beim Ölwechsel auf 10W40 (Castrol RS) wechseln. Ich fahre den Motor immer gut warm bevor ich ihn fordere, deshalb denke ich ist dieses Öl eine gute Wahl, oder? Spezielle Tips für Ölfilter/Zündkerzen?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also bei dem Motor habe ich im Golf2 immer 10w-40gefahren, allerdings war bei ca 200.000km die Ventildeckeldichtung undicht. Einmal füllte die Werkstatt 0w-40 ein, der Ölverbrauch war gigantisch, die mußten dann nen erneuten Ölwechsel durchführen und wieer 10w-40 reinkippen. Dann war wieder Ruhe im Karton.

    Sieht Dein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter grünlich aus? Oder Schmutz drin?
     
  5. zebroc

    zebroc Gast

    Ne, das Zeug ist blau und Schmutz ist auch nicht wirklich drin. Ein paar kleine schwarze Punkte, Staub oder so. Habe auch schon geschaut ob Öl drin ist oder ob es beim Gas geben Luftblasen gibt, tut es aber nicht.

    Das Intervall ist übrigens 10000KM laut dem Händler. Also der Ölwechsel ist 8000KM her. Und dafür ist der Ölverbrauch sehr hoch finde ich!
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm echt...10.000km? Dachte mich an 15.000km erinnern zu können, was sagt das Boardbuch denn?

    Naja zwischen Min und Max sind geade mal ca 1 Liter, das wären dann 0.5Liter auf 8000km. Damit kannst Du freilich leben.

    Fährst Du viel Kurzstrecke?
     
  7. zebroc

    zebroc Gast

    Das Boardbuch sagt sicher auch 15000KM, da das normal ist. Warum der Händler da jetzt 10000KM eingesetzt hat weiß ich nicht.

    Ich fahre jeden Montag 2*35KM zur Berufsschule. Und sonst fahre ich meist nur von zu Hause zur Arbeit und zurück und Abends mal zu Freunden das sind immer maximal 3-4KM. Und sonst am Wochenende halt öfters mal längere Strecken.

    Naja, werde den Wagen heute abend beim Händler abgeben, er soll sich das mal genauestens ansehen. Ich finde es immer noch sehr seltsam!
     
Thema: Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 ölverlust

    ,
  2. golf 3 gt ölverlust

    ,
  3. golf 3 gt motoröl

    ,
  4. welches öl für golf 3 gt,
  5. ventildeckeldichtung wechseln golf 2 1.8 90 ps,
  6. ventildeckel undicht golf 3 90 ps,
  7. golf 3 ventilkopfdichtung 90ps,
  8. zündkerzen golf 3 gt,
  9. http://www.pkw-forum.de/21853-oelverlust-golf-3-gt-special-1-8l-90ps.html,
  10. Zündkerzen Golf 3 1 8 l 90PS,
  11. abgaskrümmer undicht golf 3,
  12. wie merke ich das der abgaskrümmer undicht ist golf 3 ,
  13. golf 3 motor ölt,
  14. öl verlust golf 3,
  15. Golg 3 Ölverluste 1 8L,
  16. adz motor ventildeckel,
  17. golf 3 adz motor ölverlust,
  18. ventildeckeldichtung golf 3 gt special,
  19. golf 3 gt special öl,
  20. öl golf 3 gt,
  21. motor undicht golf 3 1.8 90ps,
  22. vw golf 3,
  23. golf 3 gt welches öl,
  24. ventildeckeldichtung wechseln golf 3 90 ps,
  25. golf 3 gt ventieldeckel ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ölverlust bei Golf 3 GT Special, 1,8L 90PS - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor

    Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor: Hallo, bin Neu-Mitglied und wende mich mit folgendem Problem an euch. Mein Golf II hat ca. 140.000 km gelaufen und hat jetzt zum 2. Mal das...
  4. Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

    Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!: Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! Hallo zusammen, mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI...